Grafikkarte für 2500K

Oladiho

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte für GTAV, Witcher3 und alles was noch so kommt die nächsten Jahre aufrüsten.

Ich habe folgendes System:
I5 2500K @4,2GHz
Asus P8Z68-V GEN3 mit PCIE 3.0
8GB Ram
Bequiet Dark Power Pro 550W

Und vor 4 Jahren hab ich eine ATI HD6870 glaub für etwa 170€gekauft. Hat bisher ganz gut gehalten aber dieses Jahr wirds Zeit für was Neues.

Ich tendiere zu einer GTX960 oder 970, da es da Wichter3 noch gratis in einer Aktion dazu gibt. Weiss nur nicht, welche von beiden Karten mir wieder für die nächsten 4 Jahre über die Runden hilft.
Aktuell spiele ich mit 1080p auf meinem 24" Monitor.
Die Asus und MSI Karten finde ich ganz gut wegen der zero-fan-"technologie".

Reicht mein Netzteil auch für eine GTX970? Die jetzige Grafikkarte ist mit 2x6Pins angeschlossen, beide Stränge lassen sich aber auch zu 8Pins erweitern.

Tja also einerseits kann ich mir die 970 leisten, andererseits ist es eine ganz andere Preisklasse als meine letzte Karte, mit der ich lange zufrieden war. Wird sie dann viel länger halten? Mh... weiss man natürlich jetzt auch noch nicht aber vielleicht kann jemand verstehen was ich meine :)

Gruß
Oladiho

Ich stehe vor der selben Entscheidung und habe mich entschlossen keine Grafikkarte unter 6GB VRAM mehr zu kaufen.
Die GTX 970 hat ja quasi nur 3,5GB, die R9 200er Serie ist alt und die GTX980 zu teuer.

Ich für meinen Teil, warte jetzt noch die R9 300er Serie ab, welche im Juni kommt und dann schlag ich zu :)

Deine CPU und PSU reichen auf alle Fälle für alles...

Wenn es wirklich um vier Jahre geht, dann definitiv die 970. Wobei sich diese auch keine vier Jahre an der Spitze halten wird.

Dein Netzteil würde für beide GPU's ausreichen. Aber ob eine der GPU's für 4 Jahre "hält" ist schwer zu sagen da schwer fest zu machen ist was in einem so großen Zeitraum alles passiert.
Ich würde allerdings wenn es eine der beiden Karten sein soll die GTX960 nehmen aufgrund des etwas größeren Speichers.

Für den 2500K kannst Du gestrost das Dickste an Grafikkarte in den Rechner geben, was das Budget her gibt.

Eines ist fast gewiss, viel länger halten wird sie nicht. Ein paar werden gleich auftauchen und dich über die Wichtigkeit von mindestens 4GB (Zukunftssicher^^ lol) RAM überzeugen wollen und entsprechend von beiden Karten abraten, ich halte das für Quatsch da auch 4GB heute schon zu wenig sind für Max-Settings in neuen Krachern. Es kommt also recht wesentlich auf deine Ansprüche an, die 960 ist aber taktisch gewählt nicht gerade stark auch nicht im Vergleich zu der alten 760er und dafür eigentlich aktuell für meinen Geschmack zu teuer, Witcher3 kompensiert etwas. Mehr Freude heute und in der nächsten Zeit hast du mit der 970er.

Und wieder mal ein Beweis mehr, dass man sich mindestens ein 500W Netzteil kaufen sollte...

Zum eigendlichen Thema: Eine GTX 960 ist jetzt schon zu langsam als das man sie zukunftssicher nennen dürfte. Bessere Chancen hast du mit einer R9 290 oder wenns umbedingt eine Nvidia sein soll GTX 970. Bei der weiss man natürlich nicht, was die krüpplige Speicherausstattung bringen wird.

Der TE sollte doch mal angeben wieviel er denn bereit ist auszugeben.

Mh bin unsicher. Die ati ist doch deutlich günstiger als eine 970. da spielt der gratis witcher dann auch keine Rolle. Aber die 970 sind glaub ich leiser, kühler und stromsparender.
bleibt noch der blöde 3.5gb Speicher. ..

Die Trix ist (im Gegensatz zu den vielen anderen Modellen) verdammt leise und wird auch nicht zu heiß.

Nimmt man eine der Günstigeren 970 liegt man um die 325+ vs. 307, dafür bekommt man Witcher 3 und ein Stück mehr Rohleistung -0,5GB RAM.

Die GTX 970 ist nichtmal 20€ teurer (also die EVGA) und dazu gibt's halt TW3....? :rolleyes:

Zurück
Oben