YouTube verpixelt Video obwohl 1080p

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
294
Hi Leute

und zwar habe ich das Problem das YouTube meine Gameplays nur verpixelt darstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=-4E6EQ3Mibc

Hier mal ein Beispiel. Ich nehme meine Videos mit einer Capture Card auf die das Video während dem aufnehmen automatisch decodiert ( H264 decoder ), eig. eine feine Sache. Da ich aber es sowieso noch bearbeite, benutze ich Sony Vegas dafür. Nach dem ich es mit Sony Vegas gerendert hab usw. sieht das Video 1:1 zur Originale Aufnahme aus. Allerdings, sobald ich es auch YT hochlade, geht die Qualität deutlich flöten.

Hier mal meine settings:

Aufnahme: 1080p - 30fps - 60mbit/s - mp4

Rendern mit Sony Vegas: Main Concept - 1080p - 29,970fps(NTSC) - (Kein) progressiver Scan - Variable Bitrate: min. 8mbit/s - max: 10 mbit/s - Anzahl der Scheiben: 4 ( Sony.Vegas. 13.0 )


Speziell bei schnellen Bewegungen sieht man, das die Qualität weg ist. Woran liegt das ? Muss ich evtl .mit mehr FPS aufnehmen, weil meine Capture Card ist bei 30fps schluss.

Hab schon einiges getestet auch mit MeGui aber ohne Erfolg. :( Wäre super wenn jemand mir dabei helfen könnte, bis die Qualität endlich angemessen ist.
 
DhPointarts schrieb:
Woran liegt das ?

An Youtube.

Schönen Abend noch. :p


Etwas ausführlicher: Solche schnellen Bewegungen brauchen eine enorme Bitrate, die Youtube einfach nicht liefert. Du könntest versuchen, es auf 4k hochzuskalieren und dann hochzuladen, dann würde Youtube dem Video afaik etwas mehr Bitrate spendieren, aber gut wird es nie aussehen, Youtube ist einfach Müll.
 
Habe schon deutlich schlechtere 1080p Videos gesehen. Probiere einfach mal ein paar andere Render-Einstellungen aus.
 
Hier sind offizielle Infos zum Kodieren:
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de
Dort wird 8 Mbps als Maximum angegeben (Edit: Ist nur eine Empfehlung, da geht mehr).

Youtube hat Dein Video neu kodiert, aber nur mit etwas mehr als 4 Mbps:
bitrate.png

Ich weiß nicht ob man diese Neukodierung verhindern kann.
Versuche mal die maximale Rate auf 8 Mbps zu beschränken. Eventuell sogar mal konstante Bitrate probieren. Setze die Anzahl der Scheiben auf 1. 4 wird nur bei BluRay verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
So einfach ist es hier wohl nicht.

1. Mal verlustbehaftet encoded:
DhPointarts schrieb:
Aufnahme: 1080p - 30fps - 60mbit/s - mp4
2. Mal verlustbehaftet encoded:
DhPointarts schrieb:
Rendern mit Sony Vegas: Main Concept - 1080p - 29,970fps(NTSC) - (Kein) progressiver Scan - Variable Bitrate: min. 8mbit/s - max: 10 mbit/s - Anzahl der Scheiben: 4 ( Sony.Vegas. 13.0 )
Und das 3. Mal beim Uploaden auf YouTube.

Dazu kommt, dass Sony Vegas' h264 Implementierung nicht sonderlich effizient arbeteitet.

Um das maximale an Qualität rauszuholen könntest du verlustfrei mit Software a la DxTory/Fraps aufnehmen und dann via Frameserver aus Sony Vegas heraus mit MeGui rendern. Wenn du das Material zudem noch hochskalierst, gibt YouTube dir eine höhere Bitrate. Siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Variable Bitrate: min. 8mbit/s - max: 10 mbit/s

Kein VBR sondern CBR Nutzen! Die Videos werden dabei ein Ticken zu groß, dafür bekommst du von YT eine Bessere Qualität.

Besitzt du eine Nvidia GPU? Wenn ja dann nutze die NVENC direkt und Bearbeiten mit dem gleichen Profil das Video.

Wie Oben schon erwähnt sind 3 Bearbeitungen schon recht unangenehm bei der Qualität.
 
Christoph1989 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *


Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten, gibt mir ein wenig Hoffnung das ich doch noch etwas retten kann :)

Also ich hab das Hochskalieren schon mal versucht, sah wirklich bisschen besser aus, aber es lief auf YT dann nur mit rucklern. Zudem habe ich CBR und VBR getestet und bekomme mit VBR eine deutlich größere Datenmenge als mit CBR. (CBR=45mb) - (VBR=115mb). Ich glaube wirklich so langsam, das wohl diese Capture Card dafür verantwortlich ist, das meine Video zwar auf dem PC super aussehen, aber für das Uploaden auf YT nicht geeignet ist, oder kann das nicht sein? =D

Die meisten nehmen ja mit Fraps auf, aber ich hab meinen PC so zusammengestellt, das ich zwar jedes Spiel auf Ultra zocken kann aber es nebenbei noch zu Frapsen war nicht mit eingeplant, deshalb habe ich mir diese Capture Card gekauft:


Ich werde einfach mal zum Spaß etwas mit Fraps aufnehmen und dann welche Settings bei Sony Vegas auswählen?

Dachte an : " Main Concept - Internet 1080p - 29,970fps(NTSC) - Konstante Bitrate: 20mbit/s - Anzahl der Scheiben: 1 - Encodier Modus : mit OpenCL - B-Frames: 2" ( Audio lasse ich mal außen vor ).
Ergänzung ()

So habe jetzt mal mit Fraps aufgenommen und es ging erstaunlich gut, ohne Ruckeln oder sonstigen Störungen. Hier ist das Ergebnis, habe mit 50fps aufgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=LMyN7b3RyKU&feature=youtu.be

Also wie man sehen kann ist die Qualität immernoch recht "schlecht", obwohl die Original Datei wieder super ist.

Oder habt ihr paar Tipps, wie ich Fraps am besten einsetze?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht das Video mit Fraps aufnehmen oder MSI Afterburner und mit Handbrake umwandeln.
 
Wenn dein Original gut aussieht, es auf Youtube aber nicht mehr gut aussieht, dann ist Youtube schuld, Punkt. Du kannst dann höchstens etwas an deinem Encode rumtricksen und Youtube dazu bringen, dir mehr Bitrate zu geben, mit deinem Aufnahmeprogramm hat das aber ziemlich wenig zu tun.

Smagjus schrieb:
So einfach ist es hier wohl nicht.

1. Mal verlustbehaftet encoded:
2. Mal verlustbehaftet encoded:
Und das 3. Mal beim Uploaden auf YouTube.

Nur dass die ersten beiden Male verglichen mit dem dritten ziemlich irrelevant sind. Natürlich kann man noch andere Dinge optimieren, aber gut wird ein Video auf Youtube nun mal nie aussehen (und dort gibt es laut OP auch den größten Qualitätssprung), da es ein 1080p Video auf maximal 3mbit (oder so) und Toastereinstellungen begrenzt – das kann einfach nicht gut aussehen, das ist viel zu wenig. Auch mit Hochskalieren auf 1440p (und den Tipp hatte ich ja bereits gegeben) sind es laut Wikipedia nur 4.4mbit, laut deinen Zahlen 6.7, das ist einfach ein schlechter Witz für derart action- und detailreiche Szenen.

Außer Grain in Massen fällt mir spontan nichts Natürliches ein, was so viel Bitrate frisst wie schnell vorbeiziehendes Gras und Teer. Und deshalb sieht man auch diese Threads immer von Leuten, die ihre Rennspiele aufnehmen, die wundern sich, warum die Videos alle so scheußlich aussehen, während andere Spiele auf Youtube das Problem nicht haben – klar, wer nur gemütlich durch nen Wald in Skyrim geht, braucht im Video dann einfach nicht so viel Bitrate.

Motion Blur wäre da wirklich eine Idee, um das Detail loszuwerden – besser Matsch als Pixelblöcke. Ansonsten fürchte ich aber kannst du einfach nichts machen und musst hinnehmen, dass Youtube für Rennspiele nicht geeignet ist.

Christoph1989 schrieb:
Kein VBR sondern CBR Nutzen!

Youtube gibt CBR Videos mehr Bitrate? Wirklich? CBR ist scheußlich, eigentlich sollte niemand etwas anderes als CRF nutzen.
 
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, um zumindest bei Rennspielen die Qualität etwas besser zu machen.

Und zwar kann meine Capture Card bei 720p 60fps aufnehmen, das habe ich mal gemacht. Danach ins Sony Vegas und einfach die Datei auf 1080p Hochskaliert. Mit 25,995mbit/s gerendert, etwas Kontrast und Schärfe hineingefügt und schon sieht es um einiges besser aus, schon allein wegen diesen 60fps, die gehen beim Hochskalieren bei mir nicht verloren, da ich ja noch mit 60mbit/s aufnehme. Hier mal das Ergebnis:

https://www.youtube.com/watch?v=9rMo-xpei3Y&feature=youtu.be


Ich finde, man sieht bei Nahen Objekten die Details besser und völlig verpixelt ist es auch nicht mehr. Allerdings, ob das auch bei anderen Spielen wie z.B. ( gerade erwähnt ) Skyrim genau so ist, muss ich noch testen aber es wäre mal eine alternative.

Edit: Ton ist mit Absicht keiner eingebaut, also nicht wundern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Placebo lässt grüßen? Ich sehe da wenig Unterschied.

Erlaubt Youtube mittlerweile eigentlich 60fps Uploads für jeden? Das wäre wirklich ne schöne Verbesserung, aber für jeden freigegeben ist das afaik noch nicht …
 
Hier jetzt noch ein Test mit BF4.

Wie ihr seht besteht noch die normale Rot Schwäche, deshalb bin ich dort hin gegangen um das zu checken. Aber sonst finde ich die Auflösung besser, als wenn ich mit 1080p und 30fps aufnehme. Etwas unscharf manche Dinge bei Bewegungen aber um einiges besser als wenn alles komplett verpixelt ist. Da mit kann ich mich für die nächste Zeit anfreunden, werde mir überlegen mein System aufzustocken auf i7 um dann nur noch Fraps zu benutzen ^^

https://www.youtube.com/watch?v=SYsoX8gsgE4
 
Zurück
Oben