Youtube-Videos mit "Mikrorucklern"...

ligulem

Lt. Junior Grade
Joar...:freak:

Ich habe schon diverse Threads zum Thema gelesen und werde einfach nicht schlau. Vielleicht kann mir hier noch jemand helfen?

Bei folgendem Beispielvideo habe ich dauernd ganz leichte Ruckler. Ganz schlimm ist es bei diesem Video bei 07:50, wo die Kamera über den Wasserfall "fliegt"... http://www.youtube.com/watch?v=6v2L2UGZJAM&noredirect=1 Es ruckelt aber auch in vielen anderen Videos, wo die Kamera langsam über eine Landschaft "fliegt"....

Ich habe Flash ausgeschaltet (im Firefox, das bringt aber nur minim etwas). Im Chrome ruckelt es ebenfalls (HTML5?). Auch im Safari und IE... Oder ruckelt es bei euch dort auch?

Das Notebook ist eigentlich stark genug (zocke BF3 darauf, habe I7, Geforce GT650M, 8GB RAM, etc.) Wenn ich das Video auf dem Ipad gucke, habe ich KEINE Ruckler, die I-Net-Verbindung kann es also auch nicht sein (35Mbit).

Thx! :)

Liegt am Video. Ob sowas auffällt, liegt dann am Bildschirm. Also Größe, Helligkeit, Beleuchtung, etc.
Bei meinem Netbook ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass ich das 24p Ruckeln deutlich stärker wahrnehme, wenn die Beleuchtung stark ist.

Kann man da nichts machen? Ist bei mir genauso.
Es ist, wie der TE schon schrieb, auch in vielen anderen Videos der Fall.
Es nervt mächtig.

Also meint ihr, es fällt mir beim Ipad weniger oder gar nicht auf, weil der Bildschirm des Ipad's kleiner ist?

Testweise könnt ihr ja mal die Hardwarebeschleunigung vom Flash Player de-/aktivieren.

Liegt bestimmt daran, dass die Aufnahme nicht in 30FPS erfolgte und somit entweder YT, oder das Videoschnittprogramm hier und da immer FPS droppen/mergen musste, wodurch das Video ruckelig erscheint.

Also liegt definitiv am Video, bei Vollbild nehme ich das Ruckeln auch wahr. Bei 'nicht Vollbild (? xD)' hab ich kein Ruckeln.

@Blueskill

dann siehst Du es nicht / nimmst es nicht wahr. Das ruckelt und liegt im Video selbst begründet.

Ist auch egal, wie man es womit abspielt. Das MP4 lokal abspielen zeigt auch diese Probleme.

habs eben mal mit meiner telefonzelle angetestet. ist schlimm bei den hellen sequenzen. fast so wie 3dmarkvantage mit sli im ersten durchlauf, wo das flugboot unter der plane ist und die plane derbe mikroruckler bekommt.

dan doch lieber ne schicke PAL-DVD auf nem röhrenmonitor ... zufällig hab ich beides sofort zur hand 22" röhre mit 2048x1536x32@77Hz ... es lebe BNC!

2 Fragen:
1. Hängt das Video beim Buffern?
2. Hängt die Sekundenanzeige beim Abspielen?
Wenn beide Fragen mit "nein" beantwortet werden, dann ist es sehr wahrscheinlich die Aufnahme selber, welche so ruckelt.

MahatmaPech schrieb:
habs eben mal mit meiner telefonzelle angetestet. ist schlimm bei den hellen sequenzen. fast so wie 3dmarkvantage mit sli im ersten durchlauf, wo das flugboot unter der plane ist und die plane derbe mikroruckler bekommt.

dan doch lieber ne schicke PAL-DVD auf nem röhrenmonitor ... zufällig hab ich beides sofort zur hand 22" röhre mit 2048x1536x32@77Hz ... es lebe BNC!

Hä? Was hat das denn damit zu tun? Willst du drauf anspielen, dass früher alles besser war? ^^
Ne BluRay auf nem 200 Hz TV mit zwischenbildberechnung sieht IMHO immernoch besser und flüssiger aus, als auf so ner flimmernden 4:3 röhre. (Und ja, 75 Hz, selbst 100 Hz flimmert für mich deutlich sichtbar)

@ MahatmaPech

Nicht die Art des Wiedergabemediums oder die des Kabels bestimmt, ob etwas flüssig oder stotternd wiedergegeben wird, sondern die richtige Mischung aus Videowiedergaberate und den Fähigkeiten der Anzeige.

Wenn wie beim obigen Youtube-Video jedoch schon beim Schnitt Mist gebaut wurde, indem unterschiedliche Wiedergaberaten gemischt wurden, dann hilft dir auch kein Röhrenmonitor oder Plasmabildschirm weiter.

ich wollte vielmehr darauf aus, dass es immer mehr standards gibt, die iwie miteinander gemischt werden dürfen. das ergebnis durften wir ja sehen. es ruckelt ganz sichtbar.

mein verweis auf die dvd soll dabei die 'einfachheit' dieser ära ggü. der BD andeuten. man konnte damals schon genug falsch machen, heute jedoch noch viel mehr.

und darum ... back to the future. leider wird es heute immer verworrener denn simpler. bei ner dvd gabs ja schon einen berg von möglichen ton- und bildvarianten. 44,1 oder 48khz ton und dann mit bis zu xxx kb/s in mehrkanalton oder doch nur lpcm in stereo oder sogar nur mono. das bild kam als 4:3 oder 16:9 und dann evtl noch mit normalem oder anamorphem bildseitenverhältnis. wird es langsam klarer?

if u want it working, keep it simple!

Zurück
Oben