Youtube eigenartige Suchanfragen

eddy 92

Lieutenant
Hallo zusammen,
mir ist eben aufgefallen, dass ich auf Youtube sehr ungewöhnliche Suchanfragen in der Suchleiste habe.

Wenn ich mit der Maus auf die Suchleiste klicke, sehe ich da vor allem russische Schriftzeichen, die mich zu irgendwelchen Kinderserien führen. Auch chinesische Schriftzeichen sind zu erkennen. In meinem Verlauf, den ich im Google Konto nachvollziehen kann, sind diese Sachen nicht zu sehen. Auch auf den Mobile Apps am Ipad und Iphone scheint noch alles normal zu sein.

Ich habe mein Google Konto doppelt geschützt via Passwort und Authenticator App. Da kommt also niemand so einfach rein.

Jetzt bin ich total verunsichert. Ein Virenscan am Rechner ist durchgelaufen, gefunden wurde demnach nichts.

Was ist da los? Wurde mein Konto gehackt?

Hab ich, da ist nichts auffälliges.

Nutze den Microsoft Windows Defender. Besuche auch keine dubiosen Seiten am Rechner. Mache nur Discord, meine 2-3 News Seiten, Youtube und sonst nichts am PC. Nutze den Rechner nur zum Arbeiten.

Und sonst wurde auch keine Software installiert welche Adware enthalten könnte ?

Ne, bis auf Steam, Citavi, eine Anwendung für HO für die Arbeit und die Office Programme ist nichts auf meinem PC. Nutze FF mit Adblocker.

eddy 92 schrieb:
Wenn ich mit der Maus auf die Suchleiste klicke, sehe ich da vor allem russische Schriftzeichen,
Also bei mir passiert genau nichts, wenn ich nur in die Suche reinklicke. Oder erst, wenn du die ersten Buchstaben deiner Suche getippt hast?
Verhalten sich andere Browser (welchen verwendest du doch gleich?) auch so?

Habe Edge und Firefox probiert. Bei beiden das selbe Phänomen. Wenn ich auf die Leiste klicke erscheinen diese russischen Zeichen zum automatischen vervollständigen

Hast du evtl. kyrillisches/mandarin/whatever Tastaturlayout in Windows (es geht doch um Windows?!) als zusätzliches Layout drin? Bzw. mal generell die Spracheinstellungen durchschauen...

Ist alles auf deutsch eingestellt.

By the way, wenn ich mich am Laptop, den ich zuletzt vor 3-4 Monaten genutzt habe, bei Youtube einlogge, passiert genau das gleiche.

Wie @kartoffelpü geschrieben hat: Wenn man auf der YouTube-Startseite (youtube.com) in das Suchfeld klickt, sollte nichts passieren.

Es wäre hilfreich, wenn du uns das mal per Screenshot zeigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
So sieht es aus

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 457
Schau mal im Aktivitätsverlauf
-> https://myactivity.google.com/product/youtube

ob das dort auch so ist.

Sieht so aus, ob wäre der Suchverlauf bei dir deaktiviert.
Und du bekommst stattdessen Suchvorschläge angezeigt.
Denn sonst hast du dort ein Verlaufssymbol und einen Entfernen-Link.

yt-suche.png

Das russisch priorisiert wird, kann vielleicht mit der Verwendung anderer Google-Dienste zusammenhängen.
Google versucht ja da möglichst zu personalisieren...

Scanne mal mit Adwcleaner und mit Malwarebytes Free und ersetze Adblocker durch uBlock Origin.

PC295 schrieb:
Schau mal im Aktivitätsverlauf
-> https://myactivity.google.com/product/youtube

ob das dort auch so ist.

Sieht so aus, ob wäre der Suchverlauf bei dir deaktiviert.
Und du bekommst stattdessen Suchvorschläge angezeigt.
Denn sonst hast du dort ein Verlaufssymbol und einen Entfernen-Link.

Anhang anzeigen 1246692

Das russisch priorisiert wird, kann vielleicht mit der Verwendung anderer Google-Dienste zusammenhängen.
Google versucht ja da möglichst zu personalisieren...
Hm also Youtube Suchverlauf ist nicht deaktiviert bei mir.

Auch habe ich nirgends russisch eingesetzt, damit Google etwas personalisiert.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Scanne mal mit Adwcleaner und mit Malwarebytes Free und ersetze Adblocker durch uBlock Origin.
Mit beiden Programmen durchgescannt. Nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
eddy 92 schrieb:
Also Masha i Medwed (der erste Eintrag) kann ich nur empfehlen, schaut meine kleine Tochter auch immer :-)!

Spass beiseite, bei mir kommt garnichts, wenn ich einfach nur bei Youtube in das Suchfeld klicke, erst wenn Zeichen eingegeben werden. hast Du schonmal geschaut welche Videos zuletzt bei Youtube angeschaut wurden?
https://www.youtube.com/feed/history
Ist da irgendwas Verdächtiges dabei?

Ne da ist nichts auffälliges. Hab extra nochmal den Verlauf gecheckt

Hast du neue Schriften installiert? Was passiert wenn am Browser ein neues Profil gemacht wird?

Ich habe wie gesagt mehrere Browser am PC sowie Laptop probiert.

Gerade auch mal den Cache und Cookies entfernt. Bringt alles nix. Wie ich sehe scheint auch das Main Google Profil von diesem Fehler betroffen zu sein. Zunächst sehe ich meine letzten Sucheingaben auf dem Profil, dann tauchen schon die ersten russischen "vervollständigen Suchen"

@eddy 92 Irgendwelches VPN-Gedöns am laufen? Dass dein Account zwar auf Deutsch steht, dich Google jedoch in Moskau verortet und dir deshalb entsprechende Suchvorschläge anbietet?!
Da du Homeoffice nanntest: Arbeitest du bei einer russischen Firma bzw. einer Firma deren Firmenzentrale in Russland liegt und dein Arbeits-VPN sorgt für eine russische IP?

Ich habe in den vergangenen Tagen immer das VPN der Fernuni Hagen genutzt für die Literaturrecherche.

Zurück
Oben