Youtube Video Analytics - wann aktualisiert es?

engineer123

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.564
Moin zusammen,

was meine ich -> in "Inhalte des Kanals" sind ja die Video-uploads zu sehen, da stehen dann u.a. die "Aufrufe".

In genau dieser Listung, werden Aufrufe praktisch in Echtzeit aktualisiert. Ich rufe es auf und der Aufruf wird nur ein paar Sekunden später addiert.
Gehe ich auf den "Analytics" Button des Videos kommt man ja zur sogenannten "Videoanalyse", da wird zumindest das "Hauptdiagramm" nicht in Echtzeit ausgewertet.

Ich dachte nun es wird um Mitternacht mit dem neuen Tag aktualisiert, ist aber offensichtlich nicht so, da der eine Test-Aufruf von mir gestern am 15.06. gegen 15 Uhr da noch nicht gelistet wird.

Kennt jemand die genaue Zeitspanne, wann neue Aufrufe auch in der Videoanalyse auftauchen und verarbeitet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Bis zu drei Tage findet man im Internet als Aussage. So lange hat es bei mir glaube ich nie gedauert, aber eine exakte Zeit gibt es nicht.

Lg
 
Vielleicht wird ja dein "Testaufruf" überhaupt nicht gezählt, da du offenbar dein eigenes, von dir selbst hochgeladenes Video anklickst, und der Server dies erkennt? Oder du lässt's nicht lange genung laufen, so dass es nicht als "View" gewertet wird. Oder ... Es gibt viele Möglichkeiten.

So werden Interaktionsmesswerte gezählt
Änderungen an den Messwerten

Sobald gültige Interaktionen gezählt werden, werden die Messwerte in der Regel häufiger aktualisiert.Das kann je nach Beliebtheit und Zuschauerzahlen eines Videos oder Kanals schneller oder langsamer passieren. Wir prüfen kontinuierlich die Gültigkeit der Messwerte von Interaktionen und passen sie entsprechend an.

Bei einigen Videos und Kanälen kann es mitunter so aussehen, als wäre die Anzahl der Messwerte eingefroren oder als würden nicht alle erwarteten Messwerte berücksichtigt.
Zur Prüfung der Messwerte kommen Algorithmen zum Einsatz, die dafür sorgen, dass die Messung für Creator, Werbetreibende und Zuschauer fair und störungsfrei abläuft. Zur Gewährleistung präziser und korrekter Messwerte kann es passieren, dass die Erfassung von Aufrufen vorübergehend verlangsamt oder eingefroren wird, dass die Anzahl der Messwerte angepasst wird und dass Wiedergaben in niedriger Qualität ignoriert werden.

Hinweis: Als Wiedergaben in niedriger Qualität gelten z. B. Fälle, in denen dasselbe Video auf mehreren Geräten angesehen oder in denen dasselbe Video über mehrere Fenster und Tabs hinweg gestreamt wird.
...
Aufrufe in YouTube Analytics prüfen

Die Aufrufzahlen der von dir hochgeladenen Videos kannst du mithilfe von YouTube Analytics exakt ermitteln. Hinweis: Unter Aktivitäten in Echtzeit wird nur eine Schätzung der potenziellen Aufrufzahlen angezeigt. Möglicherweise stimmen diese Zahlen also nicht mit den Aufrufzahlen auf den Wiedergabeseiten überein.

Wie zählt YouTube eigentlich Views? Es ist kniffliger als du denkst!
Die folgenden Aussagen basieren also auf gesammelten Erkenntnissen, die nicht auf jeden Einzelfall exakt zutreffen, aber zumindest grobe Richtlinien vorgeben, an denen du dich orientieren kannst.
30 Sekunden entscheiden alles

YouTube zählt ein Video als „angeschaut“, wenn zwei Grundbedingungen erfüllt sind:

Ein Nutzer hat das Video aktiv selbst zum Abspielen aufgerufen.
Er hat das Video mindestens 30 Sekunden lang angeschaut.

Du musst die Videos dabei nicht zwangsweise von Sekunde null bis Sekunde 30 linear anschauen. Die Zeit kann auch beim Durchzappen des Videos zusammenkommen.

Was passiert, wenn du ein Video weniger als 30 Sekunden lang anschaust? Dann gilt dies meist nicht als View. Und was ist mit Videos, die kürzer als 30 Sekunden sind?

Hier muss nach Einschätzung von Matthias Funk, dem Mitgründer des YouTube-SEO-Tools Tubics, eine bestimmte Anzahl von YouTube Views zusammenkommen, die dann als ein Aufruf zusammengerechnet werden. Wie hoch die Anzahl ist, ist unklar.

Die Experten von Hubspot wiederum gehen davon aus, dass ein Aufruf dann gezählt wird, wenn ein Zuschauer einen bestimmten prozentualen Anteil des Videos angeschaut hat.

Klar ist jedenfalls, dass du derart kurze Videos nicht monetarisieren kannst. Das funktioniert erst ab der magischen Videolänge von 30 Sekunden.

Kann man ein Video mehrmals anschauen und mehr YouTube Views bekommen?

Die überraschende Antwort darauf ist: ja! Denn YouTube zählt auch wiederholte Aufrufe als mehrfache Views. Wenn also eine Person mit dem gleichen Gerät und der gleichen IP-Adresse dasselbe Video mehrmals an einem Tag aufruft, wird dies mehrfach gezählt.

Das funktioniert aber nicht unendlich. Es gibt eine Obergrenze, die irgendwo bei vier bis fünf Views liegt.

Es ist übrigens auch nicht erlaubt, Views zu kaufen.

In diesen Fällen zählen YouTube Views nicht

Zudem hat YouTube verschiedene Filter, um View-Bots zu erkennen und diese nicht legitimen Views auszuschließen.

Dazu gibt es bestimmte Kriterien. So muss ein Nutzer die Videos auf realistische und logische Art anschauen. Wenn also ein Konto alle 30 Sekunden lang von Video zu Video springt und die Videos außerdem keinen Bezug zueinander haben, gilt dies als Bot-Zuschauer. Die Views von diesem Konto werden dann nicht mehr gezählt.

Auch „echte“ Nutzer können ihre Aufrufe aberkannt bekommen. Die Plattform zählt beispielsweise keine Views von Nutzern, die Spam-Kommentare hinterlassen. Auch Videoaufrufe, die über die Autoplay-Funktion starten, klammert die Plattform aus.

Analytics-Tools zeigen unterschiedliche Werte an

YouTube hat verschiedene Werkzeuge, mit denen deine Views gezählt werden. Doch dabei nutzen die Algorithmen offensichtlich unterschiedliche Methoden, denn die Anzahl der Views ist nicht immer einheitlich.

....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Danke Euch schon mal für Eure Antworten, dann muss ich jetzt einfach noch etwas Geduld haben.

Zum Testaufruf: habe das 4 Minuten Video von einem anderen Rechner und anderen Youtube account für gut 2 Minuten laufen lassen, sollte also an sich als "richtiger" View gezählt.

Gemäß Euren Aussagen denke ich mal, dass es vlt. noch 12-24 Std. dauert bis der View auch in der Videoanalyse angezeigt wird.
 
eYc schrieb:
Aber selbe IP-Adresse? :rolleyes:

es funktioniert offensichtlich auch mit der gleichen IP-Adresse, dieser "Testview" wurde jetzt auch in der Videoanalyse hinzugefügt.
Fazit ist also: man muss einfach warten, bei mir waren es letztlich ziemlich genau 24 Stunden bis der view auch in den analytics aufgetaucht ist.
 
Zurück
Oben