News Z-Angle Memory: ZAM soll besser als HBM werden

Ich gebe zu, dass es bzgl. Stapelei und Packaging weird geschrieben ist und die Patentskizze am meisten (eigentlich die einzige) Aussagekraft besitzt. X,Y,Z kann individuell sein, aber horizontal und vertikal sind ziemlich universell.
Es ist die Frage, ob es eine mögliche Chance oder ein notwendiger Weg ist, um eine Alternative zu HBM zu offerieren (Patentschutz). Die Vorteile sind mMn sehr vage und letztlich wird/hat ein Betriebswirt entscheiden/entschieden, ob sich der Packaging-Aufwand lohnt um die Chiplets aufrecht zu stellen, oder ob man mit der VIA-Länge an eine Grenze kommt (allg. Yield beim Stapeln). Thermisch und bzgl. Taktraten kann ich keine Vorteile sehen - eventuell kann die Bandbreite durch dichtere Kontakte an den Kanten besser sein als über die Fläche (falls VIAs nicht nur für Clock / Power genutzt werden sollten).
Ich weiß nicht, wie eine Layer mit DRAM-Zellen aufgebaut ist, aber hätte da eher Vorteile in der Litho gesehen, wie sie auch bei den letzten Intel-Fertigungen eingeführt wurden: wie Backside-Power-Delivery.

B226 schrieb:
Die Vorteile sind mMn sehr vage und letztlich wird/hat ein Betriebswirt entscheiden/entschieden, ob sich der Packaging-Aufwand lohnt
Da laut Artikel Prototypen erst in der Zukunft produziert werden sollen, kann derzeit nichtmal ein Betriebswirt irgendwas sagen.

Das Produkt muss auch nicht besser sein, damit es sich lohnt. Anders reicht schon. Intel wird nicht der 4 Anbieter von HBM werden wollen, einem generischen, austauschbaren Produkt, das es in identischer Form auch woanders gibt.

Hardware_Junkie schrieb:
SoftBank hat auch einiges richtig gemacht, sonst wären sie nicht da wo sie heute sind.
Ja, sie haben auch Erfolg. Bei mir im Kopf hat sich dennoch eingebrannt, dass extrem viele Projekte wo sie dabei waren, auch im Bereich Raumfahrt z.B., komplette Nieten waren. Daher bei mir der Eindruck, der aus "neuer technischer Ansatz, interessant" ein "Uff... SoftBank... Deckel druff" macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie
12nebur27 schrieb:
Ich arbeite in diesem Sektor in der Forschung und Entwicklung für ein Unternehmen, welches sich für diese Entwicklungen interessiert. Ich hatte diese Woche ein Abendessen mit einem Unternehmen (QC) und wir haben uns über gewisse Entwicklungen, Patente und deren Wahrscheinlichkeit unterhalten. Infos aus erster Hand.

Zurück
Oben