youtube videos downloader erlaubt?

majaxx

Banned
hallo leute.

früher gabs youtube-converter usw programme.

im androidshop gibt es das nicht mehr.

ich möchte gerne youtube videos runterladen und aufm htc one x speichern.

fliege in den urlaub und möchte da lehrvideos mir reinziehen.

hier in deutschland geht auch oft mein traffic runter. hab nur 1gb datenvolumen.

wisst ihr ob das downloaden mit convertern legal ist für den eigengebrauch?

wie gesagt, jedes mal das lehrvideo reinziehen zieht traffic ohne ende und im ausland hab ich überhaupt keine datenflat. vielleicht mal nen offenes hotspot oder.

hoffe ihr könnt mich aufklären.

danke

Videos runterladen sollte eigentlich genauso legal sein, wie sie anzugucken, weil sie dazu ebenfalls heruntergeladen werden müssen.

kinglouy schrieb:
Videos runterladen sollte eigentlich genauso legal sein, wie sie anzugucken, weil sie dazu ebenfalls heruntergeladen werden müssen.

ja. aber warum gibt es im androidstore dann keine programme mehr dafür?

früher gabs zig programme?

und welches programm empfehlst du für win7?

danke im voraus

Du könntest auch JDownloader verwenden und damit dann eine download-Liste erstellen.

Je nachdem wie viele das sind, lohnt sich das.

Kein Mensch beantwortet die eigentliche Frage.

Nein, der Download ist nicht erlaubt. Youtube verbietet das in den AGBs. Inwieweit das in Deutschland rechtlich haltbar ist, sei dahingestellt. Immerhin kannst du die Seite besuchen, ohne die AGBs gelesen und abgenickt zu haben.

Andererseits hat auch ein Kino oder ein ÖPNV AGBs, und keiner liest das, bevor er den Bus besteigt, hat aber mit dem Kauf der Fahrkarte die AGBs akzeptiert - und das ist rechtlich absolut in Ordnung.

Also, Youtube verbietet daas. Ob du dennoch die Videos downloadest, musst du mit deinem Gewissen abmachen.

kinglouy schrieb:

Urheberrechtlich wird sich da in Deutschland gestritten ob es ein Unterschied gibt zwischen:

1. ob ich ein Video in den Arbeitsspeicher lade um es anzugucken und danach
wird es automatisch wieder gelöscht..., oder

2. ob ich ein Video dauerhaft speicher und es sogar noch verfielfältige und weiter
vertreibe...

2. ist auf alle Fälle nicht legal und wird auch Verfolgt und Abgemahnt, mehrere 100.000 mal in Deutschland pro Jahr.
PlugIn´s wie ProxTube sind auch nicht mehr legal und funktionieren meistens nicht mehr...

Es ist illegal die Videos zu downloaden? Also wenn ich ein Tutorial hochlade und es andere sich auf die platte laden ist das also illegal und wird abgemahnt? Interessant ...

Ihr geht hier gerade von prinzipiell Urheberrechtlich geschütztem Material aus - Er jedoch will "Lehrvideos" schauen, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, das sie unter einem besonderen "Label" stehen.

Youtube ist und bleibt dahingehend eine Grauzone - Aber bei Lehrvideos und Co. kann ich ich mir nur schwer vorstellen das dies Illegal sei, außer der Uploader verweist darauf (insofern er eben nicht schon unter einem geschütztem Label steht).

Wär ja noch geiler ... "Youtube-Viewer muss 500.000€ Strafe zahlen weil er OmaKochi's Kochtutorial gedownloadet hat"

Es ist und bleibt eine rechtliche Grauzone.
Und es gibt ja noch das Thema "Privatnutzung" und da drunter fällt eindeutig dein Tutorial.

Mach dir da mal keine Sorgen, dass dir da irgendwas passiert!

Der Videodownload ist nicht erlaubt!
Lese doch einfach die AGB von Youtube!

Wenn du dein Video hochlädst, dann übergibst du die rechte des videos, dass auf youtube ist - youtube selbst!

Es darf keiner Runterladen, aber du darfst es natürlich per E-Mail weitergeben.

Zurück
Oben