Download-Vorschlag YUMI – Multiboot USB Creator

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

felid

Gast
Doch noch was wichtiges gefunden:

YUMI erlaubt das erstellen multiboot-fähiger medien. So lässt sich ganz easy verschiedene Live-ISOs, oder Installer nebeneinander reihen und dann sowohl BIOS als auch im UEFI Modus starten. Ganz egal ob Linux, Windows, oder sämtliche Rescue-Disks. Alles wird unterstützt. Das meiste sogar "nativ". Dabei wird auf GRUB2 als Loader zurückgegriffen. - Der Nachfolger vom bereits gehosteten Universal USB Installer.


Untitled 20.png



Webseite: https://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/
 
Ist am Ende das gleiche wie das heute in einer Notiz erwähnte Rufus. Der selbe Funktionsumfang, ich bin daher eher gegen den Vorschlag.

BTW: Was schlägst du als nächstes vor? Du hast in letzter zeit echt eine menge Downloads vorgeschlagen :-Þ
 
Lord_Dragon schrieb:
Ist am Ende das gleiche wie das heute in einer Notiz erwähnte Rufus.
Mit Rufus geht nur ein Bootimage zur selben Zeit, mit Yumi mehrere gleichzeitig (Multi-Boot eben 🙂) . Das ist der Sinn hinter Yumi. Man kann jederzeit ein Image hinzufügen oder entfernen. Man hat in dann beim Start die Auswahl:

1633350957221.png


1633350975879.png


Hier dann z.B. wenn man schon mehrere drauf gepackt hat, und man gerne eins wieder entfernen möchte. Die Images sind alle auf einer Disk (In meinem Fall nutze ich eine SSD in einem USB-Case und schließe sie extern an, statt eines veralteten USB-Sticks als Start-Medium) :

1633351236863.png


NTLite ist ein angepasstes Windows-Installer-Medium, den internen Laufwerksnamen habe ich NTLite genannt. Wenn man will, gehen auch hier mehrere gleichzeitig, ohne groß im Bootmedium eines Windows-Installer selbst rum fummeln zu müssen, einfach nur mit dem Tool hinzufügen, Windows 11, 10, 7, XP, ganz egal.
Ergänzung ()

Lord_Dragon schrieb:
Was schlägst du als nächstes vor?
Mal schauen, der Portable-Installer ist noch nicht drin, da werde ich wohl gleich was schreiben. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den (und die anderen) Vorschlag/Vorschläge. Wir haben bereits ventoy im Portfolio, aber YUMI war als eine denkbare Alternative im Bereich Multiboot bereits im Gespräch. Sind Dir da nennenswerte Unterschiede bekannt (falls Du mit beiden Erfahrung hast)?
 
Da müsst ich mal genauer testen, aktuell zeigt mir Ventoy nur an auf ein Laufwerk installieren zu wollen, sprich muss ich was freiräumen um mir mal genau anzusehen was da passiert. Also Ordner-Struktur usw. Also vom Text/Bild in der Beschreibung auf der Seite her wären die Unterschiede:

  • Images werden mit Bootloader in die Ordner-Struktur geschrieben, also nicht einfach als ISO "darein geworfen", wird wohl der Kompatibilität zur Gute kommen.
  • Übersicht direkt im Tool, mit der Möglichkeit Installer auch wieder sauber zu entfernen ohne irgendwas um zu stellen oder eine Config selber neu zu schreiben etc.
  • Im Bootmenu ist alles in Kategorien unterteilt, wenn man jetzt ganz viele Distros und Rescue-Discs drauf packt könnte das bei Ventoy wohl etwas unübersichtlich werden.
  • In YUMI zeigt auch den Link zur Homepage der jeweiligen Images an, und auch generell die Liste der nativ unterstützten Installer/Live-Distros usw listet er auf.
  • In Ventoy kann man den Partitionsstil auswählen aber aktuell sehe ich nicht ob er dann auch automatisch FAT32 nimmt. Da gab es mit Windows 10 Installer immer häufig Ärger, da musste man auf alles achten, damit es letztlich dann klappte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi, wupi und Eiswiesel
Danke für die nützlichen Infos. Wie schon von @Eiswiesel erklärt, ist das Tool bei uns auch intern bereits thematisiert worden und hat mit dir einen starken Befürworter bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felid
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben