Z77 Chipsatz und LucidLogix® Virtu

Underworld

Lt. Junior Grade
Hallo,

will mir den Z77 Chipsatz holen mit einem i7 2600k.
Als Graka kommt die GTX 570i zum Einsatz. Hat jemand erfahrungen gemacht mit dem LucidLogix Virtu?

Was bringt es mir in spielen, wenn die Prozessor-Grafik die Grafikkarte unterstützt?
Ist es sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der einzige nutzen wäre das du im idle die IGP nutzen könntest aber leider schaltet sich die Graka dabei nicht ab.
Weiss jemand ob es bei der HD 7xxx reihe dank zerocore nun anders ist?

Meckie schrieb:
Wieso wartest du nicht bis ende diesen Monats und kaufst dir eine Ivy Bridge CPU. Bspw. den i7 3770k. Hast du bestimmt mehr davon.

äähh wieso?!

theoretisch soll man die integrierte grafik zur diskreten dazuschalten können und somit bis zu 20% mehr fps rausbekommen.
bei mir hats allerdings nicht funktioniert und somit hab ich die integrierte grafik ganz deaktiviert.
zudem war intel hd2000 schon unter windows beim fensterverschieben ruckelig.

Die integrierte GPU unterstützt nicht die Grafikkarte. Mit Lucid Virtu wird im 2D-Betrieb nur die iGPU verwendet und bei anspruchsvollen Anwendungen wird auf die Grafikkarte gewechselt. Idee dahinter ist, dass man im 2D-Betrieb Strom sparen kann. Laut Tests ist die Einsparung aber eher gering.
Ich hatte es auch mal ausprobiert und es hat mich nicht so richtig überzeugt. Hatte das Gefühl, dass die Performance in Spielen schlechter war als ohne.

Edit: Ich habe es mit Sandy-Bridge getestet, daher weiss ich nicht ob es mit Ivy besser läuft.

Das Problem ist, dass ich nicht warten kann. Mein System habe ich verkauft und brauche nun sofort ein neues.
Angeschlossen soll eh alles über die Grafikkarte. Hatte halt nur gedacht, dass man durch die interne Grafikeinheit die Grafikkarte bei anspruchsvollen Spielen mehr unterstützt.

Hast du die Graka schon gekauft? Wenn nicht nimm lieber eine HD 7870 die verbraucht viel weniger.

So wie ich es bisher verstanden habe, ist es praktisch SLI/Crossfire der diskreten Graka mit der IGP mit allen Ihren Tücken und Vorteilen: Mehr Performance, aber eventuell auch Mikroruckler und Profile der Spiele (sonst geht das gar nicht). Es bleibt also zu testen inwieweit es nützt. An sich finde ich das super, aber die bishere Umsetzung soll schlecht gewesen sein.

Ja, die Graka habe ich schon.

Schlchst soll es ja bei der Z68 Chipsatz gewesen sein, der Z77 Chipsatz soll ja angeblich besser damit laufen. Hmm, schwere Entscheidung.

Habe Momentan das X79 System und das verbraucht mir eindeutig zu viel Saft. Daher der Umstieg auf den 1155 Sockel.

Zurück
Oben