Youtube (Urheberrechts-verletzung)

thunder286

Cadet 4th Year
hallo,

da von UKW Radio oder s.ä. bei youtube mir ein video gesperrt worden ist (wg. urheberrechtsverletzung), wollte ich mal wissen, ob man irgendwo nachschauen kann, welche videos/ songs man "beruhigt" hochladen darf.....
gibts da ne liste?

würde gern vorher wissen ob ich das lied hochladen darf oder nicht....
(lade hauptsächlich elektronische musikvideos aus clubs hoch)

lg

p.s. und kann man die Schrift in seinem Profil (oben links) formatieren, heisst dicker machen etc.?

Zuletzt bearbeitet:
selbstgemachte Musik sollte keine Probleme wegen Copyright verursachen und halt Werke, die explizit zur Vervielfältigung freigegeben sind.

Creative Commons? Bin mir jetzt nicht sicher.

gema-freie und vom urheber schon bei youtube veröffentliche sachen dürfen auch hochgeladen werden, außerdem darfst du solche sachen hochladen wenn sie
höchstens 8% deines gesamten videos belegen... ansonsten musst du alles mit dem urheber besprechen

Naja, von den Top 40 (USA) findet man nahezu jeden Videosong auf yt. Ob die alle gemafrei sind oder vom Urheber dort reingestellt wurden, bezweifel ich.

Viele Welthits von Johny Cash, Michael Jackson oder Bonnie Tyler sind schon jahrelang bei yt drinnen mit z.T. zweistelligen Millionenzugriffen.

Bei diesem Video (Bee Gees) wird es komplizierter, was das Urheberrecht angeht, da es stark verändert
und bearbeitet wurde.

Link zum Video Free Bees

Über den Inhalt lässt es sich natürlich streiten.

@ZooLxp
8%..... wie ist das genau zu verstehen?

Angenommen ich übernehme ein komplettes Musikvideo, welches z.B. 4min lang ist.
Hieße das mein Video müsste mind. 50min lang sein, damit die 8% Regel nicht verletzt wird, oder
ich darf max. 20sek (8%) der 4min selbst veröffentlichen?