Z68 Board für 2500K

metacircle

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir den i5-2500K kaufen und suche noch ein passendes Z68 Board um die 100 Euro dafür. Von der Ausstattung muss es das übliche haben USB 3.0, SATA3. Der Stromverbrauch vom Board sollte tendenziell gering sein, OC möchte ich machen aber nicht übertreiben mit der CPU, Leistung reicht erstmal auch so dicke aus. Grafikkarte möchte ich meine jetzige weiterverwenden (HD 4770) und Speicher wird es ein Kingston 8GB Kit.

Ich sehe bei den etlichen verschiedenen Z68 Boards z.B. bei Gigabyte einfach nicht durch was für mich passt?

Danke

Gigabyte GA-Z68AP-D3.
Hab ich auch.

Ich möchte kein ASrock Board. Bei Asus ist die Auswahl wenigstens noch übersichtlich. Das P8Z68 kostet zwar mehr als ich ausgeben will, sieht aber echt nett aus...hmmm...

Kann ashen nur zustimmen das Board ist gut und günstig.

Ich habe auch ein Asus Board weil es geiler ausschaut und bin auch vollkommen zufrieden damit.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man für einen übertakter CPU ein "billiges" Board empfiehlt. Wenn schon, dann sollte das auch passen. Ich würde eher zu einem ASUS P8Z68-V Pro oder einen Maximus2 Gene raten. Beide sind sehr gut gekühlt, bieten sehr viele Features in Richtung kompatibelität, sparsamkeit und overclocking und werden nur mit hochwertigsten Bauteilen gefertigt. Die beiden Boards gibts für um die 120 bis 150€. Das Maximus2 Gene ist ein µATX Board. Sollte allerdings nicht stören, falls du nur eine Grafikkarte verbauen solltest ohne weitere Steckkarten.

Wie schon gesagt, ich möchte nicht viel übertakten. Am Anfang vermutlich erstmal garnicht. Die i5 brauche ich hauptsächlich für größere Matlab Anwendungen mit abermillionen Datensätzen.

Das Gigabyte GA-Z68AP-D3 schaut auch recht interessant und nicht zu teuer aus. Bin bisher mit Gigabyte eigentlich immer gut gefahren.

Ich bin von einem P5W-DH Deluxe bzw. EP-45-DS4 auf das ASRock umgestiegen. Die größten Unterschiede sind aus meiner Sicht eher Marketing-Elemente. Stabilität und Leistung sind bei allen top. Früher hätte ich die allerdings auch nicht kaufen wollen ;)

Für OC-Rekrode wird das ASRock nix taugen, aber für normales OC wird auch das Board ausreichen :rolleyes: Für den Preis ist das Board jedenfalls unschlagbar und kostet nicht viel mehr als die H67-Boards mit 4 RAM-Plätzen von Asus und Co. Zudem ist es Z68, was die Features von P67 und H61/67 vereint.

Muss jeder selber entscheiden, was er vorhat. Zudem hat das ASRock nur Platz für eine Grafikkarte, was aber wohl dem Durchschnittsgamer ausreichen wird. Außerdem sollte man, wenn man USB 3 benutzen will, das ASRockboard sowieso meiden, da der Chip fehlerhaft ist.

Edit: Das Gigabyteboard ist vom Preis relativ gleich, also würde ich nach deinen eigenen Erfahrungen mit den Herstellern zugreifen.

SLI/CF werden wohl ca. 1% der Menschen nutzen. Ich nutze mit dem Board eine Add-On USB 3.0 PCIe, welche ich noch übrig hatte. Sind die Probleme mit dem USB 3.0 Chip so gravierend?

Naja, ich kann da nicht aus eigener Erfahrung besprechen, da ich keine USB 3 Geräte nutze. Angeblich müssen die Geräte nach jedem Start neu geladen werden, und da sich Etron offensichtlich seit 6 Monaten weigert, ein Firmwareupdate rauszubringen, wird das auch nichts. Besitze das ASRockboard ja selber, habe nicht die geringsten Probleme damit gehabt bis jetzt.

So schlimm ist das USB 3 Problem auch nicht. Habe ich auch, aber kann damit leben meine Externe mit USB 2 zu betreiben. ASRock Boards sind nicht so schlecht wie alle sagen.

Also ich würde das Gigabyte Board nehmen, bin mir nur unschlüssig ob es nicht Sinn macht auf ein UEFI Board zu setzen, das gibts bei Gigabyte noch nicht. Ich habe nicht vor den Rechner dann irgendwann in absehbarer Zeit wieder aufzurüsten, der i5 sollte lange reichen.

Auf ein UEFI-Board zu setzen ist auf jeden Fall zukunftssicherer, da Windows 8 kein BIOS mehr unterstützen wird. Aber nach den ersten Präsentationen davon sag ich dir ganz ehrlich, die Version werde ich wohl genau wie Vista überspringen - das auf Touch ausgelegte Layout ist gut für Smartphones, aber auf nem Desktop-PC brauch ich das nicht. Meine Meinung dazu.

UEFI braucht man nicht, das gute BIOS tut es auch und wenn Microsoft meint sie müssen sich selbst ins Knie schießen, bitte, soll ihr Problem sein - Windows 7 wird es noch lange Zeit tun. ;)

Habe mir das Gigabyte Board jetzt bestellt. Windows 8 wird auf X86 Rechner auch noch mit BIOS laufen, nur bei ARM CPUs gibts die Einschränkung. Aber wenn Win8 rauskommt bin ich kein Student mehr von daher eh fraglich, ob ich mir ein OS kaufe wenn es die Vorgängerversion noch tut und Windows 7 ist nunmal ein gutes OS.

Mit dem GA Board fährst du gut, habe ich seit 3 Monaten im Einsatz inkl. OC (ist etwas umständlicher als mit teureren Boards), mein 2500k schnurrt aber auf 4,5 Ghz ohne irgendein Problem. Das Asrock Board ist aber ebenfalls sehr gut, bin leider aber auch extrem vorbelastet was Asrock angeht (K7 Zeiten:D) und lass daher auch die Finger davon (jaja Schande über mich und meinen Sturkopf)

Edit: Auch wenn ich klugscheiße, Gigabyte hat EFI, aber eben nur keine grafische Oberfläche ;)

Zurück
Oben