Zahlreiche Seagate 8 TB OEM-Festplatten

Ich habe vor einigen Tagen eine WD Gold 8 TB bei Mindfactory gekauft und heute nach der Garantieüberprüfung (warranty check) festgestellt, das alles in Ordnung ist. Es ist also keine OEM-Festplatte und die begrenzte Unterstützung läuft regelgemäß 5 Jahre.

Bei Böttcher und Caseking werden die Stücke jedoch als OEM angespriesen und sollten es dann entsprechend auch sein. D. h. man kann in der Tat nicht wissen um was es sich handelt und muss eigentlich immer die Garantieüberprüfung (gibt es bei Seagate auch) tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, man muss prüfen. Mein Punkt ist aber dass bei dem von mir angestrebten Modell offenbar gar keine Nicht-OEM-Ware online im Umlauf ist (und wenn braucht man verdammt viel Glück dafür). Und das dürfte eben laut Seagate so eigentlich gar nicht sein; scheint aber entgegen deren Behauptungen ohne Konsequenz.
 
Ich habe den Post eingangs noch einmal aktualisiert, ich habe in letzter Zeit einige Händler angefragt. Anscheinend führt Notebooksbilliger Festplatten mit der richtigen Garantie im Angebot, dort habe ich kürzlich bestellt. Kurzzeitig waren diese auch günstiger als jetzt wiederum. Ein anderer Händler hatte auch mitgeteilt, dass die Vorlieferanten wohl schlicht mischen würden - welcher das war, weiß ich jetzt allerdings nicht.
 
Auch Notebooksbilliger hat übrigens zwei OEM-Festplatten versendet. Dies wäre bereits aus den Seriennummern auf der Rechnung über die Online-Prüfung ersichtlich gewesen, ich hatte es dann aber erst bei Erhalt der Ware überprüft. Die Klärung läuft derzeit. Gleichwohl steht der begründete Verdacht im Raum, dass Notebooksbilliger auch in der Vergangenheit bereits Kunden getäuscht hat, da nicht auszuschließen ist, dass unbemerkt auch in der Vergangenheit OEM-Ware versendet wurde obwohl in der Artikelbeschreibung explizit die Herstellergarantie genannt wird. Etwaige Kunden könnten dies nun also überprüfen.
 
Nachdem ich selbst vergeblich versuche habe das ST8000NM0055 Modell zu bestellen habe ich vorhin diesen Thread gefunden. Mittlerweile hab ich 5 verschiedene Festplatten von 3 verschiedenen Shops geliefert bekommen (3x Mindfactory, 1x Notebooksbilliger, 1x Jacob Elektronik) und alle wieder wegen fehlender Garantie zurück geschickt. Scheint sich also nichts geändert zu haben. Ich werden wohl auf ein anderes Modell ausweichen.
 
Ja, das ist ein abgekartetes Spiel, einschl. dem Hersteller Seagate. Dieser behauptet zwar, dass die bei ihm genannten Händler solche Festplatten nicht vertreiben dürften, behauptete zudem den Vorfall intern "eskalieren zu lassen" und am Ende habe ich trotz Nachfrage nichts mehr von Seagate dazu vernommen. Zumindest von diesem Modell dürften praktisch keine Nicht-OEM im Umlauf sein; die einzige, die ich erhalten hatte, kam direkt von Seagate.
 
Zurück
Oben