Z97 Board vergisst Settings

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.111
Hi,

ich wundere mich gerade ob die Batterie von meinem Asus Impact VII Z97 mITX Mainboard leer ist.
Jedes mal wenn ich das System vom Netz nehme vergisst es die Settings im BIOS allerdings die Uhr bleibt korrekt.
Mich stört das etwas, da beim Boot das System stehen bleibt und ich jedes Mal die Lüfter wieder auf leise stelle, den max CPU Multi auf 44 und den Speicher auf XMP.
Was mich jedoch wundert ist, dass die Uhr korrekt weiterläuft, was bei einer leeren Batterie eigentlich nicht sein sollte.
BIOS ist die 3503 mit der Spectre Korrektur.

Wenn das nicht alles so verbaut wäre und ich das System komplett auseinandernehmen müsste, hätte ich die Batterie wohl schon getauscht.
Denkt ihr die Batterie ist leer oder hängt das vielleicht an etwas anderem?
 
SavageSkull schrieb:
Denkt ihr die Batterie ist leer oder hängt das vielleicht an etwas anderem?

Man .. setzt eine neue Batterie ein und dann weißt du es.
Windows wird wohl die Uhrzeit wieder korrigieren.
 
SavageSkull schrieb:
Wenn das nicht alles so verbaut wäre und ich das System komplett auseinandernehmen müsste, hätte ich die Batterie wohl schon getauscht.
Der Satz ergibt keinen Sinn. Was soll man da groß ausbauen müssen um eine schlichte Batterie zu wechseln?
 
Hatte ich auch, gelegentlich. War die Batterie.
 
SavageSkull schrieb:
Wenn das nicht alles so verbaut wäre und ich das System komplett auseinandernehmen müsste, hätte ich die Batterie wohl schon getauscht.
Das gehört beim Formfaktor mini-ITX nunmal dazu. Ich bin mir sicher, dass es sich dadurch beheben lässt und kann mir kaum eine andere Ursache vorstellen.

>

Hat es etwas genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie ist gewechselt. Jetzt geht wieder alles nach Strom Verlust.
Endlich wieder die angepasste Lüfterkurve für die Gehäuse Lüfter und kein Krach beim System Start.
War jetzt auch mal so frei die Spannung der übertakteten CPU runter zu nehmen. War gar nicht so schwierig, da der Kühler eine Halterung hat und man dem Kühler ohne die Halterung direkt aus dem Gehäuse nehmen kann, Danke Thermalright.
 
Zurück
Oben