YouTube Let'sPlay gelöscht wegen "falscher" Musik, Urheberrecht?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Ich meine ich hatte das auch schon mal vor zig Jahren, nun hat es ein Bekannter.

Iwe läuft das denn ab?

Youtube informiert dass etwas darin (Musik) nicht ok ist und nimmr es offline, das war es dann damit, oder ist das unter Umständen (in der jetztigen Zeit/Gegenwart) doch etwas wo was nachhängen könnte?

Wie handhabt Youtube das denn?
 
Nachhängen? In Sinne von belangt werden? Nein YouTube schaltet normalerweise einfach den Ton stumm.
 
Also, wenn man in ein Video, egal ob let's play oder sonstwas, ein Musikstück oder mehrere Musikstücke einbindet, die nicht copyright frei sind, kann das Video stumm gestellt oder gar gesperrt werden.

Selbst wenn man das Video nicht öffentlich macht, sondern nur für Leute, denen man den Link gibt, droht das gleiche.

Wie genau das technisch passiert, kann ich dir nicht sagen, aber wird auf einem ähnlichen Weg laufen, wie dir Tools wie Shazam sagen können, welchen Track du grade hörst.

Sofern der Inhaber der Rechte...Interpret, Vertrieb oder sonstwer einen miesen Tag hat, könnte sogar noch was von wegen Unterlassung ins Haus flattern.

Bei Leuten in meinem Bekanntenkreis wurde der Ton aber nur stumm gestellt.
 
Ansonst kann man es oft auch monetarisieren lassen. Dann bleibt der Ton und die Einnahmen gehen an der Urheber.
 
ah, ok

scheint wohl nen komischem Muster zu folgen

Musik, die teils x mal auf Youtube vertreten ist und je nachdem in welchem LetsPlay oder Spiel oder Land ist es mal ok mal nicht, so wie ich das mitbekomme

edit:

ach daher weht der Wind, "offiziell"monetarisiert als größerer Fisch auf Youtube wenn andere mitverdienen passt es dann wieder?
 
NutzenderNutzer schrieb:
ach daher weht der Wind, "offiziell"monetarisiert als größerer Fisch auf Youtube wenn andere mitverdienen passt es dann wieder?
Hat einfach damit zutun, dass wie bereits geschrieben der Rechteinhaber dann dran verdient.
 
NutzenderNutzer schrieb:
ah, ok

scheint wohl nen komischem Muster zu folgen

Musik, die teils x mal auf Youtube vertreten ist und je nachdem in welchem LetsPlay oder Spiel oder Land ist es mal ok mal nicht, so wie ich das mitbekomme

edit:

ach daher weht der Wind, "offiziell"monetarisiert als größerer Fisch auf Youtube wenn andere mitverdienen passt es dann wieder?

Nicht mitverdienen. Eher ausschließlich verdienen..
 
Stumm stellt YouTube von sich auch gar nix. Mam bekommt angezeigt, in welcher Zeitspanne der Claim vorliegt. Dann kann man das Stück rausschneiden, andere Musik einfügen (was bei Lets Plays ja eher unpraktisch ist) oder den Teil verstummen. Das entscheidet man aber als Video Ersteller.
Der Rechteinhaber kann dein Video monetarisieren.. Und nur er.
Normalerweise steht das aber auch alles so erklärt bei dem Video dabei.
 
Zurück
Oben