YouTube ersetzt Original-Audiospur in Systemsprache

maxik

Commodore
Hallo zusammen,
ich bin dreisprachig (Deutsch, Englisch, Italienisch) und mir fällt seit einiger Zeit auf, dass YouTube die Video Titel automatisch in meine Systemsprache (Deutsch oder Italienisch) übersetzt. Das war schon nervig genug, aber jetzt habe ich festgestellt, dass auch die Audiospur bei manchen Videos automatisch per KI übersetzt wird – ganz ohne mein Zutun.

Das ist besonders störend, wenn ich die Originalsprache sehr gut verstehe (z. B. Englisch oder Italienisch) und dann plötzlich eine synthetische Stimme höre, die den Inhalt in Deutsch wiedergibt.
Klar, dieses Feature kann sinnvoll sein, wenn es um Fachinhalte in Sprachen geht, die man nicht oder nur spärlich beherrscht – aber es sollte doch meine Entscheidung bleiben, ob ich das nutzen möchte oder nicht.

Frage an euch:
Kann man irgendwo in den Einstellungen festlegen, dass die Audiospur (eventuell auch Titel - ist verkraftbar) automatisch übersetzt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Schaumal ob Du das hiermit in den Griff bekommen kannst: https://youtube-no-translation.vercel.app/

Sieht dann so aus, was Du im Addin einstellen kannst:

1754119540952.png

Bei den Titel scheint es bei mir nicht zu funktionieren, aber andere Audio-Tracks als die Originalen hatte ich damit noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Aldjinn, Fragger911 und 3 andere
Es gibt auch YT Anti Translate, da ist Audio eine Option.
Das funktioniert mit einem Youtube API Key besser, wie das geht ist auf GitHub beschrieben.

Und ja, die Youtube Übersetzungen sind der reine Krebs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Micke, Fragger911 und eine weitere Person
@Cat Toaster Genial - vielen Dank. Für die mobile Nutzung wird man dann wohl warten müssen. Hoffen wir auf den "Dienstleister" mit dem großen "V" im Namen dass dass es bald so eine Einstellungsmöglichkeit gibt

• Gefällt mir
Geht doch auch direkt bei Youtube:
Anhang anzeigen 1643199Anhang anzeigen 1643201

@xpad.c Ja - manuell bei jedem Video. Auch wenn ich schließe und das gleiche Video nochmal öffne. Es ist frustrierend und einfach unnötig

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Das stimmt, ich finde es auch komplett Banane.
Aber wieder drölfzig Drittanbieter-Sachen zu nutzen, kann auch nicht die Lösung sein.

• Gefällt mir
Ich mache die Videos sofort wieder aus, wenn ich merke, dass sie automatisch übersetzt werden. Leider ist mir keine Lösung bekannt, die diesen Schwachsinn in der mobilen App global deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hucken
xpad.c schrieb:
Aber wieder drölfzig Drittanbieter-Sachen zu nutzen, kann auch nicht die Lösung sein
Wenn es funktioniert warum nicht? Mit der Lösung aus #3 bin ich happy.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Der Creator kann die Audio Übersetzung ausstellen. Ebenso das übersetzen des Titels. Ist nur leider wohl Standardmäßig an.

Looniversity schrieb:
Das funktioniert mit einem Youtube API Key besser, wie das geht ist auf GitHub beschrieben.

Und ja, die Youtube Übersetzungen sind der reine Krebs.
Den API-Key kannst Du bei dem Ding was ich gepostet habe auch unter "Extras" einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Looniversity schrieb:
...

DANKE, aus tiefstem Herzen!
Ergänzung ()

DevD2016 schrieb:
Der Creator kann die Audio Übersetzung ausstellen. Ebenso das übersetzen des Titels. Ist nur leider wohl Standardmäßig an.

Yep, Standard ist ON, das kotzt die Creator auch jedes Mal an, es gibt dafür keine Preset.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Looniversity und DevD2016
xpad.c schrieb:
Das stimmt, ich finde es auch komplett Banane.
Aber wieder drölfzig Drittanbieter-Sachen zu nutzen, kann auch nicht die Lösung sein.
Das ist so, ich habe allein sechs Addins für Youtube, um mir die Erfahrung OK zu machen und zahle obendrein noch "Premium".

• Return Dislike
  • Youtube Control Center
  • Popout Player
  • SponsorBlock (kein Holy, XY-VPN, Holzkern-Schrott der nach zwei Jahren kaputt ist, Versandessen, Incogni-Scam)
  • Unhook
  • No Translation

Geht nichts über ein ordentliches Monopol, in dem willkürliche Moderation am Ende doch jede Menge fragwürdige Inhalte zulässt. Allerdings verzichte ich schon kategorisch alles andere, ein "Laster" brauche ich und die Inhalte gibt's halt sonst nirgends.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Looniversity
Ich nutze YT fast nur auf dem Handy via YT Revanced und mich kotzt es auch so dermaßen an, nur kann ich die Sprache/Translation dann nicht mal umstellen, woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster schrieb:
Das ist so, ich habe allein sechs Addins für Youtube, um mir die Erfahrung OK zu machen
Dies, es ist einfach unreal, wie viel Addons man mittlerweile braucht, um die ganzen Verschlimmbesserungen zu umgehen.

Das auto translate geht auf dem Desktop hab ich irgendwie deaktiviert bekommen (ich weiß gar nicht mehr wie) - mobile mit apps aber keine chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
DiedMatrix schrieb:
Ich nutze YT fast nur auf dem Handy via YT Revanced und mich kotzt es auch so dermaßen an, nur kann ich die Sprache/Translation dann nicht mal umstellen, woran liegt das?
Weil die installierte, gepatchte Version der App diesen Regler noch nicht hat. Im Hintergrund passiert es aber trotzdem. Da müssen sich die Entwickler dransetzen

Bei Google hat sich halt bis heute nicht rumgesprochen, dass viele Leute heutzutage mehrsprachig unterwegs sind. Also dass sie neben ihrer Muttersprache häufig auch mindesten Englisch als weitere Sprache verstehen können.

Es wäre ja schon ein riesen Fortschritt, wenn man bei Youtube in den Einstellungen vom Account oder der App mehrere Sprachen angeben kann (eine davon als Primärsprache fürs UI) und dann nur automatisch übersetzt wird, wenn das Video in keiner der hinterlegten Sprachen ist. Beispielsweise, wenn man Deutsch und Englisch angibt, werden deutsche und englische Video nicht übersetzt und fertig.

Aktuell kann man halt nur zwischen Pest und Cholera wählen. Stellt man Deutsch ein, werden halt einige englische Videos und Titel zwangsübersetzt und wenn man stattdessen Englisch angibt, bleiben die Videos zwar unverändert, dafür werden dann manche deutschen Videos nebst Titel auf Englisch übersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Man kann in seinem Google-Konto schon mehrere Sprachen angeben, aber Youtube scheint das nicht zu jucken:

1754136801102.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster
Zurück
Oben