Youtube / Google will eure Verlaufsdaten für ein "besseres" Erlebnis

Sebbi

Admiral
Registriert
März 2002
Beiträge
9.592
Hallo zusammen,

offenbar will nun Youtube ganz gezielt, das ihr eure Interessen an YT / Google mitteilt, ansonsten werdet ihr massiv eingeschränkt, wenn ihr euch gerne mal zufällige Videos ansehen wollt und nicht gezieht danach sucht.

dazu gab es eine kleine Notiz, die bewusst gut versteckt gehalten wurde: https://support.google.com/youtube/thread/139222780?msgid=229405279

Im folgenden sieht es nun so aus:

Wenn man bei YT / Google angemeldet ist und in den Datenschutz Einstellungen eingestellt hat, das man bitte nicht möchte, das YT einen Video Verlauf anlegt, dann bekommt man keine vorgeschlagenen Videos mehr, sondern nur noch den "freundlichen" Hinweis:

1692219852807.png

Erst man Google die volle Erlaubnis gibt, das die euren Videoverlauf auf Ihren Servern speichern dürfen und nicht nur lokal in einen Cookie bei euch die für euch Interessanten Kanäle, bekommt ihr auf der Startseite wieder vorgeschlagene Videos angezeigt.

@CB Redaktion - ggf wäre das mal eine Untersuchung und einen Artikel werd, denn hier wird aktiv gegen den Datenschutz gearbeitet.

Wer von euch hat diesen Mist auch? Habt ihr ggf einen Workaround dazu gefunden, der irgendwo ganz tief versteckt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Mal so in den Raum gestellt, woher sollen die Vorschläge kommen, wenn nicht durch bereits angesehene Videos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, FR3DI, TomH22 und 3 andere
Solange ich von denen keine Werbung in den Videos sehe, ist mir das egal! Brauche den Verlauf/Vorschläge
nicht. Wenn man das zwanghaft zum normalen Videos schauen braucht, dann wäre es anders.
Gibts überhaupt noch Werbung auf YT? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und FR3DI
CeeSA schrieb:
Unterschied ist: wo werden die Daten gespeichert.
Ich sehe da jetzt nicht unbedingt was verwerflich es dran .

Im nächsten Schritt beschweren sich die User nämlich dann das sie auf anderen Geräten nur noch gaga-Vorschläge (oder gar keine) bekommen, weil dort keine Cookies sind obwohl sie mit dem Google Konto angemeldet sind.
 
Bei Android kannste den Firefox + ublock genauso nutzen, wie am PC. ;)
Nur Appel ist außen vor... Aber dafür bezahlen die Käufer/ Benutzer ja auch den "etwas" höheren Preis... 🙈

Die blöde Zitierfunktion geht wieder nicht... :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Intruder
Wolfpac schrieb:
nächsten Schritt beschweren sich die User nämlich dann das sie auf anderen Geräten nur noch gaga-Vorschläge

diese User lassen dann aber auch den Verlauf aktiv, denn das ist eine Opt Out Einstellung, dh. es ist eine bewusste Entscheidung, das ich das deaktiviere!

Wolfpac schrieb:
Ich sehe da jetzt nicht unbedingt was verwerflich es dran .

Wenn du dann man überall personalisierte Werbung auf verschiedensten Webseiten oder per Email zugeschickt bekommst, weil sich der Verkauf deiner Daten so gelohnt hat, wirst du anders drüber denken.
 
Sebbi schrieb:
Hallo zusammen,

offenbar will nun Youtube ganz gezielt, das ihr eure Interessen an YT / Google mitteilt, ansonsten werdet ihr massiv eingeschränkt, wenn ihr euch gerne mal zufällige Videos ansehen wollt und nicht gezieht danach sucht.

dazu gab es eine kleine Notiz, die bewusst gut versteckt gehalten wurde: https://support.google.com/youtube/thread/139222780?msgid=229405279

Im folgenden sieht es nun so aus:

Wenn man bei YT / Google angemeldet ist und in den Datenschutz Einstellungen eingestellt hat, das man bitte nicht möchte, das YT einen Video Verlauf anlegt, dann bekommt man keine vorgeschlagenen Videos mehr, sondern nur noch den "freundlichen" Hinweis:

Anhang anzeigen 1387099
Erst man Google die volle Erlaubnis gibt, das die euren Videoverlauf auf Ihren Servern speichern dürfen und nicht nur lokal in einen Cookie bei euch die für euch Interessanten Kanäle, bekommt ihr auf der Startseite wieder vorgeschlagene Videos angezeigt.

@CB Redaktion - ggf wäre das mal eine Untersuchung und einen Artikel werd, denn hier wird aktiv gegen den Datenschutz gearbeitet.

Wer von euch hat diesen Mist auch? Habt ihr ggf einen Workaround dazu gefunden, der irgendwo ganz tief versteckt wurde?
Gestern gabs (bei mir) auch Post zum Thema Inaktivitätszeitraum (Google-Konto). Finde ich vielleicht noch viel wichtiger!
 
NOTAUS schrieb:
Die blöde Zitierfunktion geht wieder nicht...
Den Beitrag direkt vor dem eigenen kann man nicht zitieren. "Its not a bug, its a feature"

Sebbi schrieb:
Wenn du dann man überall personalisierte Werbung auf verschiedensten Webseiten oder per Email zugeschickt bekommst, weil sich der Verkauf deiner Daten so gelohnt hat, wirst du anders drüber denken
Das ist doch schon längst die Normalität, zumindest bei einem Großteil. Lieber Werbung die personalisiert ist als irgendwas, was mich so gar nicht interessiert.
Habe bislang noch nix gekauft, nur weil ich es irgendwo als Einblendung gesehen habe.
Kaufe das was ich brauche und recherchiere immer vorher.
 
Millkaa schrieb:
Den Beitrag direkt vor dem eigenen kann man nicht zitieren. "Its not a bug, its a feature"
Ja, ich weiß! Hab aber keine Lust jedes mal den @User zu suchen.
Ohh, jetzt kriegt jemand Post... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Sebbi schrieb:
Wenn man bei YT / Google angemeldet ist
... ich bin beim PC zu faul um mich bei YT oder Google anzumelden 😁
Cache und Cookies werden beim schließen des Fensters gekillt...

ergo = dort gibt es bei mir nichts zu holen.

Auf der Shield TV ist es was anderes.
Da nutze ich einfach YT nicht mehr weil die mir mit der Werbung zu sehr auf den Sack gehen.
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Den Beitrag direkt vor dem eigenen kann man nicht zitieren. "Its not a bug, its a feature"
na sicher...
 
Millkaa schrieb:
Den Beitrag direkt vor dem eigenen kann man nicht zitieren. "Its not a bug, its a feature"


Das ist doch schon längst die Normalität, zumindest bei einem Großteil. Lieber Werbung die personalisiert ist als irgendwas, was mich so gar nicht interessiert.
Habe bislang noch nix gekauft, nur weil ich es irgendwo als Einblendung gesehen habe.
Kaufe das was ich brauche und recherchiere immer vorher.
Nervige Werbung löst bei mir immer das Gegenteil aus, als was die eigentlich damit bezwecken. Bin allerdings auch EVO und Seitenbacher werbegeschädigt! Nur die Krankenkasse erkennt das leider nicht an! :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Millkaa und Intruder
Ja verstehe den Werbezwang ja auch nicht. Ob ich die Werbung nun ansehe, oder in der Zeit mir die Keramikschüssel begieße oder ob die Werbung links rein geht und rechts wieder raus kommt weil nichts dazwischen ist die mit der Werbung was anstellen könnte, ergibt am Ende kein nennenswerten Unterschied bei mir. Nur, weil ich von morgens bis Abends irgend nen Mist eingeflößt bekomme renne ich noch lange nicht los um es zu kaufen.
 
Sebbi schrieb:
@CB Redaktion - ggf wäre das mal eine Untersuchung und einen Artikel werd, denn hier wird aktiv gegen den Datenschutz gearbeitet.
Was ist daran „gegen den Datenschutz“? Es ist doch logisch das YouTube nur eingeschränkt personalisierte Vorschläge machen kann, wenn man ihnen verbietet den Verlauf auszuwerten.
Wolfpac schrieb:
Im nächsten Schritt beschweren sich die User nämlich dann das sie auf anderen Geräten nur noch gaga-Vorschläge (oder gar keine) bekommen, weil dort keine Cookies sind obwohl sie mit dem Google Konto angemeldet sind.
Zur Zeit bekommt man, eben „gaga“ Vorschläge. Wenn YouTube gar keine Daten zuordnen kann (weder cookies noch Google Account), zeigt es einfach die gerade populärsten Videos an, das ist in der Regel unterirdisch.

Hat man einen Google Account (wegen der Abos) aber den Verlauf aus, dann zeigt sie zum Teil Content aus abonnierten Kanälen, aber überwiegend Inhalte, die sie anhand Alter, Geschlecht, usw, auswählen. Wenn man ein Ü50 Mann ist, bekommt man dann gerne rechtspopulistischen Müll, irgendwelche Autoschrauber Kanäle, und alle möglichen Trash angezeigt. Ab und zu ist auch mal Harald Lesch o.ä. dabei.

Da YouTube sich das nicht ausdenkt, zeigt es mir in erschreckender Weise auf, was meine Altersgenossen so schauen. Also ich wäre froh, wenn ich gar keine Vorschläge mehr bekäme…
 
TomH22 schrieb:
s ist daran „gegen den Datenschutz“? Es ist doch logisch das YouTube nur eingeschränkt personalisierte Vorschläge machen kann, wenn man ihnen verbietet den Verlauf auszuwerten.

eingeschränkte Vorschläge sind doch auch vollkommen OK, wenn man absichtlich diesen Verlauf deaktiviert.
Jetzt bekommt man aber gar nichts mehr.
Außerdem was spricht gegen eine zufällige Auswahl an aktuell gern gesehenen oder meistgesehenen Videos wie bei den nicht angemeldeten, wenn der User mit voller Absicht den Verlauf deaktiviert? Ach ja, ich vergass, man kann kein Datenprofiling betreiben und die Daten dann verkaufen!

Und degen Datenschutz ist das eigentlich in dem Sinne, weil man eine durchaus starke künstlichen Einschränkung für die Leute schafft, die mehr auf Ihren Datenschutz achten.

Wenn nicht sogar das gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstößt, nur ein User nicht möchte, das seine erzeugten Daten so gespeichert werden. Denn da darf eine Sache nicht unnötig erschwert oder schlechter gemacht werden, als es sein müsste. Auch nicht unter dem Vorwand der "Benutzererfahrung"
 
Es wäre schön, wenn man z.B. die YT- Startseite mal selber (etwas) nach seinen Wünschen aufräumen könnte. Abos sortieren oder in ein paar Unterordner packen könnte (wegen der Übersichtlichkeit). Die Benachrichtigung bei Shorts und Premieren generell ausschalten könnte. Oder z.B. dieses blöde Hinweisfenster für den speziellen aktuellen Tag, einmalig durch drücken des "X" für den gesamten Tag ausschalten könnte... das wäre was... :)
 
Sebbi schrieb:
Jetzt bekommt man aber gar nichts mehr.
Echt? Ich persönlich fände das toll. Aber warum sollten sie das tun, das wäre doch total kontraproduktiv für sie. Sie wollen doch das die Leute irgendwas anklicken, nur darüber kommt die Monetarisierung. Daher kann ich mir das nicht vorstellen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Bei mir auch.. abgemeldet, Konto gelöscht und von den Abos links zu den Kanälen erstellt. LmaA YT

Das ging zu weit.
 
Zurück
Oben