Z77X-UD3H bootet nur manchmal / An-Aus Bug / Hänger im UEFI

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Hi,
nachdem mein System aufgrund eines defekten RAM-Riegels immer abgestürzt ist habe ich das Kit eingeschickt und ein neues bekommen (gleicher Typ: 2x 8GB DDR3-1600 G.Skill RipJaws-X CL9). Seitdem hat mein Rechner nun ein Problem beim Booten. Es kommt kurz nach dem Einschalten und dem kurzen Piepton, der normal signalisiert, dass alles okay ist ein Screen mit blauem Gradienten wo oben drüber steht "Gigabyte UEFI BIOS". In etwa so wie wenn man auswählen möchte von wo der Rechner booten soll, nur ohne Fenster.
Nach ein paar Sekunden resettet sich der Rechner und startet neu. Dann kommt wieder der Screen. Das ganze wiederholt sich etliche Male. Ab und zu schafft er es dann darüber hinweg zu kommen und Windows zu booten. Wenn das geschehen ist läuft der Rechner seltsamerweise absolut stabil.

Habe schon einige male den CMOS-Clear Button betätigt, hilft auch nichts.

Was kann das sein? Mit meinem alten Arbeitsspeicher, der eigentlich baugleich sein sollte war das Problem nie.
Ich hoffe nur ich muss jetzt nicht auch das Mainboard einschicken...:grr:

Danke euch.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sag Bescheid wenn Du herausgefunden hast woran es liegt :)

Hatte das bereits beim Asus Maximus IV Gene und jetzt gelegentlich auch beim Gigabyte Z77N-WiFi. Mit dem Z77N-WiFi habe ich auch neuen Speicher und ein neues NT verbaut. Daran liegt es also nicht.

Zu den Fragen:

BIOS-Update: ausgeführt, kein Erfolg.

Funktionen deaktivieren: Welche und wo? Kann dazu noch sagen, dass ich nichtmal ins BIOS/UEFI reinkomme wenn der Fehler auftritt.

OC: ja wurde angewendet, bevor der Fehler auftrat. Jetzt alles auf Defaults.

Kann das Verhalten nun noch genauer beschreiben:

Kaltstart --> Piepton --> Hänger --> Reset (selbständig) --> Anlauf --> gleich wieder aus --> Anlauf --> Piepton --> Hänger --> Reset

Die Folge wiederholt sich scheinbar bis in die Unendlichkeit. Nach 10 Startversuchen habe ich eben einmal den Strom weggenommen, danach gestartet --> läuft.

Hilfe bitte... :(

Setze ein RAM-Modul ein -

BIOS auf default setzen - bei ausgeschaltetem NT -

ALLE Verbindungen überprüfen - und nach dem Einsetzen der RAM-Module den Sitz der Grafikkarte überprüfen -

NT/PC einschalten -

wenn das MB jetzt startet, so überprüfe im BIOS, ob das Timing so wie auf den RAM-Modulen angegeben auch bei "auto" eingestellt ist - Datum / Bootreihenfolge ebenfalls -

wenn JA, dann versuche "9-9-9-27 /TRC 36 / TRFC 160 / Command Rate 2T / 1,55V bei zunächst 1333"
zweites Modul einsetzen - TESTEN -

danach evtl. auf "1600" setzen -

Werde das nochmal alles überprüfen.

Wenn Grafikkarte oder RAM nicht richtig säßen, dann würde der Rechner doch nicht funktionieren. Jetzt gerade läuft er wieder sauber und stabil. Falsche Timings würden doch im Betrieb auch als Instabilitäten auffallen müssen oder? Das ist ja gerade das komische, dass es wenn er startet wunderbar funktioniert.

Bei ausgeschaltetem NT alles nochmals überprüfen - es wird irgendeine Hardware nicht mehr richtig sitzen / ein Stecker nicht mehr korrekt aufgesteckt sein - achte hierbei auch auf die USB-Frontanschlüsse -

Dieses Problem ist leider bei Intel nicht unbekannt :( Man sprach sogar von einem "Sandy Bridge boot bug", und auch bei IB scheint es zumindest fallweise immer noch vorzukommen. Ich hatte es sogar kürzlich erst bei einem H 77-Board von Intel selbst! Musste am Ende andere RAM (Crucial statt Corsair) einsetzen, obwohl die Corsair zuvor auf einem AM 3-System einwandfrei gelaufen sind.

Sofern der PC aber mal bootet, solltest Du auf jeden fall das BIOS aktualisieren, falls noch nicht erfolgt.

Sitzen die beiden Riegel in den DIMM-Slots 2 und 4, wenn man von der CPU nach außen zählt?

LG N.

Also kurzes Update:
Das neueste Beta-BIOS hat das Problem jetzt nicht gelöst aber arg vermindert. Nun startet er oft ohne das Problem, wenn es auftritt schafft er es meistens nach einem Zyklus. Nur der Energiesparmodus ist noch verbuggt. Nach wieder einschalten läuft der Rechner nciht hoch. Erst nach Aus- und wieder Einschalten gehts weiter (mit Daten im RAM).
Ich beobachte das mal weiter...

habe das gleiche Problem beim selben Mb
und es hat mich einige Nächte gekostet
ohne Erfolg:mad:
habe alles ausprobiert (BIOS RAM andere Grafikkarte andere Einstellungen)
es ist mein erstes Gigabyte MB
(vorher MSI ,ASUS)
und bin schier am verzweifeln,-
es am liebsten zurückbringen

Raptor5073 schrieb:
Was ist daran anders? Neuestes Beta-Bios von GB habe ich drauf.

Lesen?

Ersetzte aktuelle ROMs in JZ ModBIOSe

Atheros PCIE Ethernet Controller v2.0.6.6 (05/16/12)
Atheros PCIE Ethernet Controller v2.1.1.3 (12/21/12)
Intel® PCI Accelerated SVGA BIOS 2158 PC 14.34 11/23/2012
Marvell 88SE91xx Adapter - BIOS Version 1.0.1.0025
Intel® RAID for SATA - v11.6.0.1702

GA-Z77X-UD3H - F19h Mod (Ivy E1 CPU-Patch 17)
GA-Z77X-UD3H - F19h Mod (Ivy E1 CPU-Patch 16)

War ja auch nur ein Gedanke; musst du ja nicht machen.

Du sagst, du hast neuen Ram? Schon mal daran gedacht, dass es daran liegt. :confused_alt:

Auch wenn der Ram gleich heisst, müssen nicht die gleichen Chips verbaut werden, bzw. können schlechtere Quali haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram wurde gerade aus diesem Grund getauscht... Daran scheint es also nicht zu liegen. Gleiches Problem mit GSkill umd Patriot. Habe das neueste von JZ drauf. Berichte...

habe das gleiche MB Z77X-UD3H
und auch die selbe Problematik gehabt,
Nächte lang alles durchgetestet:mad:
mal ist er über das Bios hinweggekommen
und mal Neustart...Neustart...

Die Lösung war bei mir:
die Tastatur und das MB hatten Probleme miteinander
einige andere Tastaturen ausprobiert, null Probleme
wollte das zuerst nicht glauben,-
(baue so jedes Jahr, im Freundeskreis, 3 Pc zusammen
und hatte sowas noch nie)
nun rennt alles wieder, so wie es soll:)
In 2 unterschiedlichen PC-Läden wurde mir diese Problematik
mit manchen MB und Tastaturen bestätigt