Youtube / Google will eure Verlaufsdaten für ein "besseres" Erlebnis

Millkaa schrieb:
Den Beitrag direkt vor dem eigenen kann man nicht zitieren. "Its not a bug, its a feature"
Doch kann man! Einfach 1-2 Buchstaben weglassen, dann denkt das System nicht mehr es wäre ein "Fullquote" und belässt es.

Zum Thema, absolut nervig das ganze. Hat Google schon vor einigen Monaten getestet und ist nun geht es scheinbar live. So will man vor allem erzwingen, dass sich Nutzer bei Youtube anmelden müssen.
 
xexex schrieb:
So will man vor allem erzwingen, dass sich Nutzer bei Youtube anmelden müssen.

du meinst abmelden müssen, denn unangemeldet bekommst du ja eine Vorschlagsseite. Nur wenn du angemeldet bist und diese Opt Out Option gewählt hast, wirst du stark benachteiligt.
 
Sebbi schrieb:
denn unangemeldet bekommst du ja eine Vorschlagsseite
Aktuell ist es bei mir zumindest seit knapp einer Woche so, dass es gar keine personalisierte Vorschläge mehr gibt.... Angemeldet habe ich mich bei YT noch nie.
 
xexex schrieb:
dass es gar keine personalisierte Vorschläge mehr gibt.

Bekommst du denn noch überhaupt Vorschläge auf der Startseite oder bleibt diese weiß?
Denn wenn ich bekomme noch Vorschläge, wenn ich nen anderen Browser auf meinen Gerät nutze, wo ich aber nicht angemeldet bin.
ggf müsstest du mal die Seite mit STRG+F5 neu laden, um eine Cache Aktuallisierung zu erzwingen oder wenn dir keine nur keine halbwegs personalisierten Vorschläge mehr angezeigt werden, das dein lokaler Cookie kaputt ist.
 
Sebbi schrieb:
Bekommst du denn noch überhaupt Vorschläge auf der Startseite oder bleibt diese weiß?
Nur die üblichen "Vorschläge", aber keine personalisierten mehr.
1692257487717.png


Unangemeldet kann ich auf Verlauf gehen, kriege dann aber sowas zu sehen.
1692257244570.png

Das blaue Feld ist da irreführend, der Link "managing your cookies" lässt sich nicht aufrufen und man wird sofort zurückgeleitet, vermutlich weil ich für die Funktion angemeldet sein müsste.
 
xexex schrieb:
Nur die üblichen "Vorschläge", aber keine personalisierten mehr.
ok, dann ist dort ja alles in Ordnung, denn eigentlich muss das da ja so sein
und eigentlich sollte das auch bei den angemeldeten User so sein, aber YT / Google gängelt die damit, das man doch bitte den Verlauf zulässt, ansonsten gibts gar nichts. Und das ist NICHT ok!
 
Sebbi schrieb:
eigentlich muss das da ja so sein
Das war nur bisher nie so, standardmäßig bekam man über die letzten Jahre immer Vorschläge und musste dafür nicht eingeloggt sein. Trotzdem danke für deinen Post, jetzt weiß ich wieso das nun "kaputt" ist.
 
Ich verstehe schon, dass das ärgerlich ist. Aber wenn ich bedenke, dass ich öfters mal länger auf youtube verweile, als ich eigentlich will bzw. vorhatte erscheint mir das gerade wie ein sehr praktisches feature das ich womöglich aktivieren werde :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich bekomme mit YouTube Premium gar keine Vorschläge mehr. Meine Seite hat auf dem Smartphone und Browser nur noch folgende Meldung (Screenshot). Meinen Suchverlauf hatte ich schon immer deaktiviert, trotzdem bekam ich passende Vorschläge zu meinen bisherigen geschauten Videos.



1692438894294.png
 
Sebbi schrieb:
offenbar will nun Youtube ganz gezielt, das ihr eure Interessen an YT / Google mitteilt
Auch wenn du den Wiedergabeverlauf deaktivierst, weiß Google trotzdem welche Videos du dir anschaust.
Er wird dann nur nicht mehr dafür verwendet, um dir personalisierte Vorschläge zu unterbreiten.
 
PC295 schrieb:
weiß Google trotzdem welche Videos du dir anschaust.

das mag sein, aber sie können, wenn die sich an den Datenschutz halten, diese Infos nicht in cash ummünzen durch den Verkauf anonymisierter Nutzerprofile. Erst wenn du den Verlauf erlaubst.
Das ist der Hintergrund, warum diese Gängelung gemacht wurde. Nicht um das Nutzungserlebniss zu verbessern.

tusen_takk schrieb:
Meinen Suchverlauf hatte ich schon immer deaktiviert, trotzdem bekam ich passende Vorschläge zu meinen bisherigen geschauten Videos.

jap das wurde geändert, wie schon geschrieben wurde. Um die Einnahmen durch Nutzerdaten zu steigern.
 
Danke @Sebbi. Einfach lächerlich, wofür bezahle ich dann überhaupt Premium? 🤡

Ah, keine Werbung. Danke, Google. Vielen Dank.
 
Sagt mal ist das bei Euch plötzlich auch so mit YT ? (ohne Anmeldung):
Mein FF unter Fedora 38 bekam kürzlich das Update auf Version 117, als Werbeblocker habe ich nur
uBlock Orgin als Erweiterung schon lange in Verwendung.
Jetzt wunderte ich mich, wieso mir bei YT Videos im FF keinerlei Beschreibungen und Kommentare zu den Videos mehr angezeigt werden. Getestet, es liegt an uBlock Orgin, der blockt das. Das scheint neu zu sein, ich habe nichts
geändert.
 
Gregorie schrieb:
Getestet, es liegt an uBlock Orgin, der blockt das. Das scheint neu zu sein, ich habe nichts
geändert.

YT hat einige Funktionen verschoben, ggf sind die bei uBlock Orgin im Bereich eines Blocks. Musste probieren und entsprechend diese Scripte von diesen Servern freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Danke scheint wieder zu funktionieren. :) Kurzzeitig wurde in der YT Startseite im FF sogar nichts mehr angezeigt nur die Platzhalter der Videos, auch kein Text. Geht nun wieder.
 
Zurück
Oben