z270 Motherboard mit 16 Phasen Stromversorgung für die CPU...Fragen zu Stromanschlüssen

Vissi

Banned
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
877
Hallo,

Ich habe mir überlegt, dass ich erst mal meinen i7 6700k behalten werde.

Damit ich 5x 1 TB 970er Evos betreiben kann (mit 2 Adapter), was mir reichen sollte, um alle Festplatten zu eliminieren, habe ich mir gerade das Z270 Motherboard bei Ebay für 149,- Euro gekauft. War 2 Monate im Einsatz. Also noch fast neu.

https://de.msi.com/Motherboard/Z270-XPOWER-GAMING-TITANIUM/Gallery#lg=1&slide=0

Nun hat das Board 3 weiße und unterschiedliche Stromanschlüsse. Muss ich für meinen i7-6700k alle mit Spannung versorgen? Diesen 8-Pin, den habe ich gar nicht an meinem AX850.

Eine weitere Frage, wenn ein Motherboard so viele Phasen für die Stromversorgung für die CPU hat, erhöht das den Stromverbrauch grundsätzlich?
1136425_2__8752978-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ausschlaggebend bei deinem Netzteil, kannst ruhig probieren den extra 4-Pin weglassen.
 
mehr phasen bedeuten im normalfall das jede phase mehr zeit hat sich wieder abzukühlen. theoretisch könnte eine phase die cpu versorgen.
2 phasen haben dagegen immer eine abkühlzeit. 3 phasen eine größere usw
warum willst du dir 5 nvme ssd in den rechner knallen?
reichen dir denn keine sata ssd?
 
dein NT hat also keinen 4+4pin-stecker für die CPU? glaube ich nicht. es reicht wenn der belegt ist. der zusätzliche 4pin ist optional für sehr starkes OC. der 6pin-PCIe wahrscheinlich für mehrere dicke grakas?

edit: das MB hat 5 gedoppelte phasen für die CPU.
 
Bei meinem jetzigen Motherboard MSI z170 Gaming M7 habe ich nur den 8-poligen EPS-Steckplatz halb belegt mit einem 4-Pin Stecker. Deshalb habe ich gedacht, dass das Kabel nicht dabei ist.

Warum hat er einen 8-Pin, wenn man das mit einer 4-Pin Belegung reicht? Overclocking?
DSC03385.JPG
 
@Vissi darf man (rein aus Interesse) fragen warum du mehr als 1.500 Euro in 5 NVMe M.2 SSDs investierst, das Ganze mit einem gebrauchten Mainboard und einer 4C/8T CPU kombinierst und was du damit gedenkst anzustellen? :D

Würde mich wirklich interessieren, denn die meisten Use Cases die ich mir so ausmalen kann für solche Storage-Szenarien, schreien ja quasi auch nach potenterer Hardware.

Oder wird das eine Übergangslösung bis die neuen i7/i9 CPUs kommen.

Ich danke vorab. :)

Liebe Grüße
Sven
 
Z 270 und 5 x 970 Evo s ? = Verschwendung , es sei denn du hast vor dir irgend wann mal was Vernünftiges zu holen , beim Z 270 macht SATA SSD mehr Sinn , weil günstiger .

Check doch mal das Handbuch zum MoBo ob das Mobo die Aufteilung von Graka Lanes zulässt , ansonsten geht alles über den Chipsatz , der schon mit einer 970 NVME ausgelastet ist .

Falls du mit eine 4 x 4 NVME Karte liebäugelst , vergiss es , die braucht 16 Lanes und die hat ein Z270 allenfalls über den Chipsatz
 
Habe jetzt erst mal den zweiten 4-Pin Stecker daneben gestöpselt. Passt!
Explodiert ist auch nix. Ich frage mich, warum ich den zweiten 4-Pin nicht bei der Erstmontage dort nicht hineingesteckt habe. Keine Ahnung. Egal.

@RYZ3N: Ich wollte mir doch einen 10-Kerner holen. Dann bin ich auf die Idee gekommen, mir einen 1950x zu kaufen, dann auf die Idee, dass ich so viel Rechenleistung gar nicht brauche, dann auf die Idee, dass mir ein 8-Kerner reicht und dann auf die Idee, dass sich mein 4-Kern Prozessor, den ich jetzt habe, ständig nur langweilt. Der dreht in der Regel nur die Däumchen. Wenn ich zwei mal pro Tag einen 4k-Movie für mein Youtube-Kanal schneide, reicht mir der 6700k immer noch lange. Dauert dann 2 Minuten länger. Ist jetzt auch kein Drama.

Mein Ziel waren alle Festplatten zu eliminieren. Dazu benötige ich ca. 5 TB SSDs.
Dazu wollte ich 5x1TB in Software Raid-0 Schalten.

Ich habe mich aber erst mal entschieden nur 3 Stück NVME-1TB einzusetzen. Weil 3 gb Arbeitslaufwerksgröße reichen mir. Jetzt habe ich von meinen 2 TB 300 gb frei. Also reichen mir bis jetzt 2 TB. Wenn ich in 2 Jahren mal mehr brauche, kann ich ja noch 2 Stück 970er Evos kaufen.

Mein Betriebssystem bleibt vorläufig auf der 840 pro SSD, weil ich gemerkt habe, dass die 840er kaum merkbar langsamer ist, als eine Boot-970er Evo.

Es ist wahr, dass mir eine 2 TB 860er Evo dicke gereicht hätte. Nun habe ich aber schon 2 Stück NVME-970er und da wollte ich mir erst noch eine 970er zulegen, wegen dem Raid 0.

Wegen der Ausfallsicherheit mache ich mir bei 3-5 Laufwerken keine Gedanken.
Ergänzung ()

MK one schrieb:
Z 270 und 5 x 970 Evo s ? = Verschwendung , es sei denn du hast vor dir irgend wann mal was Vernünftiges zu holen , beim Z 270 macht SATA SSD mehr Sinn , weil günstiger .

Check doch mal das Handbuch zum MoBo ob das Mobo die Aufteilung von Graka Lanes zulässt , ansonsten geht alles über den Chipsatz , der schon mit einer 970 NVME ausgelastet ist .

Falls du mit eine 4 x 4 NVME Karte liebäugelst , vergiss es , die braucht 16 Lanes und die hat ein Z270 allenfalls über den Chipsatz

Ausgelastet ist der Chipsatz ja nicht. Weil, wenn ich von einer 970er auf die andere kopiere, erreiche ich maximal 2,4 GB/s aber dann nach kurzer Zeit im Mittel ca. 1,6 GB/s - auch bei größeren Movie-Dateien. Da ist ja bis ca. 3,8 GB/s bei 4x PCIe (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) bei der Chipsatzanbindung noch gut Luft nach oben. Denn die 3, irgendwas GB/s lesen bzw. 2,4 gb/s schreiben erreicht die 970er nur auf dem Papier oder im Testprogramm. Aber irgendwie nicht bei mir beim realen Kopieren. Woran das liegt, keine Ahnung.

Vielleicht hole ich mir ja in 2-3 Jahren dann einen Threadripper 2920 oder 2950x. Dann passt das mit den paar 3-5 Stück 970er NVME.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DMI 3.0 ist für alles zuständig beim Z 270 , da die 16 CPU Lanes in der Regel der GraKa zugewiesen werden ,
da laufen alle USB , alle Sata Anschlüsse und Lan über den DMI
Sicher , du hast recht , die 970 er können zwar mit bis zu 3400 MB lesen aber schreiben können sie nur bis 2400 MB .
Auf alle Fälle würde ich prüfen ob das Board beim X16 Slot Bifurcation = Aufteilung der Chipsatzlanes auf 4x 4x 4x 4x zuläßt , sonst kannst du die 4 X NVME Karte knicken.
 
@Vissi vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, sehr nett.

Aber ist dir das Ausfallrisiko bei einem RAID-0 aus 3-5 SSDs nicht zu hoch? Gerade weil du von einem Arbeitslaufwerk sprichst und damit deine YouTube Videos schneidest.

Aber von der Performance schon ne feine Sache und wer weiß, vielleicht gönnst du dir ja in nicht allzu ferner Zukunft doch noch einen Threadripper und hast dann massig PCIe Lanes. :)

Letzte Frage: Kann man dich und deinen Channel irgendwo supporten? Link?

Liebe Grüße
Sven
 
@MK one: USB 3.0 oder auch Lan belegt ja kaum den Chipsatz. Die 5 MB/s sind ja lächerlich, wenn ich mal was übers Netz runterlade. Derzeit habe ich gar kein USB 3.x Port an einem Laufwerk belegt.
 
oh Gott was für ein Schwachsinn , Dir ist klar das der Z270 zuwenig PCIe Lanes hat um sinnvoll 5 NVMe zu betreiben ?
 
Ctrl schrieb:
oh Gott was für ein Schwachsinn , Dir ist klar das der Z270 zuwenig PCIe Lanes hat um sinnvoll 5 NVMe zu betreiben ?

Mir reichen 4 Lanes. Man merkt ja kaum beim normalen Arbeiten den Unterschied zwischen eine Sata SSD und eine NVME-SSD.


Es ist also eher unsinnig, wenn man sagt, dass das ein Schwachsinn ist, vor allem für jemanden, dessen Ziel ein größeres 2-5 TB großes Laufwerk ist. 3,8 GB/s Anbindung über den Chipsatz reichen doch völlig. Mehr merkt man doch kaum.

Für das normale Arbeiten reichen die 4 Lanes des Chipsatzes dicke.
Ergänzung ()


@MK one: statt den Kondensatoren zwischen den Spulen und dem SOckel, die bei den üblichen Mainboards verbaut sind, sind bei dem XTitanium schwarze viereckige Dinger verbaut. Sind das auch Kondensatoren? Sehen gar nicht so aus.

@RYZ3N: Noch sind mir meine Movies zu unprofessionell. Bin erst am Anfang. Kämpfe noch mit Adobe Premiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gefragt, wo die normalen Kondensatoren hin sind und mit was sie ersetzt wurden. Das sind diese viereckigen Teile zwischen dem Sockel und den Spulen der Phasen der Spannungsversorgung für die CPU.

Folgende Info habe ich gefunden...

Hi-c CAPs: Die Solid-Capacitors
der nächsten Generation Hi-c CAPs sind die Solid-Kondensatoren der nächsten Generation und speziell für diejenigen entwickelt, die ihr Mainboard auf die nächste Stufe der Übertaktungs- und Spieleleistung bringen wollen. Lebensdauer und Stabilität der Komponenten sind auch die wichtigsten Punkte für MSI Mainboards. Hallo-c CAP steht für Hallo ghly- Conductive Polymerisierte Cap acitor. Der Kern der Kondensatoren von Hi-c CAP besteht aus Tantal, einem seltenen Metall. Hi-c CAPs haben ausgezeichnete elektrische Vorteile:

  • Es hat eine extrem hohe Leitfähigkeit wegen seines niedrigen ESR.
  • Die ausgezeichneten Temperatureigenschaften stellen sicher, dass die Leitfähigkeit nicht durch Temperaturänderungen beim Übertakten beeinflusst wird. Dies macht beim Übertakten mit LN2 den Unterschied, da Festkondensatoren betroffen sind.
  • Es verfügt über einen einzigartigen Selbstreparaturmechanismus.
  • Die Hi-C CAP bietet nicht nur niedrige Temperaturen und hohe Übertragungsleistungen, sondern auch mehr als 15-fach weniger Leckagen.
  • Die HI-c Caps bieten eine Lebensdauer, die 8 mal länger ist als bei herkömmlichen Solid-State-Kondensatoren. Selbst bei einer konstant hohen Temperatur von 85 ° C in Umgebungen mit hoher Belastung kann es über 16 Jahre lang verwendet werden.
  • - Wegen seiner flachen Form haben Sie keine mechanischen Probleme mehr mit Kühlkörpern oder VGA-Karten, die mit festen Kappen in Konflikt stehen.

MSI ist der erste Mainboard-Hersteller, der 100% Hi-C Caps anstelle von herkömmlichen Solid Capacitors implementiert und somit die Messlatte für hochwertige Produkte in der Industrie höher legt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben