yt-dlp installieren

K20001

Ensign
Ich wollte mir yt-dlp installieren. Immer wenn ich die exe ausführe und etwas eingeben will beendet das Programm sich. Wie genau geht das richtig? Ich hab etwas von cookies gelesen, wo finde ich die in Chrome und was genau muss ich damit im Programm machen oder brauche ich noch weitere Zusatzprogramme dazu?

Alternativ hab ich noch TubeArchivist gefunden aber damit komm ich auch irgendwie nicht zurecht. Kann jemand helfen?

yt-dlp ist kein Programm mit einer grafischen Oberfläche, das nutzt du aber die Kommandozeile.

Hierzu einfach mal die Windows-Taste + R drücken. Es öffnet sich ein kleines Fenster, hier gibst du cmd ein und drückst Enter. Nun öffnet sich ein schwarzes Fenster (die „Kommandozeile“). Einfach mal yt-dlp eingeben und Enter drücken, dann wird dir erklärt wie man es nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, HtOW, piepenkorn und eine weitere Person
blablub1212 schrieb:
Einfach mal yt-dlp eingeben
Für alle Mitlesenden, die die Kommandozeile nicht kennen:
Vorher in der CMD noch zum Ordner gehen, in dem yt-dlp liegt, sonst wird das nix. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und matze313
Am besten fügst du den Programmordner von YT-DLP in den Systemumgebungsvariablen zum Pfad hinzu, dann kannst du es von überall aus aufrufen. Ich persönlich nutze es im Zusammenspiel mit Vividl als grafische Oberfläche und FFmpeg, letzteres ebenfalls im Pfad.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Looniversity schrieb:
Vorher in der CMD noch zum Ordner gehen, in dem yt-dlp liegt, sonst wird das nix.
Mann könnte es auch per Winget (ist ja bei Windows default dabei) installieren mit "winget install --id yt-dlp.yt.dlp", was dann auch gleich FFmpeg als Abhängigkeit mitinstalliert.

Dabei wird es dann nämlich direkt mit in die PATH-Umgebungsvariable mit eingetragen, damit man yt-dlp von jedem beliebigen Ordner aufrufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, IDontWantAName, piepenkorn und 2 andere
cartridge_case schrieb:
Im Ordner einfach cmd ins Adressfeld eintippen
Wtf, hättest du mir das vor 25 Jahren sagen können!? :D
Dankeschön :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und SaschaHa
Und wer es lieber per Maus mag, zumindest bei Windows 11 gibt es im Kontextmenü den Eintrag "Im Terminal öffnen", wenn man auf einen freien Bereich rechtsklickt.
Ergänzung ()

Aber der generell komfortablest Weg ist halt, yt-dlp einfach über winget zu installieren. Dann ist es egal, in welchem Ordner man für den Aufruf von yt-dlp ist.

@Looniversity
Im Ordner "Rechtsklick -> In Terminal öffnen" funktioniert eigentlich auch prächtig :D

Zurück
Oben