prosi schrieb:
Warum kann nicht jedes Youtube Video Download Programm ein Video runterlanden.
Weil Youtube und andere Dienste von Flash auf HTML5 mit Media Source Extensions (MSE) umgestellt haben bzw. dabei sind. Mit MSE kann ein Video dynamisch als Stream aus variierenden, separaten Video/Audio Segmenten zusammengesetzt werden - das erlaubt etwa den transparenten Wechsel zwischen Videoauflösungen, Framerates, Videocodecs, Audiotracks, etc. mitten im Playback und überhaupt erst das Herumspringen in der Timeline ohne jedesmal ein oft hunderte MB großes Teilstück mitladen zu müssen.
Video Download Plugins haben sich entweder noch nicht angepasst oder können es schlicht nicht, denn die einzelnen Video/Audio-Chunks (das können tausende sein für längere Videos) in eine Datei zu verbinden braucht ein Framework auf dem Computer das besagtes kann, etwa
FFmpeg. Ohne das können die Plugins höchstens die Fallback-Methode ohne MSE mit den großen Teilstücken - die gibts aber nur in 360p und 720p.
Ich verwend übrigens
YouTube Video and Audio Downloader, das kann auch 1080p, 1440p, 2160p, wahlweise 60fps sofern vorhanden, unterscheidet auch zwischen dem bisherigen mp4 (h.264 Videocodec) und neuem webm (vp9 Videocodec) und kann auch Audio alleine herunterladen -
aber braucht zumindest zum merging von Video und Audio Datei FFmpeg. Auf Linux kein Mehraufwand, FFmpeg ist in den meisten Distros standardmäßig drauf, auf Windows wärs halt extra zu installieren.