Z690 oder Z790 Mainboard DDR5 für 13700KF

andy21

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
33
Hallo,

da mein 7700K schon ein paar Jahre hinter sich hat, möchte ich mir jetzt gerne ein neues System mit einem 13700KF holen, aber ich noch mir nicht sicher welches Mainboard es werden soll.
Bisher hatte ich immer ein ASUS Mainboard, aber diesmal möchte ich mir mal ein Gigabyte holen da ich davon nur gutes gehört habe.
Mein Favorit wäre das Gigabyte Z790 AORUS ELITE AX aber auch das Gigabyte Z690 AORUS MASTER gefällt mir sehr gut.
Welches würdet ihr nehmen, oder sogar ein ganz anderes? Als Main M.2 hab ich verwende ich meine Corsair MP600 weiter.
Als RAM hätte ich mir einen G.Skill Trident Z5 6400MHZ CL32 ausgesucht.
Gekühlt werden soll der CPU von einer Alphacool Eisbär Aurora 280.
Bei der Grafikkarte möchte ich mir eine RTX 4080 holen, aber da warte ich noch ein bisschen bis der Prei fällt.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Ich würde wenn, eigentlich immer den aktuellsten Chipsatz holen. Auch wenn der effektive Unterschied nicht spürbar sein wird.

Ich glaube die 4080 liegt bei 1300€ das ist schon ein echt "guter" Preis. Vielleicht fällt sie noch was durch die 7900XT/X, oder auch nicht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy21
t3chn0 schrieb:
Ich würde wenn, eigentlich immer den aktuellsten Chipsatz holen. Auch wenn der effektive Unterschied nicht spürbar sein wird.
Logisch ;)
Welcher Unterschied eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy21
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy21
Buildzoid hat das Gigabyte Z790 Aorus Elite AX zum Speicher übertakten angesehen. Hörte sich ganz gut an. Das Master ist ja noch mal ne Ecke teurer, muss es vielleicht nicht sein bei den aktuellen Preisen? Deine Entscheidung.

Mein Eindruck war das die beim ram noch mal Fortschritte gemacht haben bei Z790, Du schreibst aber nicht ob das für Dich wichtig ist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy21
Ich würde das ASrock schon alleine nicht nehmen weil es ein mATX MoBo ist, würde immer eher zu ATX greifen, gibt auch weniger Platzprobleme. Von den Herstellern sind Asus, GB, und MSI etwa gleichwertig, für Asus ROG legt man aber stellenweise deutlich mehr hin alleine schon wegen dem Namen. Ausser es gibt mal wieder eine Preis-Aktion! Ich würde wohl eher zum Z790 Aorus Elite greifen wegen dem aktuelleren Chipsatz. Mir persönlich gefällt dieses Z790 Board (das wäre aber wieder ein Asus): https://geizhals.de/asus-prime-z790-a-wifi-90mb1cs0-m0eay0-a2819908.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy21
till69 schrieb:
Beide zu teuer.

Gutes Z690 DDR5 Board:
https://geizhals.de/asrock-z690m-pg-riptide-d5-a2722159.html

Und wenn Du noch 6€ übrig hast: 13700K

dieses Board gefällt mir leider gar nicht und ausserdem ist es kein ATX.

ich weiß dass der 13700K nur ein paar euro mehr kostet, aber wie gesagt ich brauch keine iGPU.

t3chn0 schrieb:
Ich würde wenn, eigentlich immer den aktuellsten Chipsatz holen. Auch wenn der effektive Unterschied nicht spürbar sein wird.

Ich glaube die 4080 liegt bei 1300€ das ist schon ein echt "guter" Preis. Vielleicht fällt sie noch was durch die 7900XT/X, oder auch nicht. ^^
ich bin mir halt wegen dem Chipsatz nicht sicher... out of the box funktioniert der Z790 halt und bei den anderen muss ich erst das Board flashen...

ich hoffe dass der Preis der 4080 noch fällt, aber ich werde eh noch so bis mitte Jänner mit dem Kauf warten.

MoGas schrieb:
Buildzoid hat das Gigabyte Z790 Aorus Elite AX zum Speicher übertakten angesehen. Hörte sich ganz gut an. Das Master ist ja noch mal ne Ecke teurer, muss es vielleicht nicht sein bei den aktuellen Preisen? Deine Entscheidung.

Mein Eindruck war das die beim ram noch mal Fortschritte gemacht haben bei Z790, Du schreibst aber nicht ob das für Dich wichtig ist.

ja das scheint wirklich ein gutes Board zu sein. Das Master hat halt ein paar Sachen mehr ...
ob ich jetzt 100 € mehr zahle ist mir jetzt eigentlich egal da ich meine Systeme immer lange nutze.

ram ist jetzt nicht so wichtig, aber ich würde sagen so 6400 soll er schon haben.

Stefcom64 schrieb:
Ich würde das ASrock schon alleine nicht nehmen weil es ein mATX MoBo ist, würde immer eher zu ATX greifen, gibt auch weniger Platzprobleme. Von den Herstellern sind Asus, GB, und MSI etwa gleichwertig, für Asus ROG legt man aber stellenweise deutlich mehr hin alleine schon wegen dem Namen. Ausser es gibt mal wieder eine Preis-Aktion! Ich würde wohl eher zum Z790 Aorus Elite greifen wegen dem aktuelleren Chipsatz. Mir persönlich gefällt dieses Z790 Board (das wäre aber wieder ein Asus): https://geizhals.de/asus-prime-z790-a-wifi-90mb1cs0-m0eay0-a2819908.html

ja asus ist leider recht teuer und man zahlt da viel für den namen. sieht man ja bei den strix karten wo eine rtx über 2000 kostet...
das asus board sieht auch ganz nett aus, aber da gefällt mir das Z790 Elite AX besser
 
andy21 schrieb:
aber wie gesagt ich brauch keine iGPU
Aber Du willst die CPU vielleicht irgendwann verkaufen, das geht mit iGPU deutlich leichter.
6€ sparen, aber eine 4080 holen. Nicht die schlauste Entscheidung. Aber jeder wie er will ;)
Stefcom64 schrieb:
weil es ein mATX MoBo ist, würde immer eher zu ATX greifen, gibt auch weniger Platzprobleme.
Wenn Du Dir das Board mal genauer anschauen würdest, würde Dir in Sachen Platz evtl. ein Detail auffallen ;)
andy21 schrieb:
dieses Board gefällt mir leider gar nicht und ausserdem ist es kein ATX
Vollkommen egal bei DIESEM Board, sofern nur eine GPU rein soll.
Die Position des ersten PCIe-Slot ist die gleiche wie bei jedem ATX Board
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will die den KF nicht hauptsächlich des Preises wegen, nur weil ich eben die igpu nicht brauche und ich hab mal gehört die soll auch kühler sein.

auch wenn das board vom platz her passen würde möchte ich trotzdem gerne ein ATX Board das auch mehrer Anschlüsse usw. hat
 
andy21 schrieb:
und ich hab mal gehört die soll auch kühler sein
Das halte ich für Unsinn, die iGPU kann man im BIOS abschalten
Aktiv lassen ist aber sinnvoller, so kann man z.B. Chrome/Edge der iGPU zuweisen, so bleibt die 4080 dann kühler ;)
andy21 schrieb:
auch wenn das board vom platz her passen würde möchte ich trotzdem gerne ein ATX Board das auch mehrer Anschlüsse usw. hat
Absolut nachvollziehbar
 
okay danke für den tipp. ich werde es mir nochmals überlegen ob ich nicht doch den K kaufe wenn es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi
hallo, ja hab mir doch den K gekauft. ist halt dann einfacher das system auch ohne grafikkarte zu testen und am anfang einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi
Dann wünsche ich Dir viel Glück.
Wäre auch schön, wenn nach gewisser Zeit ein Bericht über Testergebnis schreiben würdest.
 
andy21 schrieb:
ich will die den KF nicht hauptsächlich des Preises wegen, nur weil ich eben die igpu nicht brauche und ich hab mal gehört die soll auch kühler sein.

auch wenn das board vom platz her passen würde möchte ich trotzdem gerne ein ATX Board das auch mehrer Anschlüsse usw. hat
Hallo, wie ich sehe hast du dich für das z790 Aorus Master entschieden. Wie ist das Board so? Habe bei PCGH das Video hier gesehen:
https://www.pcgameshardware.de/Main...nboard-kaufberatung-intel-rapor-lake-1408828/

Es wurde sogar empfohlen das Gigabyte Z690 AORUS Master zu holen anstatt Z790. Daher meine Frage, ob du soweit zufrieden bist und die Grafikkarte keine Leistung dadurch verlieren, wenn du den oberen PCIE5.0 Slot nutzt?
Danke schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoorbi schrieb:
Es wurde sogar empfohlen das Gigabyte Z690 AORUS Master zu holen anstatt Z790.
Wenn man Interesse an hohen RAM Taktraten hat, würde ich zu Z790 raten, wenn nichts im Wege steht. Die anderen Probleme mit dem 1. PCIe 5.0 SSD Port muss man natürlich für sich selbst klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi
Zurück
Oben