Z68A-GD80 (G3) - BIOS Update von 18.x auf 19.x

m0LN4r

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
509
Hallo,

da es sich hier um ein Forum mit vielen erfahrenen Usern handelt, habe ich eine Frage bezüglich das oben genannte Mainboard:
Das Mainboard MSI Z68-GD80 (G3), hat ein BIOS 18.8 und es Funktioniert keine GTX 106/7/80 Karte, MB meldet B2 Code das GPU Initialisierung nicht geht. Angeblich sollte es mit dem 19.2 BIOS gehen, aber ich weis nicht wie genau ich diesen Updaten kann.

Benötige eine Schritt für schritt Anleitung oder Tipps, im MSI Forum habe ich schon gefragt, aber mehr wissen schadet nicht.

Hatte jemand vielleicht das selbe Problem und geschaft das MB auf 19.2 zu Flashen? Mit den von MSI verfügbaren möglichkeiten klappt es leider nicht (M-Flash, Live Update)

Mit freundlichen Grüßen! Danke!
 
Beides sollte im Handbuch bei jedem Hersteller beschrieben sein:
  • Möglichkeit 1: Live Update in Windows / Suche auslösen, Bios finden, Downloaden, installieren neustarten
  • Möglichkeit 2: Vorher das Bios entpackt auf einen USB Stick laden, in das Bios gehen, das Flash Programm aufrufen, den USB Speicher wählen und flashen und danach neustarten
Ansonsten google einfach... oder lasse es jemand machen der sich damit auskennt.
 
Edit: geht scheinbar nicht. mit den Bios-Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand lesen? Mit den MSI Methoden geht es nicht, wegen:
Zitiere aus MSI Forum:
Das BIOS E7672IMS.Ixx (E7672IMS.18.x) hat die ME-Firmwareversion 7.
Das BIOS E7672IMS.Jxx (E7672IMS.19.x) hat die ME-Firmwareversion 8.
Deshalb kannst du nicht mit AFUDOS flashen. Du mußt neben dem BIOS auch die ME-Firmware flashen.
 
was soll GTX 106/7/80 sein? meinst du eine Nvidia GTX 1060? Hast sie auch mit separaten Strom von Netzteil versorgt?
 
Es werden mit der bios Version 18.8 keine 1060, 1070 oder 1080, oder 1080Ti Karten initialisiert, habe heute alles ausprobiert. Noch Fragen wie diese?
In der Version 19.2 gibt es einen PCI-E Performance update, aber wie schon oben beschrieben geht das Flashen auf normale art nicht. Das mainboard macht nur ein neustart und drauf ist wieder die 18.8.
 
Der USB-Stick sollte Fat32 formatiert sein und auch nicht rausziehen den Stick bis auch die Intel ME
geupdatet wurde..

Und beachten:
* MSI recommend you to update BIOS with ME8 only if you are using IvyBridge 22nm CPU.
 
Moin,

habe aktuell beim Kunden das Gleiche Problem.

Er hat eine RX390 und diese kann auch nicht initialisiert werden.

Die Anleitung die du gepostet hast würde höchstwahrscheinlich funktionieren, allerdings brauchst du das reine Rom File, die neuen versionen vom Bios bekommst du jedoch nur noch als Kompilierte exe, und zumindest meine versuche sie zu entpacken haben nicht gefruchtet, damit fällt das schon mal weg.

Ich gehe davon aus du versuchst unter Windows 10 zu flashen?

Ich installiere gerade Windows 7 testweise und versuche es dann von dort aus mit dem Normalen MSI tool, werde hier dann mal berichten.
 
Wäre super, entpacken ist glaub ich kein Problem. Eigentlich startet man die .exe datei und die macht das entpacken auf den Stick, man muss nur die Daten vor dem letzten Fenster vor dem Flashen aus dem erstellten ordner sichern.
Kann mir das jemand bestätigen? Ich probiere es heute Abend auch das entpacken, aber ich glaube es war so.
 
So ich habe es gestern noch ein bisschen mit dem Kunden zusammen probiert und ihn mehrmals darauf hin gewiesen das der ganze prozess auf eigene Gefahr passiert, was wie sich heraustellte, auch gut so war ^^

Erstmal haben wir es unter Windows 7 mithilfe des Original Tools bzw. des Original Bios versucht, ohne erfolg, es passiert das gleiche wie in Windows 10 auch, er flasht weder Bios noch ME Firmware.

Danach habe ich es mit den "MSI HQ USB Flashing tool" probiert, das hat nicht geklappt, er konnte die ME Firmware nicht flashen bzw. wollte es nicht und hat dann das Backup vom Bios was das tool automatisch vorher macht wieder zurückgespielt, Problem ist aber das die ME Firmware dafür verantwortlich ist das die Grafikkarten die neuer sind nicht funktionieren, das ist übrigens tatsächlich bei jeden MSI board so mit ME 7 Firmware.

Damit das mit den Grafikkarten funktioniert braucht man zwingend die ME8 Firmware, diese ist ab Bios version 19.0 dabei.

Dann bin ich nach der Anleitung vor gegangen welche du gepostet hattest vom MSI Board, die Anleitung ist aber auch eigentlich dafür gedacht das man damit sein Board nach fehlgeschlagenen Bios rettet.

Bei der methode mit FPT frisst er jedes Bios was du ihn gibst ohne überprüfung, ich habe die FPT varinate für ME8 genommen weil das Bios mit der Version 19.0 und höher natürlich die ME8 enthält, wo ich gelesen habe das man nur das Bios mit der ME nehmen soll die man vorher schon hatte wurde ich ein bisschen misstrauisch, aber der kunde hätte sowieso nen anderes Board genommen wenn wir das Bios update nicht hinbekommen, somit haben wir es einfach gemacht, so wie es kommen musste ist das update fehlgeschlagenen, und das Board ist nun Hardbricked, es geht an und sofort wieder aus in einer Dauerschleife.

Kurzum, wenn du das Board behalten willst, mach es bloß nicht! mit der Methode kannst du auch nur ein Bios flashen was die gleiche ME version hat wie die die du davor hattest.

Ich vermute das die entpackte Datei welche das Tool entpackt das reine Bios ist ohne ME Firmware, idr. ist das nämlich Zweiteilig.

Hier -> https://forum-en.msi.com/index.php?topic=295704.msg1667565#msg1667565 wird nämlich auch gesagt das es mit dem Normalen Bios von der seite einfach nicht möglich ist, dort ist auch ein Archiv angehangen was genutzt werden soll, allerdings ist das Archiv nicht mehr zum Download verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mi leid was passiert ist, aber ich kann es einfach nicht glauben das MSI zwar den UPDATE öffentlich macht für 19.2 z.b. aber keinen Hinweis wie man es flasht, warum es nicht geht und warum ist es dann überhaupt auf der webseite als update gelistet. Also unbrauchbar eigentlich.

War es bei dir auch genau das Z68A-GD80-G3 oder B3 ??
 
Ich habe jetzt noch ein celeron prozessor bestellt, da mit dem 18.8 bios der 3770 auch nicht startet, da habe ich gesehen unter cpu support auf der rechten seite sind auch irgenswelche update dateien.
Melde mich am WE um zu berichten.
 
Update 30.11.2018 alles läuft !!

Also nach den vielen erfolglosen Versuchen mit komplizierten Anleitungen usw. nach einem Gebricktem BIOS, den ich dann irgendwie mit dem Backup BIOS zurück zum Leben gebracht habe war die Lösüng eigentlich sehr sehr einfacher als auf diversen Foren.

Um ein erfolgreiches Update von 18.8 auf 19.2 mit ME7 auf ME8 muss man nur Folgendes machen.
1. CMOS Reset (Mainbord zurücksetzen)
2. Herunterladen (https://forum-de.msi.com/index.php/topic,54314.msg390585.html#msg390585 ):
[IMG]https://forum-de.msi.com/Themes/msi-style/images/icons/clip.gif[/IMG] DOS-Dateien.rar
[IMG]https://forum-de.msi.com/Themes/msi-style/images/icons/clip.gif[/IMG] HP-Tool 2.2.3.zip
und die BIOS exe Datei von MSI und nichts anderes, der notwendige rest befindet sich alles in der exe von MSI.
3. Ein USB Stick nehmen (2.0 würde ich empfehlen und wegen FAT reicht auch ein 2GB Stick) und im Diskpart /Clean durchführen.
4. Danach das HP Tool Starten und einen Bootable USB Stick mit FAT erstellen und Verzeichnis auf die DOS dateien setzen.
5. MSI exe Datei auf den Stick kopieren. PC Heruntefahren.
6. Alle geräte abstecken, nur tastatur und Stick drann lassen und vom Stick booten lassen.
7. Nur die MSI exe datei starten. (Also nur den "namen.exe" entippen, mit DIR kann man nachschauen)
8. Das Tool entpackt die EXE und fäng mit dem Flashen an.
9. VORSICHT für "Y" yes auf deutscher Tastatur das "Z" drücken, bei falschen eingabe friehrt das ganze ein.
10. Nach dem ersten teil mit CTRL+ALT+DEL neustarten und ruhing sitzen bleiben und daumen halten. Jetzt wird das ME und Backup BIOS geflasht.
Der PC startet noch ein paar mal neu, es ist ca. fertig wenn ihr wieder im DOS Fenster vom anfang landet.

Nach dem sollten auch Ivy Bridge CPUs so wie auch neue Grafikkarten Funktionieren. Also bei mir hat es geklapt und läuft jetzt ein i7-3770 und GTX 1060 drinn.

Vor dem habe ich irgendwie den Backup bios von 18.5 auf 18.8 aktualisiert, aber das war reiner zufall, da ich das Primäre BIOS gebrickt habe.

Ich hoffe ich habe hier vielen künftigen Besuchern weitergeholfen.
ACHTUNG - RUFUS Klappt nicht !!!! Auch andere methoden Klappen nicht !!
B3 nicht mit G3 verwechseln !!!

Ah ja und ich glaube für PCI-E 3.0 muss sowieso ein Ivy Bridge rein. Mit iX-2xxx geht es nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
m0LN4r
 

Anhänge

  • 20181130_195005.jpg
    20181130_195005.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 289
  • 20181130_200434.jpg
    20181130_200434.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 266
  • 20181130_200801.jpg
    20181130_200801.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben