Youtube - Playliste wird ungefragt automatsch erweitert

Sebbi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

mir ist ist seit Samstag aufgefallen, das adhock erstellte Playlists, wenn man am Ende der Playlist angekommen ist, einfach erweitert werden. Und das nicht immer!

Heute Nacht ebenso, hatte 3 Vids zum zum einpennen in einer temporären Playlist zusammengefasst (auf das Burgermenü im Vorschaubild und "Zur Playlist hinzufügen") und dann abspielen lassen. Heute früh hat die zu meiner Verwunderung immer noch gedudelt und ich sehe das die Liste mehr als 20 neue Einträge hat.

Was ist denn das für ein Käse und wie kann man das verhindern?

Autoplay ist deaktiviert bei den Videos und der TAP im Browser war auch "inaktiv" sprich im Hintergrund.

Danke schonmal für eure Hinweise.

Ich glaube, Du wirst Dich daran gewöhnen müssen, dass sowas häufiger passiert.
Ich habe das auch über Spotify und Amazon Prime gelesen, dass dort gern, wenn man Songs auswählt, erstmal ein paar Lieder kommen, die 'ähnlich' klingen.
Die einzige Lösung, die mir einfällt:
Die Dinge selber kaufen und eine Liste mit diesen Songs zusammenstellen - so wie man es früher immer gemacht hat.

Also bei Youtube gibs die "Autoplay" Funktion, welche automatisch am Ende von einem Video das nächste Vorgeschlagene abspielt, diese kann man ausschalten indem man den Schalter am unteren Rand von einem Video umlegt. ( In der Leiste wo auch Untertitel, Auflösung usw. sind )
Automatisches Erweitern von Playlists konnte ich nun nichts finden.

Bei Spotify ist das ebenfalls eine aktivier/deaktivierbare Option, hier ist sich jedoch in den Einstellungen der App wenn ich mich richtig erinnere. Leider gerade keinen Zugang zu Spotify hier damit ich nachschauen könnte.
Es gibt auch eine Option das Spotify vorhandene Playlists um Songs erweitert. Die Option war glaub ich jeweils in der Playlist Übersicht zum auswählen.

LG
Mahru

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mahru schrieb:
Bei Spotify ist das ebenfalls eine aktivier/deaktivierbare Option

Zweierlei. Zum einen in den Einstellungen. Dadurch werden ähnliche Songs nach Ende der Playlist weitergespielt (automatisch ähnliche Inhalte abspielen) und zum anderen direkt im Abspiel Bildschirm, nennt sich dann Smart Shuffle. Da werden ähnliche Songs in die Playlist gemixt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, lazsniper, Geckoo und eine weitere Person
Hier wird mir zu viel Playlist und Wiedergabeliste vermischt. Shuffle gibt es, klar, kenne ich auch, nutze YT Music täglich, aber dass dadurch einfach so neue Videos/Songtitel in die eigens erstellte Playlist hinzugefügt werden, wäre mir auch neu.

Es kann aber natürlich sein, dass der TE gar nicht von einer solchen Playlist spricht und sich einfach vertan hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Drewkev schrieb:
TE gar nicht von einer solchen Playlist spricht und sich einfach vertan hat.

es geht um eine Temporäre Playliste, die man erstellen kann
1704703831351.png

Wenn dann diese Playlist durchgelaufen ist, werden dann wie unten random Videos aus den Vorschlägen der Playlist hinzugefügt und abgespielt

1704703566497.png

Das will ich aber nicht!!! Darum die Frage, wo ich was deaktivieren muss, das dieser Mist nicht gemacht wird. Vorallem ist das nicht mal immer, sondern eher zufällig.

Autoplay im Player ist aber abgeschalten!

1704704106312.png

war aber bis dieses Wochenende noch nie so, wieso auch wenn autoplay nicht aktiv ist

Sebbi schrieb:
keiner weiter ne idee ?
Leider nicht.
Hab es selbst etwas rumprobiert, auch mit unterschiedlichen Browsern aber leider auch immer das gleiche Ergebnis wenn eine Playlist läuft.
Entweder es ist wirklich ein Bug dass die Autoplay Funktion hier ignoriert wird.. oder sie "testen" schon wieder subtile Änderung wie man mehr Screentime rausbekommt ( von Leuten die Videos zum einschlafen laufen lassen XD )

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
ok, scheinbar gibt es dieses "Feature" schon länger, siehe https://www.reddit.com/r/youtube/comments/pzch0k/how_to_stop_youtube_autoplaying_random_playlist/

nur wurde es wohl nun weltweit aktiviert -.-°°

ich werden mir wohl diesen "Enhancer for Youtube" mal ansehen müssen, denn das geht mir gewaltig aufm Sender, auch wenn ich nebenbei was mache und was anhören will und auf einmal quakt etwas völlig unerwartetes los

€dit: nach einen wieder an und einen erneuten abschalten des Auto Play Buttons scheint es nicht mehr vorzukommen - aber NOCH trau ich dem Braten nicht ! Nope, was nur 3maliger Zufall !

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch erst seit ein paar Tagen so und nervt total.
Hab oft eine kurze Playlist und diese dann oft zum einschlafen und nun werde ich nachts wach, weil in irgendeinem random Video irgendwer rumschreit oder absoluter crap rausgesucht wurde ...
Was ein Bullshit ...

Sebbi schrieb:
nur wurde es wohl nun weltweit aktiviert -.-°°
Die scheinen da ganz gut rumzubasteln. Vor einiger Zeit sind auf meinem Laptop die ganzen (Musik-)Mixe verschwunden, letztens dann auch auf meinem Tablet. Dadurch ist mein YouTube-Konsum doch sehr stark eingebrochen.

Also zumindest fürs Tablet kannst du auf NewPipe wechseln, da funktionieren playlists noch ganz normal.

Für den Desktop hab ich immer nen sleep timer laufen, da kann youtube noch soviel shufflen - nach X Minuten fährt die Mühle herunter.