YouTube: Kommentar-Antwort ist nach Eingabe sofort verschwunden

CaptainPighead

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Phänomen beobachtet, was ich mir nicht erklären kann. Ich schaue relativ viel YouTube und lese hin und wieder auch auf manchen Videos die Kommentare. Nun habe ich unter einem Video einen Kommentar gefunden, wo ich mir dachte, dass ich Feedback gebe. Es ging um eine Frage, die ich dem User beantwortet habe.

Nachdem ich meine Kommentarantwort eingegeben habe, habe ich auch gesehen, dass meine Antwort gespeichert wurde - zu sehen im roten Rahmen und zu erkennen an der Zeit ("... 1 Second ago ..."):

SCR-20250618-szvd.png

Eigentlich dachte ich, dass damit alles gespeichert ist. Umso erstaunter war ich, als ich nach ein paar weiteren Klicks noch mal nachgeschaut habe ... und siehe da: die Kommentarantwort ist weg:

SCR-20250618-tano.png

Ich habe es dann noch mal über die YouTube App probiert: exakt das gleiche. Kommentarantwort von mir erscheint kurz, geht man dann raus und wieder rein: Antwort ist weg.

Das komische: in dem gleichen Kanal habe ich erfolgreich einen neuen Kommentar erstellen können (der bleibt auch) - aber egal was ich mache: die Kommentarantwort ist sofort gleich weg.

Wie kann das sein?

CaptainPighead schrieb:
Wie kann das sein?
Option 1: Der Kanal hat den Kommentar automatisch versteckt/blockiert
Option 2: YouTube hat den Kommentar automatisch aussortiert

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, areiland, Ripcord und 2 andere
Das Verhalten ist normal und ewig schon so.
Das dein Kommentar unmittelbar nach der Veröffentlichung wieder verschwindet kann daran liegen, dass sie vom Autor freigegeben werden müssen bzw. werden zur Überprüfung zurückgehalten werden, weil vielleicht Wörter verwendet werden die auf potenziellen Spam hindeuten, Links enthalten oder häufig wiederholende Kommentare.

Ihr sehr ja was ich im Kommentar geschrieben habe, ich wüsste jetzt nichts, was auch nur ansatzweise da für einen Filter zum Aussortieren greifen würde. Ich glaube der Kanalautor hätte den Post auch schon vor Tagen freigegeben, da es ein relativ aktiver Kanal ist...

CaptainPighead schrieb:
Ihr sehr ja was ich im Kommentar geschrieben habe, ich wüsste jetzt nichts, was auch nur ansatzweise da für einen Filter zum Aussortieren greifen würde.
z.B. ein machine learning basierender Algorithmus, die auch nicht perfekt sind btw.

CaptainPighead schrieb:
Ich glaube der Kanalautor hätte den Post auch schon vor Tagen freigegeben, da es ein relativ aktiver Kanal ist...
heißt ja nicht, dass sich die Mühe gemacht wird die geblockten Kommentare durchzugehen

Kommentare verschwieden auch aufgrund der voreingestellten Sortierung von Youtube.
Standardmäßig werden nur "Top-Kommentare" angezeigt. Stelle testweise auf "Neuste zuerst" um.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, tollertyp und TP555
Danke, die Sortierung ist es nicht. Es ist wie gesagt auch explizit ein Kommentar zu einem bestehenden Kommentar. Er ist sofort weg/nicht mehr sichtbar. Ich dachte immer, es läge vielleicht an irgendeinem Filter in meinem Setup (uBlock Origin, AdGuard Home, etc.). Das es automatisch gelöscht wird, daran hätte ich noch nicht mal ansatzweise gedacht aufgrund der 8 Wörter die ich schrieb.

Ich wusste auch gar nicht, dass Kommentare über Filter automatisiert gelöscht werden - bei der Anzahl an offensichtlichen Spam- und Botkommentaren die ich täglich sehe und nicht automatisiert gelöscht werden, für mich absolut unverständlich.

Egal, sei es drum ... Danke für das Feedback.

Ich kommentiere inzwischen bei Youtube gar nichts mehr. Du kannst Dich über das schöne Wetter freuen und der Kommentar wird automatisch von Youtube gelöscht...

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, areiland, dx1 und 4 andere
@cvzone Ja, ich normalerweise auch nicht, da auch extrem viel Schrott kommentiert wird. In dem Fall war es aber so, dass der Typ eine spezielle Längenangabe eines Teils zu einer Klimaanlage benötige, die ich gerade gekauft und ausgepackt hatte. Nett wie ich bin, wollte ich ihm die Info geben im Kommentar. 😇 Aber ja, dann halt nicht.

CaptainPighead schrieb:
Er ist sofort weg/nicht mehr sichtbar.
Deine Antwort wurde geshadowbanned. Es kann schon ein Wort reichen was in einem Filter des Erstellers drin ist, damit das verschwindet. Youtube ist in dieser Hinsicht richtige Rotze. Intransparent, willkürlich und häufig halt zensierent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, computerbaser_, tollertyp und eine weitere Person
Krass - war mir nicht bewusst, dass das so übel ist und da so strikt und willkürlich rumgefiltert wird... 😩

Ich habe auch das Gefühl, dass YouTube selbst ohne Zutun der Kanalbetreiber Beiträge zensiert, von denen es denkt, dass es beleidigende Inhalte enthalten könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, CaptainPighead und K3ks
@cvzone: You are a valued customer. "wieher" 😆
YT Kommentare: Franks are ancient Trojans, Jews are from Mars, 2 more weeks and the Russians will conquer Berlin, Greeks were Black/from Neptune/are not real. Auch cool: Newsagency aus Land A berichtet über irgendwas aus Land E -> Kommentar: Hurrdurr kümmert euch um euer eigenes Land!!11

@tollertyp: Jap, exakt das tut es. Automod unser, geheiligt werde dein Algo, deine Bans kommen, dein Wille geschieht...

EE: It's shit, aber die Kommentare sind halt auch meistens Müll auf YT, dann haben wir seit 10 Jahren den Bot-Sturm, wird ja nicht besser mit der Zeit.
EEE: Der Support sind dann auch Bots, man muss auf Zwischter bzw. Shitter betteln wenn was ist... Naja, alles nicht mein Problem, ich schau nur als User ohne ACC aber mit UBO und Sponsorblock.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Also mein Kommentar wurde von der Moderation entfernt und ich wurde verwarnt . Scheinbar hat hier niemand eine Idee, als was ein Kommentar mit dem Inhalt approx 7cm. von der automatisierten Inhaltskontrolle klassifiziert werden könnte.

KI ist offenbar für uns alle noch Neuland. Aber vielleicht kommt ihr ja trotzdem selbst drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Naja eine Längenangabe und in Verbindung mit „Parts“ könnte auch falsch verstanden werden, wenn hier der Algorithmus oder eine Person von „Private Parts“ ausgeht. Somit könnte ich mir vorstellen das dies dann einfach geschluckt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und CoMo
Eben das. Darf man hier aber auch nicht zu explizit aussprechen, denn dann kommt ein Moderator und löscht den Post. Bin mir nicht sicher, was ich besser finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@CountSero stimmt 😂 ich werde das als Test noch mal umformulieren (so dass es auf keinen Fall zweideutig ist) und schauen, ob dann immernoch gefiltert wird. Den einen Versuch wäre es mir noch mal wert zu testen...

Update - selbst wenn ich nur den Kommentar "70mm" antworte, wird es sofort gefiltert. Ganz ehrlich, dass ist extrem lächerlich. Wahrscheinlich stehen sämtlichen Maßeinheiten (cm, usw.) auf einer Blacklist weil es doppeldeutig für ... ihr wisst schon was ... interpretiert werden könnte.

Zuletzt bearbeitet: (Erneuter YouTube Test durchgeführt ...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Das schlimme ist halt, dass bereits der "Verdacht" reicht.
Und die KI ist halt nicht besonders intelligent.

Vermutlich wäre das schon gefiltert worden, die KI hat ja auch ihren Stolz :P

Edit:
und holy shit: wo geschrieben wird, wo kommuniziert wird, dort können Menschen sich beleidigt fühlen, sich verletzt fühlen, vollkommen unabhängig davon, ob es so gemeint war.

Einfach mal im Auto als Beifahrer zum Fahrer sagen: "Du, die Ampel ist grün..."

Wir sollten mal wieder lernen, dass wir zum großen Teil selbst für unsere Gefühle verantwortlich sind... (und damit möchte ich jetzt nicht Beleidigungen schön reden, aber grundsätzlich gibt es dafür juristische Wege)

Zurück
Oben