Youtube wird langsam unbenutzbar

Kein Plan

Lt. Commander
Also erstmal, ja Suchfunktion genutzt....

ich würde gerne wissen, ob ich hier der Einzige mit dem Problem bin:
Youtube hat ja seit einiger Zeit auch die ultra-low Auflösungen 144 und 240p. Der Player ist in den letzten Monaten immer schlechter geworden und lädt Videos nicht mehr komplett wenn man am Anfang pausiert. Manchmal geht der Zwischengespeicherte Teil nur gefühlte 5 Sek weit - schlimm genug für Leute mit langsamen Verbindungen. Nun kommt auch noch dazu, dass die Videos zwar in der Standardauflösung 360 starten, nach einigen Sekunden aber auf 144 zurückspringen, wonach man nur noch Pixelbrei sieht und nichts mehr erkennt. Man muss manuell wieder auf 360 stellen - das Video läuft aber weiter, stockt, geht wenn man glück hat auf 360 und erst jetzt kann man wieder weiterschauen - und hat die ersten ~30 sek nur rumgefummelt. Da fast nichts mehr ge-cached wird, kann ich mit meiner 1000er Leitung nichtmal mehr ein 480 Video anschauen - von HD träume ich nichtmal. Irgendwie kommt es mir aber doch vor als könne man von der User-Seite das ganze wieder beheben - nämlich deswegen, weil ich noch keine Kommentare gesehen habe, die sich über sowas je beschwert hätten - die Leute finden also Lösungen? Oder ist es allen egal? Oder hat niemand mehr außer mir eine Leitung mit weniger als 1,5mb?

Gibts eine Einstellung in Flash, die das Ganze wieder auf den Stand von ca 2012 bringt? Oder liegt es an Youtube?

Ich habe auch diverse Probleme unter chrome.

Manchmal gibt es keinen Sound ( Habe schon nurnoch einen Flashplayer an, den von chrome)
Auflösung bei 720p und 1080p stockt sehr viel, oder lädt errst gar nicht
Auflösungen über 480p erscheinen in grau und nicht auswählbar.

Und das bei einer 64.000er Leitung und ausreichender Hardware.

Falls du die Videos am PC guckst; wenn man die Videos runterläd hat man die Probleme nicht. Dann hast du:
kein wechsel der Auflösung, vollstöndiges "Zwischenspeichern" und du kannst einen vernünftigen Videoplayer benutzen.

Beispielsweise Firefox+ Downloadhelper oder JDownloader und Als Videoplayer MPC HC + LAV Filters +Madvr.

Liegt wohl auch viel an youtube. Wollte eben 8gb hochladen doch leider keine chanze heute. Viel zu lahm der upload

Bist du sicher, dass das Video auch über Flash abgespielt wird ? (rechtsklick ins Video, und wenn da "Über HTML5" steht, weißt du es ist HTML5). HTML5 Videos auf Youtube sind für mich auch ein graus. Die Qualität ist merklich schlechter, das umschalten der Qualitätsstufen funktioniert mehr schlecht als recht und der Ladebalken ist nur fake.

mfg Jojo

Wenn du die Telekom als Provider hast, ist das leider normal. Absolut beschissenes Routing.

Bei der 2000er Leitung bei meinen Eltern (1und1) ist es auch so, dass Videos automatisch auf 144p springen, obwohl die Leitung 480p locker schafft. Also stelle ich bei Anfang jedes Videos die Auflösung manuell auf 480p^^

Bei meiner 100.000er Leitung hier (Kabel Deutschland) ist 480p Standard, es geht auch nicht runter. Sobald ich auf Vollbild schalte, schaltet Youtube auch auf 720p um (hab noch keinen 1080p Monitor).

Früher liefs bei meinen Eltern mit der 2000er Leitung auch ohne manuellen Eingriff auf 480p, also würde ich sagen, liegt es mit an Youtube und nicht nur an der Leitung.

-=Hellraiser=- schrieb:
Liegt wohl auch viel an youtube. Wollte eben 8gb hochladen doch leider keine chanze heute. Viel zu lahm der upload

Ne, liegt ziemlich sicher am Provider bzw. ist regional abhängig.

Hab hier absolut keine Probleme. 1080p Videos laden immer mit fullspeed und lasten die Leitung komplett aus. Wäre YouTube das Problem, müsste jeder davon betroffen sein.

Als das ganze mit der Telekom drosselung bekannt wurde, hatte ich auch mal ein paar Wochen, wo YouTube extrem langsam war. (Auch hier waren nicht alle betroffen und über proxys hatte ich wieder fullspeed) Kurzerhand beim Provider angerufen, was der Mist soll, und ein paar Tage später keine Probleme mehr, bis einschließlich heute.

Google hat so dicke Datenzentren, Bandbreite ist sicherlich mit das kleinste Problem, das die haben.

Sobald ich auf Vollbild schalte, schaltet Youtube auch auf 720p um (hab noch keinen 1080p Monitor).

Du Profitierst auch auf einem Monitor mit geringerer Auflösung von 1080p, da das Video dann nämlich eine deutlich höhere Bitrate aufweist. Oder einfach gesagt, du bekommst mehr Videoinformationen übermittelt, was nunmal zwangläufig höhere Qualität bedeutet, egal welche Auflösung du nutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir bekannt, ich meckere ja auch nicht, 720p ist ein deutlicher Sprung zu 480p. Ich wollte nur darstellen, wie die Situation bei mir ist (hab nen 1680x1050 Monitor). Nur Youtube stelle nicht automatisch auf 1080p und ich gehe davon aus, dass das bei einem 1080p Monitor der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja. einerseits hast du recht... es gibt viel zu viel müll auf youtube. andererseits... deine 1000er leitung, naja, wäre ähnlich, wie wenn du mit einem trabbi versuchst, einen 20 tönner abzuschleppen... bei gefälle (wenn wenige auf youtube zugreifen) gehts ohne vollgas zu geben und bei steigungen (zeitliche internetauslastung) nützt erster gang und bodenblech nichts mehr..

Zurück
Oben