Modding Yuel Beast Monument Custom Backplate

Shelung

Admiral Pro
Hi,

Ich besitze ein Yuel Beast Monument in der Raw Steel Version.
Geplant sind 2 Custom Backplates die das Gehäuse um ne Befestigung für einen 280er Radiator und alternativ für einen 240er Radiator erweitern.

Geplant ist ne Custom Wasserkühlung, die 240er Plate dient nur dazu falls ich mal downsizen möchte auf ne AiO oder wenn ich das Case mal weitergebe/verkaufe.

Später wird es dann bei ner Autolackiererei Professionell Lackiert (welche Farbe ist noch nicht sicher, Gold Metallic richtung Kupfer sieht aber nett aus).

Jetzt kommen wir aber zu einer kleine Frage.

Ich habe eine CAT Datei erstellt mit den exakten maßen aller Bohrungen und Ausschnitte.
Hat jemand ne Empfehlung für eine Firma die mir das zu einem vernünftigen Preis daraus anfertigt?
Aus 5 mm Stahl, kein Aluminium!

Ist ja immerhin ne kleinstbestellung.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

Zum ersten kannst du dir bei spanflug.de ein Account klicken und deine CAD Dateien als Step hochladen. Da wird dir dann automatisch ein Angebot erzeugt. Meiner Erfahrung nach sind die aber um mindestens den Faktor zwei teurer als ein Zerspaner bei dir in der Umgebung.

An deiner Stelle würde ich daher mal google bemühen und mir Schlosser/Zerspaner/Werkzeugbauer aus deiner Umgebung raussuchen und in einer Mail Angebote anfragen. Wirklich günstig wird das aber wahrscheinlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Bisschen habe ich schon Google durchforstet, dachte ich frag nochmal ^^

Warum nur habe ich keinen Kumpel/Schwager der in ner Firma mit CNC Maschinen arbeitet :B

Vielleicht macht es dir auch ein kleinerer Betrieb für ein paar Euro.
Früher als Azubi hab ich öfters mal sowas gemacht, teilweise haben es die „Kunden“ dann kostenlos oder für Kleines Geld bekommen. Azubi-projekt halt :D

Aus Interesse würde ich mal gerne eine Zeichnung sehen, ginge das ?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Klar hier mal was.
Sind meine ersten schritte in CAD, hatte ne längere Pause und bin konstant am verändern also Gnade walten lassen :D
Ich weis noch nicht ob ich das so mache und den maximalen Ausschnitt wähle oder einfach nen 130mm +- Kreis.
Da es als 5mm Stahl geplant ist sollte das bei 8mm Ramen immernoch ordentlich stabil sein.

YB Test 1 pic Model.pngYB Test 1 pic.png

Ich habe keine Ahnung wie man am sinnvollsten Bilddateien davon erstellt...
Kann auch die CAD Datei geben wenn jemand möchte.

5mm Stahl - das wird kein Leichtgewicht :daumen:
Ich finde die Lüfterausschnitte gut, große Radien passen (mMn) besser zum Gehäuse als ein simpler Kreis :)

Fräsen lassen würd ich das vermutlich nicht, viel zu teuer.
Vielleicht Wasserstrahlschneiden? - Bin mir aber nicht sicher ob das günstiger ist.
Sollte vom Aufwand geringer sein, und Material haben die bestimmt auch

Welches verfahren ist mir eigentlich relativ latte :D

Das Gehäuse besteht ja schon durchgehend aus 5mm Stahl, da wollte ich gerne beim selben Material bleiben.

Ich würde das Lasern lassen, da gibt es massenweise Firmen, die dir auf Basis einer Step-Datei ein Angebot machen. Es ist außerdem günstiger als Wasserstrahlschneiden. Bist du dir sicher, dass 5 mm notwendig sind? Ich würde sagen bei Stahl reichen 1,5 mm locker aus.

Ich will die Dicke der Original Plate beibehalten.
Zudem da der Rahmen für den Radiator zum teil nur aus 6mm Streben besteht(je nach ansatz) Garantiere ich mir so keinen flex.

Ich hab gestern mal ein Teil für mich bei https://laserteileonline.de/ angefragt.
Qualitativ kann ich zwar nichts dazu sagen, aber den Preis fand ich überraschend gut.

Dort kann man einfach eine DXF-Datei hochladen, Material & paar andere Daten angeben und ein paar Stunden später hat man ein Angebot.

Gut schau ich mir mal an.

Spiele gerade mit verschiedenen designs rum, dauert also doch noch etwas :D

Hey, mal ein Update!

Ich habe mich für ein Desing entschieden und es auf Cutworks in auftrag gegeben.
War erstaunlich günstig, etwa 50 Euro inkl. Versand und Steuern.
War auch nach 2 Wochen da anstatt erst nach eingeplanten 3-4.

Das Paket obwohl flach wie ein einschreiben war so gut verpackt das ich damit zu Kämpfen hatte die Platte von Pappe und Folie zu befreien. Ich kam mir vor wie ein Hund der so ein Beschäftigungsspielzeug bekommen hat und dieses nun fetzen für fetzen auseinander nimmt...

Leider sind mir wie erwartet 2 Fehler unterlaufen.
1: Das Case ist eigentlich eher 4mm als 5mm dick (halb so wild)
2: Ich habe das Loch für den Power Button vergessen. Das ist jetzt Theoretisch egal weil mein DTX Board einen Taster auf dem MB hat aber ich weis nicht ob ich doch noch eine Halterung dazu bauen sollte.

Hier mal ein paar Bilder:
20200909_171746.jpg20200909_171801.jpg20200909_171907.jpg
Die Schneide Seite ist ein wenig unsauberer aber das ist in Ordnung. Wird vorm Lackieren sowieso nochmal geschliffen.

Abschließend muss ich nun überlegen welche Farbe Lackiert werden soll.
Der Monoblock ist großteils Silber/Nickel. Die Lüfter vermutlich Noctua A14 Chromax (Schwarz).
Gehe ich mit einem Gold Metallic ton oder doch eher was aus der RGB Palette :D