Youtube - Videos laden extrem langsam hoch trotz guter Internetleitung

hipsu

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
81
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu einem kleinen Mysterium was mich seit einiger Zeit beschäftigt.
Und zwar habe ich einen Youtubekanal und lade dort des öfteren auch längere/größere Videos hoch, leider dauert dies meiner Meunung nach übertrieben lange.

Laut Fritzbox habe ich eine Uploadgeschwindigkeit von ca. 1150 kbit/s und eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 14000
Im Leerlauf wenn ich nichts mache liegen Upload und Downloadgeschwindigkeit bei rund 0

Wenn ich dann zum Beispiel ein Video mit 6GB hochladen möchte sagt mit Youtube das ganze braucht ca. 900 Minuten.
Wenn ich nun wieder meine Uploadgeschwindigkeit anschaue dann lade ich auch durchweg mit 1150 kbit/s hoch.

Nun ist die Frage warum dauert es so lange?
Meine Rechnung wäre folgende: Ich lade mit ca. 1 mb/s hoch (also 1150 kbit/s, ich mache jetzt einfach mal 1mb draus).
Also lade ich in 1 Minute 60mb hoch. In einer Stunde 3600mb. Das heißt in einer Stunde lade ich 3,6GB hoch. Theorethisch müsste mein Video mit 6Gb doch dann in unter 2h hochgeladen sein. Wieso braucht das Ganze aber nun rund 15 Stunden?

Meine Uploadgeschwindigkeit liegt dauerhaft bei 1150 kbit/s. Ich lade also quasi 62GB in diesen 15 Stunden hoch obwohl das Video nur 6 GB hat. Also das 10-fache. Wie kann das sein?

Und wenn ich nichts hochlade liegt mein Upload bei 0. Also der ganze Traffic geht definitiv zu Youtube.

Vieleicht bin ich auch einfach nur doof und übersehe etwas. Könnt ihr mir erklären warum der Upload so lange dauert obwohl ich die ganze zeit durchweg mit vollem Speed hochlade?

Vielen Dank schonmal
LG Benny
 
du verwechselst bits und bytes
8 bit sind 1 byte, also 1150 kbit/s = 143 kbyte/s = 0,14 mb/s
 
du lädst keine 62 GB hoch, nachdem ein Video hochgeladen ist wird das von Youtube noch konvertiert in mehrere Formate/Auflösungen. Das dauert! Gerade für dich als Standarduser stehen dir da nicht volle Kapazitäten zur Verfügung
 
Du hast einen Umrechnungsfehler vom Faktor 10 ;-)
1 Mbit/s entsprechen 0.1 MB/s ;-)
 
dasbene schrieb:
du verwechselst bits und bytes
8 bit sind 1 byte, also 1150 kbit/s = 143 kbyte/s = 0,14 mb/s
Ah da liegt das Problem. Also war ich doch zu doof :D

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe
 
Zurück
Oben