Notebook fürs Studium - zahlreiche Fragen

angelo374

Newbie
Hallo,
ich würde mir gerne so in 2-3 Monaten ein Laptop für's Studium im Herbst zulegen. Ich bin aber leider keine Experte in sachen Notebooks, wende mich aber auch nicht völlig uninformiert an euch :)

Folgende Fragen haben sich bei mir ergeben:

Welchen Einfluss hat die Displayauflösung/Displaygröße auf die Akkulaufzeit- die mir äußerst wichtig ist? (Stichwort: 14'' vs. 15,6'' - was im übrigen die einzigen Displaygrößen sind die mir zusagen)

Welche Auflösung ist empfehlenswert, hinsichtlich der Darstellung von Internetseiten und der Anzeige von Umfangreichen Worddateien? (Stichwort: 1600x900 vs. 1366x900 vs. 16:10-Auflösung usw. )

Wie sinnvoll ist es, ein 100€ billigeres Laptop zu kaufen, um dann eine SSD einbauen zu können? (Stichwort: gebrauchtes T400/T500 inkl. SSD vs. L420/L520/ProBook)

Wie groß sind die Qualitätsunterschiede bzw. was könnt Ihr zur ,,Wertigkeit'' dieser Laptop-Klassen sagen: T400 - HP ProBook 6465b - L420 ?

Also um es noch einmal auf den Punkt zu bringen, mein Laptop sollte
ausdauernd sein,
unter keinen Umständen ein Schminkspiegel sein,
schnell genug für viele Chrome-Tabs und Word 2012 sein,
und dabei noch ,,wertig'' aussehen...und das alles für ungefähr 400€ :lol:

Mögliche Notebooks an die ich so gedacht habe:
Lenovo/IBM T400/T500 (- L420/L520 - HP ProBook m. 1600x900 Auflösung und 14'' (würde Preisverfall vorraussetzen) - ...

Vielen Dank für eure Hilfe :)

1. dann frag in 3 monaten wieder wenns soweit ist
2. wahrscheinlich halten die mit kleinerem display länger, ist aber auch von modell zu modell unterschiedlich. zum arbeiten würd ich aber definitiv bei 15,6" bleiben
3. 1366 oder 1600 ist geschmackssache
4. ich würd kein gebrauchtes notebook kaufen
5. eine SSD ist natürlich sehr sinnvoll, dann würd ich aber das budget von 400€ trotzdem beibehalten 300€ wird eng

ich würd hier das nehmen http://geizhals.de/760432
mehr geht einfach nicht für 400€

400€ ist natürlich nicht viel (für ein hochwertiges Notebook), aber der Gedanke ein "altes Gutes" zu kaufen ist nicht verkehrt.
War vor einer ähnlichen Entscheidung (400€ Uni-Notebook) und habe mir das T400 auch angeschaut. Die Leistung reicht für Office natürlich vollkommen aus und dank Intel 4500MHD laufen sogar HD-Videos ohne Ruckeln. Bei 14" eine Auflösung von 1440x900 Pixel zu haben ist ganz nett. Billige Geräte haben 1366x768 auf 15". Leider ist die Akkuleistung für mich nicht ausreichend: 3 Stunden~. Dann müsste ich jedes mal noch ein Ladegerät mitnehmen, was mehr Gewicht bedeutet.
Pass bei den Angeboten auf. Wirkt günstig, aber häufig sind die Geräte dann mit anderer Tastatur (Layout) und total ausgelutschten Akku (=30 Minuten Laufzeit).

Habe mich nun für ein x201 entschieden. Zahlte 420€ ohne Festplatte (SSD eingebaut) und war definitiv die richtige Entscheidung (für mich). Läuft eben um ein vielfaches länger und 15" wären mir viel zu groß. 14" sind für mich das Höchste, wenn man es häufiger mitnehmen will. Ich kann problemlos auf 1280x800 (oder 1366x768) mobil arbeiten, aber zuhause steht natürlich ein Monitor.

Je größer das Display, desto größer die Hintergrundbeleuchtung, die mehr Strom benötigt.

Fängst du mit dem Studium erst an? Vielleicht abwarten, ob du überhaupt ein Notebook brauchst.

Naja ich hab ein Samsung R575-S01 und auch das langt für internet, office und sogar Starcraft 2 und das kostet nur 399 neu.

Der Unterschied zwichen 14 und 15,6" ist recht gering, es sollte aber schon ein LED-beleuchtetes Display sein wie bei diesen Asus ab der Mittelklasse. Da reichen auch vernünftige 50% Helligkeit dann tagsüber, sofern man nicht direkt angestrahlt wird.

Eine SSD in 2.5" kann man fast überall einbauen, selbst in fast alle Netbooks. Außerdem gibt es mittlerweile auch einige 7mm-SSDs.

Bezüglich der Darstellung: bei Internetseiten ist leider die Zeit stehengeblieben -die Netbooks mit 1024x600 haben auch einen gewissen Teil dazu beigetragen. Der Platz rechts der Seite wird von Flashwerbung oder Bannerwerbung halt gefüllt. Für Word allerdings ist nie genug Platz in der Vertikalrichtung, wenn das dir wichtig ist, brauchst Du mindestens 1600x900 -und das gibts bezahlbar nur in 17", was wiederum ein großes Gerät draus macht.

Also lieber was kleineres, da eh damit nicht gespielt wird, mit 1366x768 Bildschirm. Gegen Lenovo gibts nix zu sagen, gebraucht aber nur als geprüftes Gerät von einem Händler! Die Dinger sind recht robust, aber genau daher nutzen viele die beruflich auch in rauherer Umgebung als nur auf dem Schreibtisch.;)

Die Einrichtung bei einem Lenovo ist dagegen eine der einfachsten in der gesamten Notebookwelt (das gilt jetz für die Businessmodelle, nicht für die billigen Ideapads), einfach nach Windows den LANtreiber installieren (falls Windows den nicht eh schon erkannt hat) und mittels Lenovo Systemupdate alles aus dem Netz ziehen. Geht sogar recht fix, im Gegensatz zu HP oder Samsung schieben die Lenovoserver gut an.

angelo374 schrieb:
Welchen Einfluss hat die Displayauflösung/Displaygröße auf die Akkulaufzeit- die mir äußerst wichtig ist? (Stichwort: 14'' vs. 15,6'' - was im übrigen die einzigen Displaygrößen sind die mir zusagen)

Hier spielen einige Faktoren eine Rolle, z.B. der eingebaute Akku. Von daher kann man hier keine generelle Regel aufstellen. Riesige Unterschiede gibt es hier bei den höherwertigen Geräten nicht. Bei einem Gebraucht-Gerät muss man natürlich auch aufgrund der Abnutzung geringere Laufzeiten einplanen.

angelo374 schrieb:
Welche Auflösung ist empfehlenswert, hinsichtlich der Darstellung von Internetseiten und der Anzeige von Umfangreichen Worddateien? (Stichwort: 1600x900 vs. 1366x900 vs. 16:10-Auflösung usw. )

16:10 gibt es neu heute praktisch nicht mehr (außer bei Apple). 1366x768 reicht bei Office und Web für praktisch alles aus. Mehr ist je nach Anwendungsgebiet und speziellen Vorlieben und dem verwendeten Betriebssystem mehr oder weniger sinnvoll (man kann z.B. Word und PDF-Reader gleichzeitig darstellen). Falls Du bereits einen Computer besitzt, einfach die Auflösung umstellen und schauen, was dann noch auf den Schirm passt.

Zu beachten wäre, wann mit dem Gerät gearbeitet werden soll. Zuhause kann man einen größeren Bildschirm anschließen. Unterwegs kommt man meist auch mit einer kleineren Fläche klar. Für ein Gerät für den Unibetrieb, würde ich inbesondere auf Abmessungen und Gewicht achten. 15'' wären mir hier schon zu viel. Ein 13'' Gerät mit 1366x768 ist dann meist ein guter Kompromiss (Dell Vostro, ProBook 4330).

angelo374 schrieb:
Wie sinnvoll ist es, ein 100€ billigeres Laptop zu kaufen, um dann eine SSD einbauen zu können? (Stichwort: gebrauchtes T400/T500 inkl. SSD vs. L420/L520/ProBook)

Ich würde, wenn das Budget knapp ist, zuerst in andere Dinge investieren. Eine SSD ist nett, aber nicht wirklich notwendig. Bei einem Gebraucht-Gerät eine durchaus sinnvolle Aufrüst-Option, aber für das praktische Arbeiten (z.B. in Word) meist nicht relevant.

angelo374 schrieb:
Wie groß sind die Qualitätsunterschiede bzw. was könnt Ihr zur ,,Wertigkeit'' dieser Laptop-Klassen sagen: T400 - HP ProBook 6465b - L420 ?

T400 ist die Königsklasse. Wenn die Leistung reicht (und das ist für Office der Fall), ist das oft die bessere Wahl, als ein Neugerät. Das L420 würde ich dem ProBook vorziehen. Bessere Tastatur und Trackpoint. Geschmackssache. Grundsätzlich ist der Ansatz eines Business-Gerätes schon mal gut :)

@RiseAgainst: Mein Bruder hat eben dieses Notebook mit einem B950 drin..die Akkuleistung ist miserabel - ist ja auch nur ein ,,4-Zeller''...

soares schrieb:
T400 ist die Königsklasse. Wenn die Leistung reicht (und das ist für Office der Fall), ist das oft die bessere Wahl, als ein Neugerät. Das L420 würde ich dem ProBook vorziehen. Bessere Tastatur und Trackpoint. Geschmackssache. Grundsätzlich ist der Ansatz eines Business-Gerätes schon mal gut :)

Das ProBook hat auch einen Trackpoint.

Bezüglich der Größe habe ich mich mittlerweile eigentlich entschieden: Es soll ein 14''-Gerät werden. Meiner Meinung nach ist das ein guter Kompromiss.

Von dem her gibt es nun folgende Möglichkeiten:
- T400 (270€ + neue Tastatur [25€] + neuer Akku [~60€])
- L420
-

Ein gebrauchtes Notebook bei Ebay kaufe ich nicht, da ich dort keinerlei Garantie o.ä. habe, was mir jetzt erst eingefallen ist und weshalb das ProBook jetzt eigentlich raus ist.

Welches Display der Lenovogeräte haltet ihr für das bessere? (T400 mit LED & WXGA+-Auflösung)

Wo kann man bei Händlern gebrauchte HP-Notebooks oder Dell-Notebooks kaufen? (finde leider nur so Händler die sich auf ThinkPads spezialisiert haben bzw. bei HP keine EliteBooks usw. verkaufen )

Zurück
Oben