Z-5500 Verstärkerkühlung

GeneralAnal

Lieutenant
Servus:)

Ich besitze seid ca. einem halben Jahr ein Logitech Z-5500 Digital und würde gern etwas daran verbessern.

Mir ist aufgefallen dass nach längerem (starken:evillol:)Betrieb die Kühlrippen des Verstärkers zu heiß werden.
Die Zimmertemperatur lag dabei zwischen 18-21°C. Tja nur ist die im Sommer gern mal bei 30°C und vll. sogar höher.

Plan wäre an die Verstärkerrippen vier 92er Lüfter(Sharkoon Silent Eagle, die habe ich noch rumliegen) zu hängen, schrauben oder klemmen.

Als Stromversorgung würde ich einfach irgendein 12V Netzteil nehmen und da noch einen Schalter und ein Potentiometer einbauen. Die Lüfter natürlich Parallel, rest Reihe - klar.

Was sollte ich noch großartig beachten?

Ich würd mal sagen nichts weiter :)
Bei mir hab ich das System seit ca 2. ohne
Kühlung in betrieb und es geht immernoch, ich
hatte aber auch schonmal überlegt ein paar Lüfter
zur Kühlung zu nutzen :D

Macht sich die hohe Temperatur bemerkbar oder empfindest du es als zu heiß?
Der Kühler ist für den passivbetrieb ausgelegt, wie sehr viele andere Audiosysteme auch und das verkraften sie eben auch.

Garantieverlust wenn man die Lüfter so anbringt ohne zu löcher zu Bohren oder ähnliches?

Wenn er die Lüfter nur mit Tapes oder Kleber befestigt und diese(n) bei einer Reklamation wieder restlos entfernt, wird er sicher keine Probleme mit der Garantie haben, aber sobald irgendetwas am Produkt dauerhaft verändert wurde (Bohrungen etc. ), erlischt die Garantie, außer es wurde explizit anders vom Hersteller angegeben.

@GeneralAnal

Wie heiß werden die Rippen denn ? Normalerweise sind Produkte schon so konzipiert dass sie in normalen Situationen (dazu gehört auch der Sommer und damit verbunden höhere Raumtemperaturen) fehlerfrei funktionieren und daran nicht kaputt gehen. Solange du die Kühlrippen noch mit der Hand anfassen kannst ohne dir Verbrennungen zu holen sollte es kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal ne richtige endstufe bei last angefasst?

passiv gekühlte dinge werden nunmal warm.... wenn du lüfter montieren willst, dann tu das ruhig...

Wenns nicht groß auffallen soll bezüglich Garantie, würde ich die Lüfter einfach mit Kabelbindern dran machen.

Was heisst da Garantieverlust?
Wenn die Stromversorgung extern gemacht wird und nicht groß am gerät selbst herumgeschraubt wird, sondern der Lüfter reversibel irgendwie festgemacht wird, dann sollte es keinen Garantieverlust geben.
Ich persönlich hab Z-680er Boxen, also die Vorgänger, und die werden bei mir eigentlich nicht zu heiss, allerdings betreib ich sie auch nicht sonderlich extrem.
Zur Frage: wenn du es, wie gesagt, reversibel machst, was wohl auch "provisorisch" bedeutet, was allerdings auch weniger Arbeitsaufwand bedeutet, dann sollte es da nicht viel zu beachten geben, schließlich bläßt du nur Luft an den Verstärker, da hat er sicherlich nichts dagegen ;)
Aber vielleicht versteh ich dein Vorhaben auch falsch und du willst die Teile direkt da reinbauen, das ist natürlich ganz anders, bei den Z680 sind die Kühlrippen allerdings nur außen "gerippt" und innen nicht ;)

@PaDattDaRein?
Garantieverlust? Klar Ich mach 12x70er Dübel und 10x100er Schrauben in den Karton.Natürlich mit dem 1,5kW Schlagbohrer, weil es geil ist. Sorry heute mal Sarkasmus;)

@b3nn1
Die Kühlrippen sind regelrecht heiß, Logitech verbaut definitv Chinateile, da wär die Kühlung scho besser.
Ich höre gern physisch Musik und da sollte es schon laut sein. Ja klar ist der für den Passivbetrieb ausgelegt aber nicht für D'n'B oder Hardstyle auf >75% Lautstärke.

btt

Ich werd nen Edelstahlrahmen bauen und den mit Schaumstoff klemmen, das hält.

Und natürlich werden Endstufen warm, das ist nix neues. Bei der letzten Party haben wir aber 2 Stück á 800W kaputt bekommen, bei gerade mal 2-3h Dauerbetrieb, daher Kühlung óle.
Und im Auto schaltet der Verstärker auch ab wenns zu heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ist der für den Passivbetrieb ausgelegt aber nicht für D'n'B oder Hardstyle auf >75% Lautstärke.

Der muss auch bei 100% Lautstärke noch laufen ohne Zicken, zumindest wenn er unter normalen Bedingungen benutzt wird ! Du kannst auch kein Auto verkaufen dass offiziel 220 Km/h fährt und auf der Autobahn dann ab 180 Km/h schlapp macht oder überhitzt ^^, aber es kann sicherlich nicht schaden wenn du deine Geräte kühl hältst, schlecht für die Lebensdauer isses sicherlich nicht ;)

Mein Gott, immer solche Diskussionen ... geht ihr denn ernsthaft davon aus, dass Logitech bei Boxen in dem Preissegment sich nach dem Motto "Das wird schon reichen" zufrieden gibt? Die haben sich bei der Kühlung schon was gedacht und wenn die meinen, dass das passiv reicht, dann reicht das. Schließlich entwickeln die ja lang genug an so einem System ...

Natürlich kann man solche Autos verkaufen. Es gibt für jedes Gerät eine Maximalbelastung und eine Dauerbelastung. Beim Auto ist es die Drehzahl, beim Logitech die Lautstärke.

Wenn ich nur ein paar mal über einen kritischen Wert x komme dh. der Dauerbetrieb von 30min wäre ohne merklichen Schaden, würde aber immer 45min hören, dann zerstört das nicht das Gerät sofort verkürzt aber die Lebensdauer um x². Und wenn da billige Teile aus einem chinesischen Dorf namens hanischuhu drin sind wird es sicher dann nach 2 Jahren und einem Monat soweit sein. Dann hab ich aber keine Gewährleistung mehr:)

du fragst hier ob es sinn macht und alle sagen es macht eigentlich keinen sinn weil es reichen sollte aber schaden kanns nicht und du bist aber eh überzeugt es zu machen warum fragst du dann :D :D

Ich hatte mir nur Gedanken um die Elektrik gemacht, kann ja sein dass es hier versierte Hobbyelektroniker gibt die den einen oder anderen Tipp haben.

Um nochmal auf die Wärmeentwicklung zu kommen...Es ist nach den 100%Volume möglich den LautstärkeBoost auf +10 zu stellen. Ob das der Verstärker wirklich so lange mitmacht - jedenfalls länger mit einer Lüftung:)
Er wird heiß;)
Für Alle die anderer Meinung sind nenne ich es einfach: "Umbau für Dauerbetrieb".

Wenn jmd interesse hat werde ich einfach mal paar Bilder uppen, nächste Woche werd ich mich wohl drüber machen.

Festplatten werden auch oft zusätzlich gekühlt, teilweise sogar mit Wakü.
Dabei ist dies sogar kontraproduktiv und die Lebensdauer leidet.

Du kühlst etwas, was nicht dafür vorgesehen ist. Du weißt einfach nicht was überhaupt hinter dem Kühler steckt. Röhrenverstärker haben extra Heizungen für die Röhren, da sie eine bestimmte Arbeitstemperatur benötigen. Natürlich sind hier keine Röhren hinter dem Kühler, aber vielleicht ein Elefant.

Da du dein Vorhaben dennoch durchsetzen möchtest, gebe ich dir einen Tipp. Rechne mal zusammen wieviel die ganzen Lüfter an Leistung hergeben, da dein Poti evtl. auch ein wenig Leistung aushalten muss.

Das mit dem Poti ist ne super idee, muss bloß mal auf die Lüfter zwecks Strom schauen. Vll mach ich noch ne LED vor das Poti, rein zum Betrieb anzeigen^^

Warum sollte die Lebensdauer bei einer Festplatten mit Kühlung leiden? Die Festplatte ist mechanisch, schon das Öl hat nach ISO (bsp - VG 46 wären 50°C) eine festgeschriebene Temperatur und Viskosität bei Veränderung, verändert sich die Lebensdauer. Genauso bei dem Lager selbst, Motor usw... Die Lebensdauer ist sowieso ein stagnierender Wert, der mit Kühlung langsamer ohne schneller gen Null tendiert. Wenn die Gehäusekühlung nicht ausreicht muss gekühlt werden, man geht auch von einer Umgebungstemperatur von max 21-22 Grad aus, je nachdem wohin man verkauft.

Dann mal zu den Röhrenverstärkern....nicht bei Logitech.
aber schreibst du ja...Natürlich soll es gekühlt werden! Hast du mal den Kühler unter die Lupe genommen? Ich bin mir aber auch relativ sicher dass solche Geräte unter Laborbedingungen getestet werden dh. eine normale Außentemperatur. Ich schau mal in die Anleitung vll steht was drin zum Lastbetrieb.

Wenn ich mir keine Bedenken machen müsste wegen der Haltbarkeit würde ich zu Firmen wie B&W, Denon, etc. greifen

Aber hallo es ist Logitech. Ob dort ein Elefant ist würde mich trotzdem interessieren...vll sogar 2?

Übrigens vielen Dank an Alle für eure Beiträge:)

Mein Teufel Concept E Magnum Power Edition freut sich im Sommer über zwei Noiseblocker XK1 bei ~400 Umdrehungen. Habe so ne fern steuerbare An/ Aus Steckdose, wenn ich "An" mache geht das Netzteil der Lüfter mit an und die Anlage darf aufatmen.

Ob das ganze sinnvoll ist? Keine Ahnung, nur steht meine Anlage zu gebaut unter dem Schreibtisch und ich hasse Wärmequellen. :D

Ich hatte dieses Wochenende mal einen Tag Zeit und hab es mal in Angriff genommen.
Die Temperaturen liegen wirklich merklich unter denen ohne Lüftung und sieht sogar ganz nice aus.
Kann es nur empfehlen.

greetz

Anhänge

• vk_0.jpg
    vk_0.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 857
  • vk_1.jpg
    vk_1.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 577
  • vk_2.jpg
    vk_2.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 367