Insta360 X5 Frage zu Youtube Video Upload Qualität

Focusdriver

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich komme von einer GoPro Hero 10 Black, wo ich immer in 4K60 aufgenommen habe.
habe nun eine Insta360 X5. habe ein paar Testvideos gemacht und auf YT geladen in 360 Grad.

nun zu meinem Problem oder verstehe ich da komplett was Falsch:
ich habe 3 Einstellungen probiert und hochgeladen. Bitrate Hoch, Schärfe auch Hoch, dann 1x in 5,7K60, 5,7K30 und 8K30 in der APP und im Programm ist es super scharf aber wenn ich es auf YT hochlade, ist es immer nur in 4K gestochen und in 1080p echt nicht so rosig.

Warscheinlich verstehe ich da nicht irgendwas richtig oder bin zu dumm aber vl kann mir mehr helfen oder es erklären.
danke

Zuletzt bearbeitet:
1080p ist eben weniger als 2160p/4K, daher schonmal "schlechter".
Zudem gibt es zwei 1080p Varianten, wobei die zahlenden YT-Premiumkunden eben auch die bessere 1080p Version sehen können.
Mit ausreichenden Bitraten hatte es YT aber eigentlich nie so richtig. Wie es bei den Premium-1080p aussieht weiß ich aber nicht.

Wie oben geschrieben, ansehen kann man sich bei YT nur 4K und mehr oder man bezahlt für 1080p extra... klingt komisch, ist aber so.

Focusdriver schrieb:
in der APP und im Programm ist es super scharf aber wenn ich es auf YT hochlade, ist es immer nur in 4K gestochen und in 1080p echt nicht so rosig.

Warscheinlich verstehe ich da nicht irgendwas richtig oder bin zu dumm aber vl kann mir mehr helfen oder es erklären.
Welche Auflösung hat dein Monitor?

Da sind wir schon beim Thema, denn auf einem 4K Monitor sieht ein Video mit 1080p (1K) nun eben weniger scharf aus als auf einem nativen 1080p Monitor oder als ein 4K Video auf einem 4K-Monitor.

Das ist ganz natürlich, die Auflösung 1080p legt fest, dass dein Video mit maximal 1920 auf 1080 Pixel ausgespielt wird. Das sind wesentlich weniger Pixel als in 4K UHD mit 3840 auf 2160 Pixel. Prinzipiell lautet die Regel, je mehr Pixel, desto schärfer. Es gibt aber noch eine zweite Variable bei Videos und das ist die Datenrate. Je mehr Daten übertragen werden, desto mehr Details können dargestellt werden. Lädst du zum Beispiel ein Video in 4K hoch, hast aber eine Datenrate von 2 Mbit/s oder so eingestellt, wird auch dein 4K Video wie ein 720p Pixelmatchvideo aussehen, weil die hohe Auflösung nicht genug Daten erhält um scharf genug dargestellt werden zu können. Da gibt es im Internet Tipps mit welcher Datenrate man ungefähr bei welcher Auflösung ein Video ausspielen sollte. Hoffentlich konnte ich damit helfen und habe nicht am Problem vorbei erklärt :heilig:

Zurück
Oben