[Erfahrungsbericht] YouTube Bitratenvergleich bis 4k

Smagjus

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.128
Ich habe für mich persönlich ein wenig herumgetestet, um zu gucken, in welcher Auflösung ich am besten Uploade. Die meisten Informationen, die ich auf Google gefunden habe, waren leider veraltet. Vielleicht sind die Werte aber auch für andere interessant:

Zum Test:

  • Ich habe mit DxTory 1 Minute Gameplay auf 30FPS aufgenommen. Dabei wurde 1080p auf 2160p hochgerechnet.
  • Das entstandene File habe ich mit Handbrake mit CRF20 Medium encoded und dabei die verschiedenen Auflösungen zwischen 1080p und 2160p berechnet.
  • Alle Files habe ich auf YouTube hochgeladen und danach mit JDownloader heruntergeladen.
  • Das heruntergeladene File habe ich mir dann näher angesehen.

Die Ergebnisse habe ich in einer kurzen Exceltabelle ausgewertet. Bitte habt Verständnis, dass meine Kenntnisse bezüglich Qualität und Bitrate nicht sonderlich groß sind. Es wird sicherlich bessere Auswertungsmöglichkeiten geben. Die Exceltabelle habe ich zu weiteren Auswertungszwecken angefügt.

XosIuUs.png


Bei den Bitraten handelt es sich um Gesamtbitraten. Wenn man sich die Ergebnisse ansieht, erkennt man schnell, dass es sich lohnen kann, HD Material auf 1152p hochzurechnen. Das ist nichts neues, denn viele YouTuber machen von diesem Wissen Gebrauch. Da sich die Bitraten aber regelmäßig ändern und ich persönlich einen größeren Qualitätssprung bei 1152p in Erinnerung hatte, ist das der Anlass für meinen Kurtest.

Wovon ich nichts wusste, war der zweite Sprung bei 1728p. Für den einen oder anderen mag diese Auflösung interessant sein, allerdings dauert Encoding entsprechend länger und die Dateigröße verdoppelt sich ebenfalls.

Auch interessant ist, dass die Bitrate vor dieser Auflösung offensichtlich via Presets festgelegt wird, danach aber mit der Auflösung skaliert.

Das war's schon. Die Dateien habe ich noch auf meinem Rechner, falls sich jemand für andere Werte interessiert.
 

Anhänge

  • YoouTube Bitrates.rar
    8,1 KB · Aufrufe: 526
Kleiner Tipp wäre MeGui oder eine andere Oberfläche, die avisynth nutzen kann.
Damit kann man auch hochskalieren, egal welche Auflösung die Quelle hat. Oder geht das bei Handbrake jetzt auch?
Abgesehen davon kann man auch Filter (MotionBlur, Blockbuster etc. pp.) nutzen.

Dadurch kann man auch gerne mal, je nach Spiel, nur 25 FPS nutzen, dafür eben MB darüberlegen. Dies führt zu besserer Kompimierbarkeit und natürlich wird für jedes Bild mehr Bitrate zur Verfügung stehen.
 
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Weißt du wie sich die Qualität von ungeraden Vielfachen zu 1080p verhält?
1728p ist ein großer Sprung dessen Bitrate deutlich ersichtlich sein sollte, dafür ist die Auflösung aber 1,6 mal höher als 1080p und nicht so etwas schönes wie 1,5.
 
Fragen und Kritik zur Methodik - Fragen sind an den ? in Klammern zu erkennen :)

Du nimmst ein Video auf, welches (Videospiel) normalerweise recht gut zu komprimieren ist, daher für Aufnahmen aus der realen Welt mitunter nur bedingt Aussaen treffen lassen.

Du hast ein unkomprimiertes Ausgangsvideo, welches du hochrechnest (hier gibt es bereits Informationsverlust), dann durch das die Caputringsorftware komprimieren lässt (???) was wieder zu Informationsverlust führt (?) und komprimierst diesen Videostrom nochmals verlustbehaftet.

Du lädst das Video zu Youtube hoch, wo Youtube das Video nochmals encodiert und da dann mit dem Video und 3 Ebenen aufeinander aufbauender Artefaktvildung zu tun hat (Ändern der Auflösung, Encoding bei der Aufnahme, Encoding durch Handbrake). Um dann die Datenrate der Videos zu vergleichen ohne die Bildqualität in die Betrachtung einzubeziehen.

Also bisserl unsauber ist das Ganze schon ;)
 
Um full HD Qualität auf YouTube zu haben ist es also nicht am besten in full HD hoch zu laden? Hoch skalieren auf 4k und dann die Zuschauer in 4k gucken lassen, auch wenn die nur einen full HD monitor haben?
 
@proma, hast Recht. Schiebe 1080p *1.5 morgen hinterher.

@pikto & arktom, aufgenommen wurde lossless. Die hochskalierung beim aufnehmen hatte ich gemacht, weil Handbrake nicht hochskalieren kann. MeGUI kenne ich und hab's auch schon ein paar Monate genutzt. Das Handling ist mir aber so unangenehm und die Funktionsbeschreibungs ist so dürftig, dass ich es dann doch gelassen habe.

Letztlich geht's um die Bitraten, denn sonst hätte ich die Videos hier verlinkt. Das gespielte Spiel war übrigens Planetside 2 - ein Egoshooter.

@Gandalf2210, das runterskalieren bei YouTube kostet weniger Qualität als man denkt. Ein Video, das in 1152p aufgenommen wurde, kann man mit bloßen Auge aufgrund der höheren Bitrate erkennen - auch mit einem FullHD Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K Videos auf einem 1080p anschauen ist auf jeden Fall super, man sieht DEUTLICH die höhere Bitrate, jedes normale 1080p Video hat den Namen nicht verdient, ist alles scheußlich von Artefakten überzogen. Wäre toll das Aufnahmeprogramm dazu zu bringen, dass es den 1080p Inhalt direkt in 4K aufnimmt, virtuell irgendwie, bei ~50Mbit/s gibt es kaum einen Qualitätsverlust, dann wäre nur noch die Ver-0,43-fachung der Bitrate.
 
Wenn du z. B. den Dxtory Codec nimmst und nicht komprimieren lässt, dann schafft das keine HDD. Für 30 FPS und 1080p benötige ich in 1080p auf durchschnittlicher Map schon ca. 100 MB/s.
4K Aufnahme kann man bei Dxtory ja einfach einstellen, die Platte macht es aber nicht mit, keine.

Codec kann ich da nicht wirklich wechseln, da sonst meine CPU aussteigt (bei höherer Komprimierung, also z. B. Lagarith).

Bei einem RAID und anderen Spielen, wie sagen wir mal ein Total War Spiel, könnte es aber klappen. Allgemein weniger komplexe Spiele eben. ArmA 3 wirst du so nicht aufnehmen können, Mirrors Edge vielleicht.
 
Da sagst du was ;)

Für den Test habe ich eine RAM Disk aufgesetzt und darauf aufgenommen. Der DxTory Codec ist recht ineffizient, was die Filegröße angeht. Dafür habe ich Probleme mit Lagarith bei extremen Auflösungen - die Framerate bei der Aufnahme wankt stark. Interessanterweise limitiert meine HD 5770 beim Aufnehmen mit Lagarith, wenn ich den mit Standardeinstellungen laufen lassen. Beim CPU Mode passt es dann.

Der Rest des Systems ist ein i7-4930k und eine M500-960GB, welche als Puffer für hochauflösende Aufnahmen herhält.
 
Hm, ineffizient würde ich nicht sagen, unkomprimiert eben. Sieh dir im Gegenzug doch mal an, wie viel schneller man encodieren kann, wenn die Quelle mit dem Dxtory Codec erstellt wurde (statt mit dem Lagarith). Ich nutze ihn immer.

Alle Codecs haben Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da ein Problem ich habe zwei Test Videos Hochgeladen.
Die Urpsrüngliche Auflösung war 1080p

Habe das eine mit Handbrake auf 2k hochskaliert (1440P) (50k bitrate)
https://www.youtube.com/watch?v=Mz0CmcPoM4A

Das andere mit Xmedia Recode auf 2k hochskaliert. (15k Bitrate)
https://www.youtube.com/watch?v=B31t_6Ms-OY

Keins von beiden gibt mir die 1440p Option und sie sehen genau so aus wie die RAW file von OBS(100k bitrate)
https://www.youtube.com/watch?v=fRZLe4gjWbo

Was mach ich falsch?
 
Ich habe mir gerade deine Videos angesehen. Das wird an den 60FPS liegen. 60FPS wird bisher nur für 720p und 1080p unterstützt.

Mit jdownloader2 lassen sich die Videos in 1440 30p downloaden, vorhanden sind sie also.

Ich habe mir mal die Freiheit genommen eins der Videos zu reuploaden:
https://www.youtube.com/watch?v=T76Jq8V2KYk

1440p funktioniert mit 30p.
 
Achso! Danke xD daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Das Video ist Privat also kann ich es nicht sehen :p Aber ja das könnte der Fehler sein^^
Wenn man sich nicht aus kennt rennt man ziemlich blind durch die Welt.

Frohes neues Jahr und danke für die Schnelle Antwort :D
 
Zurück
Oben