Youtube HD - Rechner oder Verbindung?

Ende445

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

wieder habe ich eine Frage. Es geht um Youtube in HD.

Ich kann zwar HD schauen, aber das Video bleibt oft hängen und ich muss erst einmal stoppen und warten bis der graue Balken Abstand nimmt.

Nun die Frage, liegt es an meinem Rechner oder an der Verbindung? Da ich ja vor habe zu wechseln (auf 50Mbit) wäre es sinnvoll zu wissen, ob ich in Zukunft in Ruhe HD schauen kann.

Verbindung:

- Vodafone
- 2Mbit

Rechner:

Prozessor: AMD Phenom II x4 840 4x 3,2 Ghz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 430

2Mbit und HD passt nicht.

Ach, auch mit 50Mbit musste oft pausieren und laden lassen ... youtube scheint mir manchmal einfach nich genug Kapazität zu haben. Aber an sich ja, dein Problem liegt bei der Bandbreite :)

MAx FX! schrieb:
Ach, auch mit 50Mbit musste oft pausieren und laden lassen ... youtube scheint mir manchmal einfach nich genug Kapazität zu haben. Aber an sich ja, dein Problem liegt bei der Bandbreite :)

Könnte evtl. am Provider liegen. Ich hab hier 16 Mbit und kann absolut jedes YouTube Video in 1080p ansehen. Das Video lädt dabei von Anfang bis ende ohne Pause mit Fullspeed durch.
(Leitung ist komplett ausgelastet)

Erst bei 4k Videos (bei entsprechenden 4k Videos auf "Original" qualität stellen) kommt ne 16k Leitung an ihre Grenzen. Da muss hin und wieder ein par Sekunden gepuffert werden.

Allerdings funktionier das erst so gut, seit wir unserem Provider Stress gemacht haben, weil sich nach der Umstellung von 6000 auf 16.000 die Bandbreite nur bei mehreren (parallel) Verbindungen erhöht hat.

Vorher mit 6000 wars aber auch so, dass nichtmal die 6000 kbits von Youtube ausgelastet wurden.

Die Videos ladeten nie mit voller Bandbreite bzw. es schwankte sehr (obwohl die 6000 bei normalen Downloads immer stabil da waren) und das laden der Videos stoppte hin und wieder.

Es kam einem so vor als könnte YouTube nichtmal genung Bandbreite liefern, um ne 6k Leitung auszulasten. Jetzt aber hab ich bei 16k immer volle Auslastung.

Es scheint also fast so, als würden die Provider Youtube drosseln. Anscheinend hat mein Provider wegen den Bandbreitenproblemen Einstellungen vorgenommen, die YouTube mit beeinflusst haben.

Schließlich hör auch ich von bekannten, dass YouTube immer wieder extrem langsam ist und ständig gebuffert werden muss. Bei mir tritt das wie gesagt jetzt überhaupt nicht mehr auf....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Es scheint also fast so, als würden die Provider Youtube drosseln.
Tun sie auch, also auf jeden Fall die Telekom. Die setzt sich sowieso schon länger für ein Klassensystem im Netz ein, also total gegen die Netzneutralität.
Also 2MBit reicht nie für HD, dort ist mindestent 16k notwendig und dies auch nur wenn es gut läuft.
Mit 50Mbit Kabel BW hatte ich nie Probleme

Ich hab 50Mbit von Unitymedia und hab bei 1080p in letzter Zeit auch immer wieder Probleme.
Manche Videos buffert er in einem durch und bei anderen scheint er gar nicht erst anzufangen und stockt dann auch zwischendurch ewig rum... liegt glaub ich an Youtube.

Die 50MBit werden für HD Streaming definitiv nicht benötigt. Da könnte man BluRay Inhalt streamen.

Sollte Youtube bei euch laden, liegt es entweder an Youtube, eurer Verbindung direkt oder an der Anbindung zwischen eurem Provider und Youtube. Solch ein Peering Problem hat die Telekom. Solltet ihr Telekom als Provider haben, würde ich euch empfehlen den Telekom Proxy einzutragen. Damit laden auch 1080p Videos auf Youtube sehr schnell.

Zurück
Oben