Zahlreiche Fragen zu vielen Soundproblemen!

Easyfreezy

Ensign
hi leute,

wie ihr dem thread-namen entnehmen könnt, suche ich eine 7.1 soundkarte. hatte bisweilen noch eine club 3d theatron dts. die ist mir aber leider durchgebrannt, weil wohl meine 8800GTX zu viel mit ihr gekuschelt hat :(.

1. ich war bereits auf der seite von club3d, aber habe nichts gefunden. weiss jemand, wie es da mit garantie aussieht? ob sowas übernommen wird und wie lange solch eine garantie vielleicht andauert?

2. ansonsten suche ich eine gute soundkarte für spiele und filme auf meinem teufel concept g thx 7.1. habe auch noch ein sennheiser headset angeschlossen. mir kommt es auch darauf an, dass ich die möglichkeit habe das ganze ding irgendwann an einen externen reciever anschließen zu können. könnt ihr mir tipps geben? preis is erstmal egal, macht am besten vorschläge. sollten jedoch realistisch sein ;).

3. wenn ich hier schon einen thread erstelle, wollt ich noch andere fragen loswerden. könnt ihr mir sagen, was welches "format" so für vor- und nachteile mitsichbringen? man wird leider bei wiki nich so schlau daraus:
-dts
-dolby prologic
-dolby prologic II
-dolby digital
-dts neo
-dts connect

usw usw....

4. und wie sieht das mit games aus, nehme ich da lieber "DTS" oder dann doch "7.1" oder dann EAX I, II , III .... ?

würde mich freuen, wenn ihr mir wenigstens ein paar fragen beantworten könntet ^^

lg EasY

zu2.) da kann ich dir nur die Creative X-Fi Produktreihe empfehlen. Link
Welchen Receiver hast du denn? für das Teufel einen ? digital/analog? Stereo oder Mehrkanal?

Zuletzt bearbeitet:
ad 3) Grundsätzlich gibts zwei unterschiedliche Formate: dts und Dolby Digital (AC-3), wobei das gleichzeitig auch die Firmennamen sind. Die Unterschiede sind vor allem in der Komprimierung der Daten zu suchen.
Dolby geht da sehr hart vor und komprimiert teils sehr ordentlich die Audiodaten (was mitunter auch hörbar werden KANN). Eigenschaften: Auflösung: 16 oder 20 bit egal ob für Stereo oder 5.1. Samplingraten: 32, 44.1, 48kHz. Variable Bitraten von 32 bis 640 kbps. Zur Erinnerung, eine Audio CD hat 44.1kHz, 16bit und konstante Datenübertragung von 1.411Mbps!
Also wenn man bedenkt, dass eine CD nur 2 Kanäle rüberbringen muss, ein DVD Film aber 5(+1) dann wird wohl jedem klar, dass das nicht das Gelbe vom Ei sein kann. Trotzdem MUSS es auf jeder DVD implementiert sein.

dts: Gleich vorweg, Filmstudios steht es frei, dts auf ihre DVDs zu bringen. Als Alternative zu Dolby sozusagen. Daten: Auflösung: 16, 20 oder 24bit. Samplingfrequenzen: 48 oder 96kHz. Konstante Bitraten mit bis zu 1.5Mbps. Kleine Info nebenbei: Der Aufnahmestandard in allen großen Tonstudios liegt im Moment bei einer Auflösung von 24bit und einer Samplingfrequenz von 96kHz (selten auch schon bis zu 192kHz).
Für eine Musik-DVD, wäre das also die Qualität, mit der die Studios aufnehmen! Für eine Film-DVD funktioniert das natürlich nicht, weil man hat ja auch einen Film.

Und nochwas bezüglich 7.1 im Heimkinosystem: Im Moment wird nicht mal auf BluRays 7.1 implementiert, geschweige denn so gemischt. Im Kino gibts schon 7.1. Da heißt das Format dann SDDS, jedoch sind da die zwei zusätzlichen Kanäle zwischen dem Center und dem rechten/linken Kanal untergebracht und nicht als Seitenkanäle wie bei HomeCinema 7.1 (SDDS ist eigentlich gedacht für große Kinosäle)

Danke fürs Lesen :rolleyes:

ja super, danke für die zahlreichen infos jimix. ich habe mir nun ja aber ein 7.1-system zugelegt und da führt nun auch kein weg mehr dran vorbei :). also kann ich deinem post entnehmen, dass eine DTS-spur einer dolby-spur vorzuziehen ist?!

@ zeiner-reiner ... an die x-fis habe ich auch schon gedacht. ich habe mir die auch schon angeschaut, weiss jedoch nicht genau wo die unterschiede sind. auf der homepage finde man eine music-variante der x-fi gar nicht mehr, obwohl die hier in den threads immer höher gelobt wurde als eine gamer oder audio.
kannst du mir denn eine empfehlen? ich brauche halt dringend 7.1-sound ( können das alle aus dem sortiment einwandfrei? ) vielleicht klingt das dämlich, aber meine alte soundkarte hatte 7 klinken-anschlüsse, die x-fis zum teil jedoch nur 4. deswegen frage ich mich, ob ich da ohne weiteres meine 7.1 anlage anschließen kann und wie das dann funktionieren soll?!

einen reciever habe ich nicht.... noch nicht. aber der wird, wenn ich umziehe, sicherlich dazukommen. denke mal, dass das dann in richtung denon avr-280x gehen wird.

was bringt mir der PCIe-anschluss der neusten X-Fi konkret?

über einen anschluss für meinen desktop, dass ich mein headset vorne reinstecken kann, würde ich mich auch freuen, ist aber keinesfalls zwingend ein entscheidendes kriterium... das kabel von meinem sennheiser, ist lang genug.

ich glaube, mehr doofe fragen fallen mir momentan nicht ein :D

lg EasY

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben