Z1 Compact, feucht - extremer Akkuverbrauch?

GabbaHansn

Lieutenant
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem. Mir ist mein Z1 Compact, welches ja eigentlich wasserdicht sein sollte unters Wasser gekommen...

Aufgefallen ist mir, dass sich Wasser an den Kameralinsen angesammelt hat. Bzw dort noch immer Tropfen stehen...

Jetzt ist es so, dass seit diesem Vorfall der Akkuverbrauch extrem geworden ist. Gestern ab 20Uhr in Flug modus und während dieser Zeit das 60% verloren?...

Nun natürlich meine Frage, kann das mit dem Wasser zusammenhängen? Und wie bekomme ich das wieder trocken?
Hab über nach in Reis eingelegt, bringt null...

Danke und lg 😊
Hansn
uploadfromtaptalk1434514160423.png
uploadfromtaptalk1434514180187.png

Waren die Klappen auf beim Trocknen? Wie schauen die Feuchtigkeitsindikatoren aus? Sind die Dichtungen an den Klappen ok?

Es ist durchaus möglich, dass ein Wasserschaden schuld ist. Das spräche für korrodierte Kontakte, in dem Fall helfen dann aber keine Trocknungsversuche mehr.

Also ist doch Wasser in das Gerät gelangt.
Über Nacht in Reis legen ist die beste Idee, da Reis (ungekochter natürlich ;) ) stark wasseranziehend ist.
Besser Reis als Salz ins Gerät ;)

Waren die Klappen und Dichtungen offen beim Trocknen?

Normalerweise ist bei einem Feuhtigkeitsproblem, Wasserschaden, handy wo reingefallen usw IMMER der erste Schritt: Akku rausnehmen, Gerät zerlegen (ist meist eh nur Akkudeckel weg + Akku raus), die Teile so gut wie möglich abtropfen und dann in Reis legen.
Wenn das Wasser gewisse Stromkreise schließt, führt das zu einer stark verkürzten Laufzeit, ist klar!

MfG

Hallo und danke für die Antworten :-)

Wie sehen denn die Indikatoren aus? Die Dichtungen sehen eigentlich noch ganz gut aus, aber waren sie ja anscheinend nicht...

Die Klappen waren natürlich offen, hat aber nur bedingt was gebracht, wenn überhaupt. Zumindest sind die Tropfen in den Kameralinsen weiterhin vorhanden.
Wäre schön wenn man den Akku beim Z1C ausbauen könnte... -_-

Was mir gestern auch aufgefallen ist, dass das Handy ungewöhnlich warm geworden ist.

Gibts effektivere Möglichkeiten das Wasser rauszubekommen? Kann man das Handy irgendwie öffnen?

Wie alt ist dein Gerät ,hast du noch Garantie falls ja ab zu Sony .Ich denk das Wasser wirst du so nicht mehr raus bekommen.

Was heißt denn "unters Wasser gekommen"? Ins Waschbecken gefallen? In den Pool? Badesee?
Das Gerät ist nur bis zu einem gewissen Grad geschützt.

Das mit dem Wasser in der Linse ist etwas merkwürdig. Vielleicht sind die Dichtungen nicht mehr ganz in Ordnung?

Ich muss mir die Rechnung noch raussuchen, ich glaube aber knapp über 1 Jahr alt!

Es ist nur das Wasser vom Wasserhahn drübergelaufen. Es ist quasi nie irgendwo drinnengelegen, sonder das gebündelt drübergelaufen.

Auf jeden Fall rasselt der Akku gewaltig runter, und das Handy ist warm wie wenn es gerade an den Strom angehängt ist und auf Volllast arbeitet.
In der Zeit wo ich das hier tippe sind 3% verloren gegangen -_-

Danke, ich melde mich! :-)

nimm nen Heizlüfter und leg das gerat ca 50 cm davor oder in den backofen bei 50°C. nach 3 h ist das Ding definitiv trocken...

und bis dahin würde ich es definitiv abschalten!

Was aber auch nicht Sinn der Sache sein kann, wenn es eigentlich Wasserdicht sein soll. Denn wenn keines reingeht kann auch keins raus. Klar, diese Laschen sollte man schon aufmachen vorher, dann klappts, aber dennoch ist das ja keine Langfristige Lösung - Wasser in der Kameralinse steht jedenfalls nicht in der Featureliste.

So oder so: Mit dem Symptomen und Diagnosen gehört der Apparat zum Doktor - also besser jetzt als gestern alles sichern und darauf vorbereiten, dass es bald ganz die Grätsche macht wegen Korrosion usw.

Bei Wasser auf dem Hahn muss man vorsichtig sein. Die jeweile IP-Schutzart legt fest, vor welchem Winkel und welchem Druck der Wassereinstrahlung das Gerät geschützt ist.

Laut der Website von Sony:
Das Xperia™ Z1 Compact ist gemäß den IP55- und IP58-Standards gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt. Sofern alle Anschlüsse und Abdeckungen fest verschlossen sind, ist das Smartphone (i) gemäß der IP55-Zertifizierung gegen Wasserstrahlen mit geringem Druck aus allen Richtungen geschützt und (ii) kann gemäß der IP58-Zertifizierung maximal 1,50 Meter tief bis zu 30 Minuten unter Wasser (Süßwasser) verbleiben. Das Smartphone ist für Bedingungen jenseits der in der IP55- oder IP58-Klassifizierung festgeschriebenen Bereiche nicht geeignet. Nichtbeachtung kann das Erlöschen der Garantie zur Folge haben.

Ist jetzt die Frage, ob alle Klappen dicht waren, als es unter Wasser gehalten wurde. Wenn ja, sollte dies auch ein Garantiefall sein.
Wenn das Wasser bis an die Kameralinse kommt, ist nicht auszuschließen, dass auch der Akku und/oder die Hauptplatine was abbekommen haben.

Sony wird bei gefärbten Water Indikatoren sämtliche Garantie Ansprüche abweisen.

Richtig, weil im Endeffekt niemand nachweisen kann wie tief und wie lange das Gerät unter Wasser war.

Wenn die Dichtgummis der Klappen intakt sind und das Gerät keine offensichtlichen Schäden am Gehäuse aufweist sind die Chancen sehr hoch, dass Sony das Gerät auf Kulanz ersetzt.
Das zeigen zumindest die Erfahrungsberichte in diversen Foren.

Bevor du irgendwelche abenteuerlichen Experimente durchführst, registrier dein Gerät bei Xperia Care und fordere eine Reparatur direkt bei Sony an.

Zuletzt bearbeitet:
XMenMatrix schrieb:
Sony wird bei gefärbten Water Indikatoren sämtliche Garantie Ansprüche abweisen.

Wie sieht denn dieser aus? Kann der jetzt rot sein, parallel zum USB Anschluss?

der_henk schrieb:
Wenn die Dichtgummis der Klappen intakt sind und das Gerät keine offensichtlichen Schäden am Gehäuse aufweist sind die Chancen sehr hoch, dass Sony das Gerät auf Kulanz ersetzt.
Das zeigen zumindest die Erfahrungsberichte in diversen Foren.

Bevor du irgendwelche abenteuerlichen Experimente durchführst, registrier dein Gerät bei Xperia Care und fordere eine Reparatur direkt bei Sony an.

Werd mich zuhause dann anmelden!
Generell muss ja fast eine Dichtung nicht ganz intakt sein, sonst wäre es ja nicht reingekommen. Ich schaue schon nach dem Laden, dass die Dichtungen sitzen.
Interessant ist aber, dass das Gerät sonst noch einwandfrei funktioniert.

Nitewing schrieb:
nimm nen Heizlüfter und leg das gerat ca 50 cm davor oder in den backofen bei 50°C. nach 3 h ist das Ding definitiv trocken...

und bis dahin würde ich es definitiv abschalten!

So ungefähr hab ich es mir auch schon überlegt.
Abschalten geht berufbedingt nicht... Auch Einschicken ohne Ersatz ist nahezu unmöglich :/

Fellor schrieb:
Bei Wasser auf dem Hahn muss man vorsichtig sein. Die jeweile IP-Schutzart legt fest, vor welchem Winkel und welchem Druck der Wassereinstrahlung das Gerät geschützt ist.

Das kann ich leider nicht genau beantworten... Ist aber schon von oben ziemlich gerade drauf!

Hab nun mit Sony Kontakt aufgenomme und Ihnen das Telefon mal geschickt, man wird sehen was da rauskommt!

Mach ich auf jeden Fall, und ich dank euch recht herzlich für die vielen Antworten! :)

Bin gerade mit einem Samsung XCover (1) unterwegs, hach, das waren noch Zeiten mit 160mb Speicher und Androis 2.irgendwas :freak: :D
Hat mich schon mal eine halbe Stunde gekostet die MicroSim auf den richtigen Platz zu platzieren...^^

lg,
Hansn

Wollte nur schnell mitteilen: Sony hat mir ein neues Z1 Compact zugesendet!!! :)

Zurück
Oben