Stutter in Youtube-Videos

leo_cb

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
63
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware (+Software):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebe Community,
ich habe ein (oder vielleicht mehrere) Problem(e) mit meinem PC. Das System wurde im Juli mit komplett neuen Komponenten gebaut, nur die Peripherie wurde vom alten System übernommen.
Zunächst möchte ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich hierfür überhaupt im richtigen Themenbereich bin, da ich die Fehlerquelle bisher nicht genauer eingrenzen konnte. Es könnte also genauso gut ein Problem mit der Grafikkarte oder etwas anderem sein.

Zur Problematik:
Wenn ich Youtube Videos schaue (in Firefox, Edge habe ich nicht getestet) kommt es gelegentlich vor, dass diese plötzlich anfangen zu stuttern, manchmal mehr, manchmal weniger. Manchmal lässt es sich (kurzzeitig) beheben, indem das Video nochmal zurückspule (z.B. 10 Sekunden), manchmal lässt es sich (kurzzeitig) beheben indem ich in den Vollbild-Modus wechsle oder diesen wieder verlasse, aber auch das funktioniert nicht immer. Zudem konnte ich bisher kein Muster feststellen, wann diese Stutter auftreten - manchmal schon beim ersten Video nach Einschalten des PCs, manchmal erst nachdem der PC schon stundenlang lief und manchmal läuft auch alles normal. Das macht den Prozess des Troubleshootings natürlich extrem frustrierend. Zusätzlich zu diesen Stuttern, die beim schauen "im idle" auftreten, kommt es auch manchmal vor, dass wenn ich beispielsweise einen weiteren Tab öffne, ein etwas Stutter (oder Freeze?) auftritt. Mit Radeon Relive konnte ich ein paar davon aufnehmen und hab sie mal in ein Video gepackt:
Der einzige für mich konstant reproduzierbare Stutter tritt auf, wenn ich in einem Firefox-Fenster ein Video laufen habe und in einem zweiten Fenster Aliexpress öffne. Dabei lässt sich sogar ein kurzer Freeze des Videos herbeiführen, wenn ich schnell zwischen Google und Aliexpress wechsle. Das mag mit manchen anderen Seiten auch funktionieren, aber hier funktioniert es ständig, weshalb ich dies ebenfalls in einem Video festgehalten habe:

Neben den hier beschriebenen Problemen habe ich noch ein weiteres kleines, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es damit zusammenhängt. Gelegentlich kommt es vor, dass mein Zweitmonitor kurzzeitig das Signal verliert, also für eine Sekunde schwarz wird und das Symbol anzeigt, dass er nach einer Quelle sucht, und dann wieder alles normal anzeigt. Das ganze wiederholt sich dann ein paar mal, bis er wieder normal funktioniert. Ist bisher aber nur selten vorgekommen, wenn ich den Bildschirm aus dem Schlaf aufgeweckt habe oder ein Spiel in den Vollbildmodus versetzt habe. Das ist allerdings mit meinem alten System nicht vorgekommen, weshalb ich einen Kabeldefekt oder ein Problem am Monitor an sich eher ausschließen würde. Dieses Problem soll aber eher eine Randnotiz sein, da ich eigentlich hauptsächlich die Stutter beheben möchte.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Letztgenanntes Problem hat mich dazu veranlasst, testweise meinen Zweitmonitor von 240 auf 60 Hz abzusenken. Das hat zwar nichts gegen das Flackern geholfen, allerdings ist mir in diesem Systemzustand bisher kein Stutter in YT-Videos aufgefallen - was allerdings nicht heißt, dass es damit auf jeden Fall behoben ist, da wie gesagt das ganze sehr unregelmäßig auftritt. Dementsprechend bin ich hier noch am testen.
  • Deaktivieren der iGPU im BIOS hat gegen die Stutter nichts gebracht.
  • Neuinstallation der Grafikkartentreiber nach Bereinigung mit DDU hat nichts gebracht.
  • BIOS-Aktualisierung hat nichts gebracht.
  • Komplette Neuinstallation von Windows nach Bereinigung mit DDU hat nichts gebracht.
  • Deaktivieren von uBlock Origin hat nichts gebracht.

Als nächste Schritte könnte ich mir eigentlich nur noch zwei Sachen vorstellen - einerseits die Grafikkarte vom alten System einbauen und schauen, ob das Problem damit auftritt, zum anderen mal auf Windows 10 wechseln und selbiges dort versuchen. Da mir jedoch langsam die Ideen ausgehen und diese beiden ebenfalls einen großen Aufwand bedeuten würden wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Viele Grüße
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe in den videos kein stuttern
 
Solche sporadischen Sachen sind immer besonders nervend. Ich habe (wie du ja selbst) auch den zweiten Monitor in Verdacht. Wie häufig passiert es denn? Also wie lange müsstest du etwas testen, um einigermaßen sicher zu sein?

Dark9 schrieb:
sehe in den videos kein stuttern
Also finde im ersten Video erkennt man schon deutlich, dass das Scrollen anfangs ruckeliger ist. Vielleicht ist das Stocken bei dir normal auf YouTube?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Der Rechner hängt per LAN Kabel am Router?
Der Router bezieht Internet per DSL, Glasfaser, etc bei welchem Anbieter?
Nutzt du VPN oder andere "Sicherheitssoftware" abseits vom Windows Defender?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
@Dark9: ?? 😅 Hast du andere Videos geguckt als ich?
Probier mal nur einen Monitor, probier mal ältere Grafiktreiber.
Evtl. noch Leistungswerte des Systems angucken wenn es zuppelt und Latencymon befragen.
UEFI und Chipsatz-SW ist aktuell, richtig?

Bei Vid 1 hab ich den Grafiktreiber vermutet, aber bei 2 bin ich mir unsicher und würde auch noch schauen wie Leistungsmetriken aussehen. Manchmal ist es wie verhext:
K3ks schrieb:
ungefähr seit den Frühlingstreibern für meine 6700xt plus gefühlt allen Treiber danach, so seit April oder so, ist Videobeschleunigung kaputt und crasht den PC hart wenn ich nicht einmal am Tag neu starte, völlig egal ob YT oder mp4 etc. Ich fahre daher erst mal wieder Treiber 25.3.2 aus dem März. 🤦‍♂️

Treiberreste entfernen und alle alten Einstellungen bei Treiberinstallation entfernen bringt auch nüscht. ^^

Evtl. behebt eine komplette Neuinstallation des Systems das Problem, aber ist Lachs, ich mach das wenn ich mal tatsächlich den neuen Treiber brauche. 🤷‍♂️
Und sollte das nichts bringen, dann danke an AMD.
Achja, richtiges Herunterfahren (einstellen) statt Neustart per Hand beugt das Problem ja auch vor, also whatever, könnte dann so auch den neuesten Treiber fahren.

leo_cb schrieb:
(in Firefox, Edge habe ich nicht getestet)
Gegenprobe mit Edge oder Chrome/Chromium wäre aber ganz nett.
<- ich bin auf FF-Nutzer ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und leo_cb
Nutze Edge. Dann ist es smooth.

Youtube ist so schrottig programmiert, dass es dem System nicht mit teilt, dass es ein Video streamt. Habe das gleiche Problem sogar auf dem iPad und Mac. Meist wenn das Video für 1-2 Minuten läuft und dann der PC anscheinend alle Stromspartechniken an schaltet, laggt es.
Bei Edge ist anscheinend was programmiert, dass es selber dem System mit teilt, dass ein Video läuft.

YouTube ist auch zu doof, die Bildschirmfrequenz passend zum Video anzupassen. Netflix und Windows Media Player sowie MPC HC können das!
Das heißt, die Bildwiederholfrequenz deines Bildschirmes (Hz-Zahl) muss exakt oder ein ganzzahliges Vielfaches der fps-Rate im Video sein. Beim 24fps video also 24, 48, 72, 96, 120 Hz. Bei 25fps 25, 50, 75...Hz.
Ansonsten haste Mikro-Ruckler. In deinem Fall (60fps) muss der Bildschirm von 170 auf 120Hz gehen.
Youtube...Bitte wir haben nicht mehr 2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Jaa, lass uns alle zu Netflix gehen, weil "Netflix kann das".

Löst es das Problem? Nein? Ooh....

@TE: Ich war eben aber auch maximal verwirrt. Denn: Je nachdem, wo man in dem (kleinem) Fenster klickt, sieht man entweder eine ruckelig scrollende GPU..... oder munter, flüssig verspielte Katzen. Ging das noch jemandem so? :D

Ich schieb sowas einfach auf uBlock Origin. Will ich drauf verzichten? Nein. Nehm ich YT-Seltsamkeiten in Kauf? Aber Hallo!

@crustenscharbap Bitte nicht falsch verstehen, aber: warum hab ich dann NIE Ruckler (ausser, wenn YT das Video einfach nicht schnell genug zur Verfügung stellen kann)? 60Hz und 100Hz, macht bei mir keinen Unterschied.
Zudem: Wenn das Problem bei YT liegen soll, warum ist es dann bei Edge smooth? Da ist was programmiert.... ja ne ist klar.
Erklär es bitte nochmal, für einen der kurz vorm sterben liegt (fast 50) Danke sehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Danke schon mal an alle Rückmeldungen.

Dark9 schrieb:
sehe in den videos kein stuttern
Dann beneide ich dich ein kleines Bisschen, denn mich stören die höllisch :(


tollertyp schrieb:
Wie häufig passiert es denn? Also wie lange müsstest du etwas testen, um einigermaßen sicher zu sein?
Naja wie beschrieben ist das ganz unterschiedlich, wann es auftaucht und wann nicht. Schwer zu sagen, ab wann ich davon ausgehen würde, dass es nicht mehr auftaucht.


JumpingCat schrieb:
Der Rechner hängt per LAN Kabel am Router?
Der Router bezieht Internet per DSL, Glasfaser, etc bei welchem Anbieter?
Nutzt du VPN oder andere "Sicherheitssoftware" abseits vom Windows Defender?
Ja, ich beziehe mein Internet per Lan, aber ich bin mir sehr sicher, dass es kein Internetproblem ist, da ich mit meinem alten System bisher nie ein vergleichbares Problem hatte und es auch nicht an der YT-Bufferung liegt.
Nein, VPN oder anderes nutze ich nicht.


K3ks schrieb:
Probier mal nur einen Monitor, probier mal ältere Grafiktreiber.
Evtl. noch Leistungswerte des Systems angucken wenn es zuppelt und Latencymon befragen.
UEFI und Chipsatz-SW ist aktuell, richtig?

Bei Vid 1 hab ich den Grafiktreiber vermutet, aber bei 2 bin ich mir unsicher und würde auch noch schauen wie Leistungsmetriken aussehen. Manchmal ist es wie verhext:

Gegenprobe mit Edge oder Chrome/Chromium wäre aber ganz nett.
<- ich bin auf FF-Nutzer ^^
Leistungswerte habe ich bisher nur sporadisch im Taskamanager nebenzu beobachtet, da war nichts zu sehen. In YT selbst zeigen die Statistiken keine gedroppten Frames.
BIOS ist aktuell, habe es im Urpsrungstext noch ergänzt.
Was meinst du mit Chipsatz-SW? Ich habe nach dem Neuaufsetzen von Windows alle Treiber neu installiert.
Edge werde ich demnächst auch mal noch testen, das ist nur leider alles so extrem Zeitintensiv, da es so unregelmäßig auftritt.
Mit Latencymon müsste ich mich erst mal befassen.


crustenscharbap schrieb:
Youtube ist so schrottig programmiert, dass es dem System nicht mit teilt, dass es ein Video streamt. Habe das gleiche Problem sogar auf dem iPad und Mac. Meist wenn das Video für 1-2 Minuten läuft und dann der PC anscheinend alle Stromspartechniken an schaltet, laggt es.


YouTube ist auch zu doof, die Bildschirmfrequenz passend zum Video anzupassen. Netflix und Windows Media Player sowie MPC HC können das!
Das heißt, die Bildwiederholfrequenz deines Bildschirmes (Hz-Zahl) muss exakt oder ein ganzzahliges Vielfaches der fps-Rate im Video sein. Beim 24fps video also 24, 48, 72, 96, 120 Hz. Bei 25fps 25, 50, 75...Hz.
Ansonsten haste Mikro-Ruckler. In deinem Fall (60fps) muss der Bildschirm von 170 auf 120Hz gehen.
Das würde ich verstehen, wenn es dann immer so ablaufen würde. Aber wie gesagt sind das nur sehr sporadisch auftretende Symptome. Und da ich die Monitore auch am alten System hatte, kann das mit den Hz-Zahlen eigentlich fast nicht sein. Außer es ist ein Windows 11 Problem oder die kommen mit eine AMD-Graka nicht klar.

Metalveteran schrieb:
Ich schieb sowas einfach auf uBlock Origin. Will ich drauf verzichten? Nein. Nehm ich YT-Seltsamkeiten in Kauf? Aber Hallo!
Den hatte ich auch schon deaktiviert und die Probleme sind weiterhin aufgetreten. Habe ich vergessen im Anfangspost zu erwähnen, habe es nun ergänzt.
 
leo_cb schrieb:
Es könnte also genauso gut ein Problem mit der Grafikkarte oder etwas anderem sein.
Deaktivier mal die Hardwarebeschleunigung im FF. Eigentlich will man das ja nicht, aber vlt. gibts dadurch ein Hinweis darauf, ob das jetzt am System ode vlt doch konkreter an der Grafikkarte bzw. den Grafiktreibern liegt.

Wie sieht bei dir die Soundausgabe aus? Kannst du die mal testweise komplett deaktivieren (im BIOS Sound deaktivieren, USB-Headset/DAC abstecken, HD Audio Treiber für HDMI Soundausgabe im Gerätemanager deaktivieren)?

Edit: Achso, was mich auch interessieren würde, ob das Problem besteht, wenn du nur die iGPU verwendest (also deine dGPU ausbaust).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb und Banned
leo_cb schrieb:
Wenn ich Youtube Videos schaue (in Firefox, Edge habe ich nicht getestet) kommt es gelegentlich vor, dass diese plötzlich anfangen zu stuttern, manchmal mehr, manchmal weniger.
hatte ich auch. Ich finde als Bezeichnung Micro-Ruckler treffend.
Gleiche Grafikkarte "ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC"

Maus bleibt bei dir nicht manchmal kleben ?

Ich glaube der Grund dafür ist ein zu aggressives Heruntertakten der GPU. Zu dem Schluss kam ich, weil die Mhz der GPU vor dem Auftreten im 1 stelligen Bereich lagen.

Edit achso meine Lösung: die Karte mit etwas leicht belasten, damit sie nicht runterschaltet.
Letztendlich aber zu Nvidia gewechselt, weil ich die AMD Treiber Abstürze inakzeptabel fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
qiller schrieb:
Deaktivier mal die Hardwarebeschleunigung im FF.

Edit: Achso, was mich auch interessieren würde, ob das Problem besteht, wenn du nur die iGPU verwendest (also deine dGPU ausbaust).
Setze ich mit auf die Liste.

qiller schrieb:
Wie sieht bei dir die Soundausgabe aus? Kannst du die mal testweise komplett deaktivieren (im BIOS Sound deaktivieren, USB-Headset/DAC abstecken, HD Audio Treiber für HDMI Soundausgabe im Gerätemanager deaktivieren)?
Soundausgabe läuft entweder über USB Kopfhörer oder AUX Lautsprecher.
Kann das denn auf das Bild einen einfluss haben?


Banned schrieb:
Und auf jeden Fall mal nen anderen Browser testen.
Ja, setze ich auch mit auf die Liste.


Micke schrieb:
Maus bleibt bei dir nicht manchmal kleben ?
Puh ist mir bisher ehrlichgesagt nicht sonderlich aufgefallen, ich werde mal drauf achten. Aber selbst bei dem zweiten Video, wo ich den Freeze herbeiführe, läuft die Maus noch normal.

Micke schrieb:
Ich glaube der Grund dafür ist ein zu aggressives Heruntertakten der GPU. Zu dem Schluss kam ich, weil die Mhz der GPU vor dem Auftreten im 1 stelligen Bereich lagen.
Ich lasse parallel ab jetzt MSI Afterburner mitlaufen und schaue mal, ob ich da einen Zusammenhang erkennen kann.

Micke schrieb:
Letztendlich aber zu Nvidia gewechselt, weil ich die AMD Treiber Abstürze inakzeptabel fand.
Mit dem Gedanken spiele ich leider auch schon. Will ich aber wenn es irgendwie geht vermeiden, da ich mit der Karte sonst (v.a. im Gaming) eigentlich sehr zufrieden bin. Und solange ich noch nicht mit sicherheit weiß, woran es liegt, werde ich auch nichts am System austauschen.
 
leo_cb schrieb:
Kann das denn auf das Bild einen einfluss haben?
Möglich. Ich glaub zwar nicht, dass dein Fall mit der Soundausgabe zu tun hat, aber der Test ohne Sound ist einfach nur, um da ein Haken drunter zu machen, mehr nicht. Und das Deaktivieren und wieder Aktiveren bzw. Stecker Ziehen geht ja schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
qiller schrieb:
Und das Deaktivieren und wieder Aktiveren bzw. Stecker Ziehen geht ja schnell.
Das an sich geht schon schnell. Nur will ich eigentlich nicht im schlimmsten Fall ein paar Tage lang Videos ohne Ton schauen zu müssen.
 
Achso sry, das Problem lässt sich nicht gezielt triggern. Ja dann ist blöd, dann probier erstmal den Rest hier aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Zurück
Oben