Youtube und Playstore NUR über WLAN plötzlich langsam

longdonjohn

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
224
Ich habe ein seltsamen Problem mit Youtube sowie dem Google Playstore.

Meine Ausgangsituation: DSL 250 mit Fritzbox 7590 und Wlan.

Speedtest am Rechner (via Patchkabel verbunden) volle Bandbreite. Speedtest auf Tablet und Smartphone (also im WLAN) - volle Bandbreite. Trotzdem laden seit 2 Tagen auf Tablet sowie Smartphone Youtube Vidoes extrem langsam und werden ruckelfrei nur in der kleinsten Auflösung abgespielt. Auch im Playstore sind Updates praktisch nicht möglich, da der Download nicht startet und wenn dann bei um die 70kb rum kleckert. Die Probleme treten beide auf dem Rechner (Patchkabel) nicht auf.

Habe mal Testweise alles ohne WLAN, also im 4G Netz gemacht - hier sofort Fullspeed, Videos laufen normal, Playstore lädt wie gewohnt superschnell. Es scheint also an meinem WLAN zu liegen. Aber wo genau setze ich hier an? Und warum zeigen die Speedtests alle volle Geschwindigkeit auch im WLAN.

Das Problem ist vorher noch nie aufgetreten und meine Hardware in dieser Konstellation besteht bereits seit 2 Jahren.
 
Was meinst du mit Tarif? Es ist ein 1&1 Anschluss mit 250Mbit. Es geht ja irgendwie nur im WLAN nicht. Am PC (der steckt ja auch nur an der Fritze) funktioniert Yotube wunderbar.
 
Da das Ganze im WLan passiert, kann es sein, dass der von Dir verwendete Funkkanal "dicht" ist.
Was sagt denn die Kanalübersicht der Fritzbox?
Schon einmal die Funktion "Autokanal" der Fritzbox getestet?
 
Hi

Mir ist seit gestern aufgefallen, dass es Probleme mit dem Updaten bzw. Downloaden (das eigentliche Suchen von Apps ist kein Problem) von Apps im Google Play Store gibt.
Diese Probleme habe auch ich nur, wenn ich diese Updates/Downloads über DSL (WLAN; ISP 1&1) starte.
Über Mobile Internet (ebenfalls 1&1) habe ich die Probleme nicht.

Hatte auch schon mein Android Tablet auf Werkseinstellungen (mehrfach) zurückgesetzt und meine FritzBox neugestartet > keine Besserung. :-(

Ich habe deshalb auch vor ca. 1 Stunde mit dem 1&1 Support telefoniert.
DSL-Anbindung & -Konfig sowie WLAN-Bandbreite ist in Ordnung.
Laut denen ist das ein bekanntes Problem und liegt bei Google (und eventuell ISP-unabhängig).
Wahrscheinlich einfach abwarten und Tee Trinken

Folgende Seite habe ich noch gefunden:
https://downdetector.com/status/google-play/map/

Keine Ahnung, ob diese eine seriös Aussage hergibt.
 
Hallo,

exakt selbes Problem hier. 1&1 Anschluss (VDSL50 in Dresden), FritzBox 7490 WLAN, Galaxy S7 und S5 mini gleichermaßen betroffen. Alles andere geht in gewohnter Geschwindigkeit. Nur die Downloads im Playstore quälen sich dahin. Im LTE-Netz (ebenfalls 1&1) keine Probleme. Ebenso im WLAN auf Arbeit alles in Ordnung.

Sieht aus, als hätte 1&1 ein ähnliches Problem mit den Diensten von Google, wie die Telekom 2014. Hier beschrieben:
https://stadt-bremerhaven.de/deutsche-telekom-probleme-youtube/

Hoffen wir auf baldige Besserung.
 
Gleiche Problem bei mir seit zwei Tagen.
1&1 DSL 100 Anschluss. Über Mobilfunk oder Versuch beim Bekannten mit Telekom DSL kein Problem. YouTube und Play Store extrem langsam und kaum nutzbar.
 
Hey,

bei mir ist seit vorgestern Abend exakt das gleiche Problem mit YouTube und dem Playstore bei einem 100 Mbit-Anschluss von 1&1 in Cottbus.

Als Notlösung kann ich mithilfe von VPN bisher wenigstens die YouTube-Videos in angemessener Geschwindigkeit sehen. Der Store funktioniert auf diesem Wege leider ebenfalls nicht.

Mich würden weitere Rückmeldungen von euch zur weiteren Entwicklung interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
das selbe Problem habe ich auch. Habe 50er VDSL von 1&1. Gestern im öffentlichen WLAN beim Apple Store hat alles geklappt. YouTube geht über den Browser auch normal.
 
Hallochen, bei mir ebenso in Potsdam. Es ist auf jeden Fall ein DSL - WLAN - Play - Problem über 1und1. Hatte mit einer benachbarte WLAN - Verbindung über Telecolumbus keinerlei Probleme schnelle Updates von Play zu bekommen. Seit zwei Tagen ist das so...
 
Habe mal eine Störungsmeldung bei 1&1 abgesetzt und diesen Thred hier verlinkt. Mal sehen, ob was passiert.
 
19Uhr: alles wieder schnell wie früher. Wer hat nun eine Erklärung bekommen von AVM/1und1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoginDD
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoginDD
Bei mir funktioniert momentan auch wieder alles einwandfrei, hoffentlich bleibt es so. Aber gut zu wissen, nicht der einzige Leidtragende gewesen zu sein.
 
Zurück
Oben