ASRock Z68 + i5 2500k + Problem

Stand bis jetzt: Ein Ram-Riegel scheint defekt zu sein. Beim anderen treten beim Memtest86+ keine Fehler auf. Habe auch die Ram-Halterungen durchgewechselt. Bei dem einen Guten funktioniert es überall, der andere Riegel gibt überall Fehler aus.

Kurze Zwischenfrage. Man nimmt ja beim Ram die am weitesten entfernte Bank und dann die übernächste oder (von der Cpu aus gesehen)???

MfG, Klinkenputzer

Wo du die Ram-Riegel am Besten einsetzt ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich.
Bei manchen Mainboards setzt du die Riegel in Slot 1+2, bei anderen Mainboard wiederrum in Slot 1+3 usw. Schau in die Anleitung vom Mainboard, da sollte es drin stehe wie man die Slots bei 2 Riegeln bestückt.

Schien stabil zu laufen...aber nach ca. 5 Stunden Betrieb (habe im Hintergrund nur einen Patch heruntergeladen) hat sich der Rechner wieder ohne Vorwarnung ausgeschaltet...

Bin langsam mit meinem Latein am Ende....

Was sagt die Windows Ereignisanzeige? Hast du automatischen Neustart bei Fehler deaktiviert?

Ereignisanzeige: Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> System --> Ereignisanzeige

Restart deaktivieren: Windows Taste + Pause --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Erweitert und dann unter dem Punkt "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen..." --> Haken bei "Automatischen Neustart durchfuehren" entfernen.

Jetzt bekommst du bei einem Fehler einen BlueScreen und kannst den Fehlercode ablesen und hier posten.

Klinkenputzer schrieb:
Schien stabil zu laufen...aber nach ca. 5 Stunden Betrieb (habe im Hintergrund nur einen Patch heruntergeladen) hat sich der Rechner wieder ohne Vorwarnung ausgeschaltet...

Bin langsam mit meinem Latein am Ende....

Fassen wir mal zusammen:
Nachdem du einen Ram-Riegel entfernt hast, läuft der Pc jetzt "immerhin" Stunden anstatt nur Minuten. D.h. ein Ram-Riegel hat einen Defekt. Da der Pc jetzt aber noch nicht perfekt läuft, hat entweder der scheinbar funktioniernde Riegel auch einen Defekt, oder es gibt noch ein anderes Problem. Da Naheliegenste wäre jetzt doch die beiden Ram-Riegel zu reklamieren und neue bzw. andere Riegel zu verbauen. Am Besten anhand der Speicherkompatibilitätsliste des Mainboards von Asrock die neuen Riegel wählen, denn so umgeht man Inkombatibilitäten. Ist der neue Ram verbaut und das System läuft perfekt haben wir das Problem gefunden und gelöst. Läuft es immer noch nicht nimmt man sich die nächste Fehlerquelle vor.

Der Ram laeuft auf dem Board. Hab selbst 4 Riegel davon verbaut. Und wenn MemTest keien Fehler bei dem Ram liefert, kann man eigentlich davon ausgehen, dass er ganz ist.

Interessant waere wirklich was im Ereignisprotokoll zum Zeitpunkt des Absturzes steht.

@SaxnPaule: Vielen Dank, hab mal das Häckchen entfernt. Mal sehen, was das Betriebssystem, wenn es wieder abstürzt, für Fehler ausgibt.

@Nordgeist: Ja, habe auch vor, so zu handeln. Ich bestell morgen gleich ein neues Kit von einem anderen Hersteller (GSkill oder Kingston), das auch bei AsRock erwähnt wird.

Ich kann aber davon ausgehen, dass der eine Ram-Riegel, der bei Memtest86+ die ganze Zeit fehler auswirft, auch wirklich kaputt ist? Mit diesem einen defekten Riegel schaffe ich es nichtmal in über den AsRock-Begrüßungsbildschirm hinaus.

Kleine Anmerkung noch: meine Teamgroup werden als 9-9-9... beworben....Memtest86+ gibt aber bei dem funktionierenden 6-6-6-... an...ist das ein Auslesefehler von Memtest? Oder ist dies mehr oder weniger der Beweis, das diese Rams von diesem Hersteller einfach nicht kompatibel sind?

Zur Zeit läuft Prime95 seit einer Stunde ohne Fehler mit dem einen funktioníerenden Riegel...(der Test, wo vor allem der Ram angesprochen wird)...

Zuletzt bearbeitet:
Klinkenputzer schrieb:
Ich kann aber davon ausgehen, dass der eine Ram-Riegel, der bei Memtest86+ die ganze Zeit fehler auswirft, auch wirklich kaputt ist? Mit diesem einen defekten Riegel schaffe ich es nichtmal in über den AsRock-Begrüßungsbildschirm hinaus.

Dann ist entweder der Riegel defekt oder er läuft mit den angesetzten Timings, Spannung etc. nicht.

Klinkenputzer schrieb:
meine Teamgroup werden als 9-9-9... beworben....Memtest86+ gibt aber bei dem funktionierenden 6-6-6-... an...ist das ein Auslesefehler von Memtest?

Kann ein Auslesefehler sein oder das Mainboard liest das SPD mit den Timings falsch aus.
Schau mal in Bios und überprüfe welche Timings tatsächlich anliegen. Denn wenn 9-9-9 er Ram mit 6-6-6er Timings gefahren wird, wundert es mich nicht, dass das ganze nicht gut läuft.

Jetzt ist auf einmal mein Mouscurser eingefroren...ein paar min ging nix mehr...hab dann alt-strg-entf gedrückt und nach ca. einer min ging wieder alles normal weiter...ist das normal?

...prime läuft jetzt seit 2.5 std ohne probleme...

das mit den Speichereinstellungen im Bios werde ich noch überprüfen...

manuell verstellen werde ich aber nichts...wie gesagt: Sollte etwas nicht funktionieren, bekommt der Versender halt den ganzen Krempel zurück.

Ersatz-Rams werde ich aber derweil trotzdem bestellen, sollten wieder erwarten die jetzigen doch funktionieren, schick ich die anderen halt wieder zurück.

MfG, Klinkenputzer
Ergänzung ()

Hab mir jetzt noch mal Gskill Riegel bei Amazon besorgt...mal sehen, ob diese besser laufen (Notfalls: Warenwert über 40 Euro, gehen dann gleich wieder zurück)

Was steht in der Ereignisanzeige? Schau in der Kategorie "Kritisch" nach. Dann koennen wir den Fehler naeher eingrenzen.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Was anderes sehe ich nicht...7 mal derselbe Fehler...Fehlercodes sind nicht angegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Die Sitzung "Circular Kernel Context Logger" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.

{Registrierungsstruktur wiederhergestellt} Registrierungsstruktur (Datei): "\??\C:\Windows\System32\config\COMPONENTS" war beschädigt und wurde wiederhergestellt. Möglicherweise sind Daten verloren gegangen.

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff80002ce4a47, 0xfffff88002818980, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 102211-19780-01.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff80002c89410, 0xfffff880074810c0, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 102211-24960-01.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0xfffff80802ef78f8, 0x000000000000000c, 0x0000000000000000, 0xfffff80002ccd7a5). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: .

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000000403, 0xfffff68000015d58, 0x0830000208789867, 0xfffef68000015d58). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 102211-22167-01.

Zuletzt bearbeitet: (Für Lösungvorschläge bin ich dankbar, bin heute spät nachts dann noch mal online. Danke)
Wann sind diese Fehler aufgetreten, bevor du die GraKa und den Speicher ausgebaut hast? Der 0x0000003b deutet auf einen fehlerhaften GraKa Treiber hin.

0x0000000a vermutlich Hardwarekonflikte.
0x0000001a vermutlich Ram Fehler

Loesche mal alle Eintraege.

Wie mache ich das (mein Konto wird als Admin geführt)? Finde keinen Button...
Ergänzung ()

Zwischenstand:

Scheint jetzt im großen und ganzen zu laufen...Prime95 mit max. Ramauslastung lief ca. 5 Std. ohne Problem bei humanen Temperaturen...dann hat sich der PC wahrscheinlich in den Standbymodus versetzt...

aber ein Problem bleibt noch...manchmal frezzt das System...nichts geht mehr...ich drücke ein paar mal alt-strg-entf und nach ca. 20 sec. reagiert das System wieder, als wäre nichts gewesen...die Ereignisanzeige zeigt nichts an.

Ich hoffe, dass dieser Fehler dann mit dem neuen bestellten Ram verschwinden wird...

mal so btw...veraltete Versionen von MemTest, erkennen manchmal keinen defekten RAM - Baustein

Hast du dir den ganzen Thread durchgelesen? Ich habe explizit darauf hingewiesen, die neuste Version zu nutzen, da aeltere Versionen garnicht erst den Z68 Chipsatz des TE unterstuetzen.

Zurück
Oben