Youtube HD Videos sehen nicht wirklich nach HD aus

supermatze1994

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
378
Hallo Leute,

obwohl ich bei YouTube Videos die Auflösung immer auf 1080 stelle, sieht es irgendwie nicht richtig nach HD aus. Ist mir noch ein wenig zu unscharf. Gibt es von Firefox, Youtube, NVidia irgendwo vielleicht eine Einstellung, welche das Bild "verfälschen"?
Geschaut wird auf einem 24 Zoll Full HD Monitor

Hardware:
i5 3570k
Asus GTX 970 Strix
 
Zuletzt bearbeitet:
H

highks

Gast
Youtube hat bei FullHD eine Bitrate von 2-2,5 Mbit/s - das ist viel zu niedrig, und reduziert natürlich die Auflösung wieder, weil durch die Kompression sämtliche Details verloren gehen!
Bei Vimeo sehen 720p Videos schon besser aus, als "1080" bei Youtube, aber selbst das geht noch besser. Eine Bluray hat im besten Fall 35mbit/s, das ist eine richtig gute Bitrate für FullHD! Da sieht man jedes Pixel absolut natürlich.
Streaming im Allgemeinen hat nicht die selbe Qualität, selbst bei 8-10Mbit/s (und das wäre für Streaming recht viel!) bekommst du schon stärkere Verluste in der Detailgenauigkeit.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top