2 Rechner ohne Verbindung - 1 Rechner schon

la-finest

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Habe 2 Rechner die an einem Switch hängen - 1 Desktop PC mit der IP 192.168.1.34 und eine Laptop mit der IP 192.168.1.35. Diese IP Adressen sind fest hinterlegt. Hat bisher immer einwandfrei geklappt. Dann kommt ein PC der bekommt die IP dynamisch zugewiesen. Genauso wie der Netzwerkdrucker. Die 2 PC mit fester IP hängen an einem reinen Switch, der wiederum an einem Linksys-Router hängt, welcher nur als Switch mit W-LAN Funktion fungiert. Am Linksys hängen der Netzwerkdrucker und der PC welcher dynamisch seine IP bekommt. Der Linksys Router hängt wiederum an einem Zyxel Prestige 600, welches als "Modem" fungiert. DHCP ist beim Zyxel enabled und beim Linksys disabled. Soweit zum AUfbau.

Vor ca. 3h hat er plötzlich die 2 statischen IPs nicht mehr erkannt. D.h. der PC und Laptop kommen nicht ins Netzwerk. Ich kann nicht meinen Router aufrufen, rein gar nichts. Neustarten und resetten des Zyxel brachte keinerlei Verbesserung. Ping Versuche vom PC aus geben folgende Auskunft:

Von 34 zu 1 (Zyxel)
1. Paket angekommen
2. Paket verloren
3. Paket angekommen
4. Paket verloren

Von 34 zu 10 (Linksys)
1. Paket verloren
2. Paket verloren
3. Paket angekommen
4. Paket verloren

Von 34 zu 37 (PC mit dynmischer IP)
1. Paket verloren
2. Paket verloren
3. Paket verloren
4. Paket verloren
-> keine Verbindung möglich

von 37 zu 34
1. Paket angekommen
2. Paket angekommen
3. Paket verloren
4. Paket angekommen

von 37 zu 35
1. Paket verloren
2. Paket angekommen
3. Paket angekommen
4. Paket angekommen

Pings von 192.168.1.1 aus gehen ohne Probleme.

Was ich gedacht habe, es könnte daran liegen das die IPs 34 und 35 noch in der lease time sind also hab ich mal ausprobiert wie es aussieht wenn sie statisch 44 & 45 zugewisen bekommen. Ohne Erfolg. Beim Laptop auf IP automatisch zuweisen (dynamisch) gestellt, geht gar nichts, ging bis gestern abend aber ohne Probleme. Der Rechner (34) bekommt auch keine Verbindung bei automatischer IP zuweisung. Der 37er Rechner läuft im Netz ohne Probleme. Was mich verwundert. Router und Switche alles schon neugestartet without success. An was könnte es sonst noch liegen? Hab ich etwas übersehen?

Viele Grüße,
la-finest

Kein Ahnung welche Logik dich treibt.
Aber für den Fall, dass 34 zu 35 funktioniert, dann kann es eigentlich nur an der Verbindung vom Switch zum Linksys Router liegen.
Kabel tauschen und auf dem Switch bzw Router andere Ports audsprobieren

was auch noch zu bemerken wäre:
Als ich von 35 zu 34 die Dateifreigabe öffnen wollte wurde von beiden Seiten keine freigegebene Ordner angezeigt, obwohl welche freigegeben worden.

Zurück
Oben