zahlmann CNPS 7000A-CU vs. Intel Boxed Lüfter

][pRoPh3t][

Lt. Junior Grade
au man ich verzweifel noch. bitte helf mir mal watt mach ich falsch

Der anfang: ( boxed )

p4 2,66 @ 3,1 GHZ

40C idle -- 45 load ( seti )

dann zahlmann drauf ..

39C idle -- 47load ( hallo ? )
hm nagut mal guggn...

die cpu hat 39C .. wenn ich seti starte dauert es ca 2 sec dann is der bei 44C
hm ich hab aarctec silver 5.. drauf und schon mit ganz normaler paste getestet,...

ausserdem lässt sich der kühler recht leicht "hin" und "her" bewegen.... ich mein da fehlt ein bissal "druck".. board ist ein abit IC7 MAX 3... ich hab nun schon hin und her getestet .... immer das selbe...

wie DICK muss das ding denn sein? also auf dem proz...
watt könnt ich falsch machen?

wlp zu dick

oder guckst du mal beim zalman ob der lüfter voll aufgedreht ist falls du die lütersteruerung die da dabei ist verwendest(so ein schwarzes platikkästchen)

zum druck wenn du die schrauben die den lüfter und die halterung verbinden voll reingedreht hast .. dann geht wohl nicht mehr...

das hin und herbewegen dsa is aber normal .. liegt an der konstruktion des kühlers...

wie dich müss die paste denn da drauf ?
so wie ein "platt papier" ?
auffe cpu oder auffn kühler draufmachen? beides?

hi,

ich mach die Wärmeleitpaste nur ganz dünn auf die CPU. Danach setzte ich den Kühler drauf, drücke ihn leicht an, so das CPU und kühler Kontakt haben. Hebe ihn nochmals hoch und schaue mir die Unterseite des Kühlers an, ob auch wirklich Kontakt besteht. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du nochmals etwas Wärmeleitpaste draufmachen.

Zum verstreichen der Wärmeleitpaste nehme ich ein Taschentuch, geht damit ganz gut.

gruss
matthias

naja ich würd anstatt dem taschentuch eine Frischhaltefolie oder öhnliches verwenden, wer weiß schon, was man mit einem taschentuch alles an fusseln in der wlp verteilt ;)

btw.: ich hab den Kühler in der alcu version und der kühlt meinen kleinen 2,6er idle auf 25°, prime 37° !

Bei den CPU-Lüftern ist auch die Umgebung wichtig. Gehäuse, Lüfter, Lüfteranzahl, Netzteil mit Lüfter und Wärmeentwicklung von NB oder G-Karten spielen auch eine wichtige Rolle. Eine weitere wichtiger Faktor ist die Sorte der WLP. Aus diesem Grund kann man nicht die Werte von CPU-Lüftern vergleich, obwohl man den gleichen CPU hat. Wie warm ist denn dein Gehäuse?

Mit freundlichen Grüßen
Cooly

hallo!

also eigentlich sollte der kühler fest auf der die aufliegen und nicht umherrutschen können. so ist es bei meinen beiden athlon's. das du ihn bewegen kannst ist nicht gut und ich denke mal auch deswegen die etwas höheren temps.

aber eigentlich kann man doch beim aufbau des zalman-kühlers doch keinen fehler machen.:rolleyes: komische sache, kann ich mir jetzt net erklären.

gruss micha

Ein P4 hält einen Anpressdruck von 50 Kilo aus. Zieh die Schrauben ein bisschen fester an.

also
1. schrauen sind VOLL drinn
2. pc liegt offen da ( cap hat mal 35C mal 40C )
aber jedesma wenn ich z..b seti start .. geht die cpu innerhalb von 3 sec 7-9C hoch=(
.. klasse .... schalt ichs ab ... gehtse innerhalb von 1min wieder back .. ich schnall das net...
ich glaub so unfähig binnich auch widda net .. hab ich zumindest geglaubt *g*
egal ich teste nun nommal .... und kombinier hier mal alle tricks ;)

ausserdem lässt sich der kühler recht leicht "hin" und "her" bewegen.... ich mein da fehlt ein bissal "druck"..

ich hab das IC-7 -G und bei mir sitzt der kühler bombenfest... du musst da irgendwas falsch gemacht haben...

man ey streitet euch net drum ich will wissn wiso dat ding net geht man =(
nun hab ichs nommal umgeändert .... paste GANZ dünn drauf und "vertupft"
alles exakt gleich kühler drauf ... imma noch das gleiche ...
das geht doch net ganz oder?

und wtf macht man da was falsch ?

also
ich sag euch mal wie ich dat gemacht hab:

alter kühler runter
paste drauf
die 2 "alubügel" mit den haken nach oben: ^-----__o__-----^
dann kühler drauf
die inneren schauben angedreht immer .. links, rechts,links,rechts ( 6 mal )
und den lüfter DIREKT aufs board ( also volle umdrehungen ( 2500u/min))
und nun gewartet ... 40C idle ---> nach 5sec min 46C... nach 20 min 47,5 mehr passiert net )

und wegen dem rumbewegen... also LEICHT geht es net ... schwer aber auch net =(
nach 5 tagen oder so wird die paste ja so bissle "fest" dann bewegt er sich fast gar net, ich mein aber dass da irgendwie druck fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
ich mein ja nur, das der kühler darauf noch so beweglich ist, damit hat dann bestimmt auch der schneller temp anstieg was zu tun...

hast ne cam wo du n bild machen kannst wieviel paste du drauf machst ?

also die paste ist ca so dick wie wenn frischhalte folie drüberziehen würdest
also fast nix .... dann mal 2 mal so dick ... aber da isses schon bissle danach rausgeqillt.

so nun mach ich seti aus dann geht die temp von 47 innerhalb von 15sec auf 39 runter... giebts das denn?
ich glaub ich reiss den headspreader ab ... vlleicht stimmt der kontakt net wiklich zwischen dem .. bzw wie könnt ich mehr druck draufbekommen ?.. mal guggen ob ich watt finde u unter die klammern zu legen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

das Problem hab ich auch bei einem 2,5er mit dem Alu-Kupfer Kühler.

Werde nächste Woche mal versuchen den Heatspr. :) zu entfernen und den Anpressdruck zu erhöhen. :cool_alt:

Mir gehen da jetzt folgende Möglichkeiten durch den Kopf:

a. zusätzliche Metallschienen(sollten gleich dick/dünn sein) auf die Halterung des Zalmans in den vier Ecken des Retentionskits um die Zalman-Halterung weiter unten zu halten, kannst auch aufkleben.

b. die Halterung am Kühler/Lüfter (das bewegliche Teil was links und rechts verschraubt wird) etwas zu biegen, um die länge zu kürzen und somit den Anpressdruck zu erhöhen.

c. die Halterung am Kühler/Lüfter (wie in b genannt) an den Auflagenasen (wo der Druck erzeugt wird) des Kühler unterbauen mit z.B. Schienen wie unter a.

oder so ähnlich, Probleme machen erfinderisch.

Cu

GEIL!
also passt auf ;)
ich hab ne alte telefonkarte genommen ( is ja so ca 0,7 mm dick )
auf die klammern an alle 3 ecken gemacht .. so nun das ganze nommal gemacht
UND siehe da !! cpu ist zwar NUR um 1C kälter ... aber dafür brachst die temp ca 20 sec um so hoch zu steigen als nur 5 ;)

und wenn ich seti ausmach ... geht die cputem innerhalb von 20 sec auf 38 widda runter...
noch ne andere blöde frage:

bei meinem board ist der winbond hwardware doctor dabei ... da les ich die temp ab und auch beim speedfan.. könnte das sein dasses vlt sein dat die progs die KERN temp auslesen?
weil die könnte sich ja theoretisch so schnell ändern oder?
nuja ich werd morgen mal guggen ob ich die gleiche cpu irgendwo beim kumpel finde und schauen ob mit der dat gleiche is ...

Was hälst du davon die Temp. nicht nach 20 sec abzulesen sondern nach 1-2std.
Wenn dein Gehäuse auch auf Temp. kommt. Lass mal nen 3D Benchmark laufen der auch deine GRafikkarte ausreizt. Dann wirste sehen das die Temp noch höher geht.

Beim P4 wird nur die Kerntemperatur ausgelesen. Es gibt gar keine Sockel Diode mehr. ;)

PC: Langsam überzeugt mich CB 3.0 die meisten groben Bugs sind ausgemerzt. Nur weiter so.:daumen:

Nur mal so nebenbei, aber warum ersetzt man einen Lüfter der den prozessor auf 45 Grad unter Last kühlt ?
Wenns jetzt leiser ist, hat der ne bessere Kühlleistung, ist ja schliesslich die gleiche Temp bei geringerer Lautstärke.
Wenn du aber n leistungsstärkeren Lüfter haben wolltest, dann hast du dein Geld rausgeschmissen weil 45 Grad unter Last nun wirklich nicht viel sind

Zurück
Oben