Z68 & i5-2500k Zusammenspiel mit GPU & Leistung

Yakashimoto

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich werde mir in naher Zukunft einen neuen Rechner zulegen. Angeschlossen werden 2 22" (später vielleicht auch mal 24") Monitore, und je ein Full HD Fernseher und Beamer.
Ich werd also 4 Videoausgänge brauchen, digital versteht sich.

Mir stellt sich aber gerade noch die Frage was für eine Grafiklösung ich nehme.
3 Varianten hab ich mir aufgestellt:

1. Eine Leistungsfähige Grafikkarte (HD 6950) wobei 1 Monitor und TV oder Beamer über das Mb. laufen.
2. Crossfire mit 2 gleichen Grafikkarten (2x HD6850)
3. Eine Leistungsfähige und eine "Einsteiger" Grafikkarte ohne Crossfire

Das Board, das ich mir ausgesucht hab (MSI Z68A-GD65 (B3)), hat einen HDMI und DVI Ausgang.

Hat hier schon wer Erfahrungen gemacht? Am liebsten wäre mir die Variante 1, günstiger und bei crossfire kann es zu "mikrorucklern" kommen, habe ich mir jedenfalls sagen lassen. Die Leistung ist auch nicht arg viel höher?

Variante 3 muss ja nicht sein wenn die Onboardgrafik das gleiche kann wie ne "billige" Grafikkarte.

Also nochmal zusammengefasst: Ist eine Ruckelfreie Wiedergabe von sämtlichem Videomaterial möglich? Grafikkarte und Onboardgrafik "verstehen" sich miteinander?
Vielleicht auch noch ein allgemeines feedback, zu der Zusammenstellung von i5-2500k, MSI Z68A-GD65 und AMD HD-6850/6950, wer zufällig wer eins geben kann ;)

Ich bin gerade etwas verwirrt! Kannst du denn überhaupt die "HD Graphics 3000" der CPU GLEICHZEITIG mit einer diskreten Grafikkarte nutzen? Natürlich ist der Chipsatz dafür gedacht, aber doch auch nur in Verbindung mit der LUCID-Software, oder? Und auch dann kannst du nur entscheiden, ob ONBOARD-Anschluss ODER Anschluss der diskreten Grafikkarte.

Meines Wissens kannst du nicht beide CPU-GRAFIK-Anschlüsse + die diskreten gleichzeitig Nutzen!

Lasse mich aber eines besseren Belehren falls ich jetzt was übersehen habe!

Ich hab grad den gleichen Gedankengang wie cosmos, würd mich aber jetzt wiklich interessieren.
Meines Wissens nach gibts nur entweder oder.

cosmos321 schrieb:
Meines Wissens kannst du nicht beide CPU-GRAFIK-Anschlüsse + die diskreten gleichzeitig Nutzen!

na das wäre ja sch...!

Ich hab das jetzt einfach mal vorausgesetzt, auf irgendeinem fundierten Wissen beruht dies aber nicht :/

Habe das auf meinem 880G AMD-Chipsatz probiert, der hat auch ne integrierte Graka.
Ergebnis: Er schaltet die integrierte ab, sobald eine dedizierte vorhanden ist... :-/

entweder oder! beides geht nicht.

Weiß jemand auch warum?

Übrigens wirkt Z68 damit irgendwie sinnlos. Welcher Übertakter benutzt denn keine dedizierte Graka?

Merlin-.- schrieb:
Habe das auf meinem 880G AMD-Chipsatz probiert, der hat auch ne integrierte Graka.
Ergebnis: Er schaltet die integrierte ab, sobald eine dedizierte vorhanden ist... :-/

Merlin-.- schrieb:
Weiß jemand auch warum?

Übrigens wirkt Z68 damit irgendwie sinnlos. Welcher Übertakter benutzt denn keine dedizierte Graka?

Das wiederum ist wieder was anderes. Das eine "klassische" Onboard-Graka alà AMD-IGP sich abschaltet ist klar. Das würde die "HD 3000" in der Intel CPU auch machen. Aber der Z68 Chipsatz ist dafür da, dass eben z.B. die interne Encodierfunktion ( Intel Quick Sync Video ) gleichzeitig zur Übertaktbarkeit der "K"-Prozessoren genutzt werden kann (Features des H- und P-Chipsatzes vereint). DANN aber leider eben nur (im Falle einer diskreten GPU) mit der Zusatzsoftware von LUCID. Ansonsten wäre man nämlich gezwungen NUR den Onboard-Anschluss zu nutzen. Aber das wollen ja Spieler nicht. Deswegen diesen Umweg über die Software. Ansich ne geniale Sache, aber den Bonus,dass man ALLES parallel nutzen kann hat man dann trotzdem nicht !

EDIT: Sogesehen ist der Chipsatz nicht sinnlos,denn er bietet für eine kleine spezielle Gruppe sehr große Vorteile.
--> Übertaktbarkeit des Prozessors bei gleichzeitiger Ausgabe des Bildes über HD 3000.
--> Übertaktbarkeit des Prozessors bei gleichzeitiger Ausgabe des Bildes über diskrete Grafik mit dem BONUS der Intel Quick Sync Video Funktion, die ziemlich genial ist. Wer schnell Transcodieren will,wird das Feature lieben lernen!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund wollte Z68, um Quicksync nutzen zu können (und natürlich auch eine Spiele-GPU). Ginge das immerhin?

Hm das ist... schade. Danke aber auf jeden Fall mal für die Antworten.

Dann eben doch Variante 2 oder 3.

Ich mach mich dann mal auf die Suche nach ein paar Benchmarks dazu ;)

Zurück
Oben