Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@eddy 92 Dann halte ich es nicht für unmöglich, dass die Suchvorschläge sozusagen auf Basis von "Von Ihrer IP-Adresse aus wurde nach folgenden Dingen gesucht, interessieren Sie sich vielleicht auch für...?" entstanden sind.
Wenn es Schadsoftware/ein übernommenes Konto wäre wäre es imho eher unwahrscheinlich, dass jemand in Russland mit deinem Konto nach russischen Inhalten sucht, andererseits aber auch jemand nach chinesischen Inhalten sucht.
Aber an der Fernuni Hagen wird sicherlich auch ein enormer Teil russischer/chinesischer Studierender eingeschrieben sein und dann während sie mit dem VPN verbunden sind auch mal Google nutzen.
Dass du dann Vorschläge basierend darauf bekommst sollte eigentlich nicht so sein, aber halte ich fast für plausibler als dass sich Russen und Chinesen dein Google-Konto teilen, das aber für dich nirgendwo in den Logs ersichtlich ist.
Hm, ich habe nun auch andere Google Konten ausprobiert. Überall das selbe Phänomen. Nachdem man die eigenen Suchanfragen entfernt hat, sieht man sofort die russischen Sachen. Entsprechende Videoinhalte oder Werbung wird mir jedoch auf keinem der Konten vorgeschlagen...
Geh doch mal her und entferne probehalbler das Fernuni Hagen VPN auf deinen Geräten und ruf dann mal Youtube ganz ohne VPN auf. Wenn es dann normal erscheint, kannste dir ausmalen das es mit dem VPN zu tun hatte. VPN scheint eh so eine neue Modeerscheinung als angeblicher Schutz geworden zu sein und immer mehr User fallen darauf rein und denken dann, mit VPN seien Sie anonym und sicherer unterwegs im Internet.
@purzelbär Als Anonymisierungstool ist ein VPN auch wirklich bescheuert, da man zwar Anonymität gegenüber dem Provider erlangt aber dafür nun eine windige VPN-Firma alle Daten bekommt.
Ausnahmen sind offene WLANs (aber da würde ich ein VPN ins das eigene Netzwerk, über den eigenen Router, bevorzugen) oder wenn man wirklich in einem Unrechtsstaat lebt.
Und natürlich die Sache mit Geoblocking, das scheint ja in der Werbung für VPNs der andere große Anker zu sein, nämlich dass man US-Netflix und Fußball im ausländischen FreeTV auf geogeblockten Homepages schauen kann.
Aber: Hier in diesem Kontext ist VPN sinnvoll, da der TE darüber als dem Uninetz angehörig gilt und so auf von der Fernuni lizenzierte Datenbanken und eBooks/eJournals zugreifen kann
Eine Alternative, ohne VPN, ist die Nutzung von Shibboleth, ich weiß nur nicht ob die Fernuni Hagen das anbietet.
Ich beobachte das mal weiter. Die Fernuni weist jede Verantwortung von sich. Ich weiß ja nicht. Nutze sonst kein VPN außer deren. Und im HO habe ich seit April ebenfalls nicht mehr gearbeitet.
@eddy 92 Ich schreibe hier mal drunter weil ich genau das gleich Problem habe wie du. Hast du eine Lösung gefunden? Ich habe schon Passwort geändert, 2FA war aktiviert, habe keine unbekannten Geräte oder ähnliche Auffälligkeiten feststellen können.
Aber in meinem Youtube Suchverlauf tauchen komische Suchbegriffe auf, auch mit arabischen oder chinesischen Schriftzeichen.
Vielleicht kennt ja jemand inzwischen eine Lösung oder kann sagen woran das liegt.