Youtube + Proxy = FullHD Videos ohne Wartezeit?

Teiby

Lt. Commander
Gute Abend.

Ich habe eine VDSL-Leitung von Vodafone mit 50MBit/s Download und 10MBit/s Upload.
Aus irgendeinem Grund drosselt Vodafone die Verbindung zu Youtube oder anderen Videoportalen aus der USA.
Wenn ich innerhalb von Europa (z.B. One-Click-Hoster) etwas herunterlade, dann hab ich die volle Bandbreite. Geht es aber in die USA, bricht es auf 2MBit/s ein.
Bekanntlich ist das meist abends. Ein Bekannter hat eine VDSL-Leitung bei der Telekom und er kann die Videos ohne Wartezeiten anschauen - egal zu welcher Uhrzeit.

Daher schieb ist das Problem auf Vodafone. Wäre das vielleicht möglich mit einem Proxy dieses Problem zu umgehen? Es gibt ja eine ganze Menge kostenloser Proxys. Die spielen aber Youtubevideos in schlechter Qualität ab, ohne das man was umstellen kann. Dafür ist aber der Download oft bei 10-20MBit/s.

Ich wäre bereit im Monat 5€ für einen vernünftigen Proxy zu zahlen. Vielleicht hat das schon jemand ausprobiert und kann einen Proxy empfehlen.

Ps: Ich bin schon 20€ ärmer geworden als ich diesen Proxy/VPN ausprobiert hab.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Youtube + Proxy = FullHD Videos ohne Wartezeit

ProxFree.
Habe manchmal selber Probleme mit den Videos. Selbst auf niedrigster Qualitätseinstellung laden sie nicht, weshalb ich ProxFree verwende, und die Videos wie durch Zauberei in 1080p ohne Ruckler ansehen kann.

Bei der Telekom hat man zurzeit das Problem nicht. Ich bin bei Vodafone.
Und wie soll ich den in Arsch treten? Nichtmal kündigen würde was bringen, weil es keinen anderen Anbieter von VDSL gibt.

Den Proxy muss ich heute abend nochmal ausprobieren.

Es gibt unzählige Gründe, ohne aktives drosseln seitens Vodafone, warum youtube bei dir probleme macht ...

Youtube drosselt selbst auch.

Es ist ein Streamingportal, kein Downloadportal. YT drosselt schon lange. YT puffert auch nicht mehr endlos vor, nur so viel, wie es nötig ist.

Heelix schrieb:
Es gibt unzählige Gründe, ohne aktives drosseln seitens Vodafone, warum youtube bei dir probleme macht ...
Nenn mir einen Grund, weshalb ich eine Ausnahme bin?

BlubbsDE schrieb:
Youtube drosselt selbst auch.
Also Youtube muss Geld an Provider zahlen, damit die Provider nicht drosseln. Gleichzeitig drosselt Youtube bei Vodafone. Das ergibt keinen Sinn.

BlubbsDE schrieb:
YT puffert auch nicht mehr endlos vor, nur so viel, wie es nötig ist.
Nötig wären mindestens 8MBit/s. Davon kommen nur 2MBit/s an.

aurum schrieb:
Das kann man ja abschalten.
Die Option will ich sehen.

aurum schrieb:
Als Proxy könntest du mal hidemyass probieren.
Mal davon abgesehen, das die Webseite zurzeit völlig überlastet ist und man nichtmal Google.de aufrufen kann, bekommt man auf Youtube nur 480p oder 320p obwohl das Video in einer höheren Auflösung zur Verfügung steht.

Ps: ProxFree ist zwar nicht schlecht, scheint aber auch zurzeit Überlastet zu sein.

Smartvideo + Yousabletube@ 1080p + Proxy und da puffert der direkt alles - zumindest bei mir. Damit kann man auch embedded Videos obwohl sie nicht laufen im Hintergrund puffern.

Teiby1 schrieb:

Du verstehst die Meldung nur so halb. Google zahlt nichts dafür, damit Google nicht drosselt. Die Provider schaffen es nicht ihre Kunden zu versorgen mit YouTube Videos. In dem Fall von Organge (ein Mobilfunkanbieter, keine DSL oder Kabelnetzanbieter) sind 50% des gesamten Traffics der Kunden von YouTube Videos erzeugt. Und dafür wollen sie dann Geld von Google haben, um deren Netze aus zu bauen. Auch eine Art, sich re zu finanzieren.

Und Google drosselt nicht providerabhängig. Google drosselt generell. Um eben den Download und das öffnen von 20 Tabs mit Videos schwieriger zu machen. Das hat nichts mit Vodafone zu tun.

Provider selbst können YT limitieren und machen das auch. Die Telekom war da ja in letzter Zeit mal prominent in der Presse.

Same here - Vodafone 50.000 und HD läuft nur morgens / mittags und am WE abends läuft teilweise nichtmal 480p flüssig durch. Liegt definitiv am Routing von Vodafone.

Zurück
Oben