Welche Händler verkaufen verlässlich nicht-OEM Festplatten?

b9chomps

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
14
Hallo alle zusammen,

um meinen Daten ein neues zuhause zu geben, habe ich mir eine WD Blue 4TB bestellt. Da ich vielerorts gelesen habe, dass viele OEM Versionen im Umlauf sind und Online Shops often ungenügend oder garnicht kennzeichnen, ob es sich um Retail, Bulk oder OEM handelt, habe ich eine Bulk- Variante bei Amazon gekauft. Laut Berichten wäre das recht zuverlässig.

Nun habe ich sie heute erhalten und welch Wunder:
779546


Es ist frustrierend, wenn man sich die Zeit nimmt und recherchiert und dann trotzdem eine OEM Version bekommt.

Meine Frage an euch wäre, welche Online Shops würdet ihr mir empfehlen um eine Bulk Version zu kaufen und nicht wieder hinterher zu laufen und ein Paket zurück schicken zu müssen?
 
Wenn Du nicht beim Verkäufer nach fragen willst, dann bist Du nur sicher, wenn der Verkäufer mit der Herstellergarantie wirbt.

Ein Händler, der das OEM Spiel bei HDDs zu 100% nicht mitmacht, den kenne ich nicht.

Und welche natürlich noch sicher sind, die Retail Versionen der HDDs. Die gibts nicht als OEM. Das sind die, mit schöner Umverpackung vom Hersteller.
 
Wenn dir das so wichtig ist und ggfs. auch den ein oder anderen € Aufpreis wert ist. Vor Ort kaufen und noch vor Ort (also beim Händler) den Status überprüfen (lassen).

Wo ich bisher häufig gut gefahren bin/ war, war bei Cyberport. Da ist/ war die überwiegende Anzahl an HDDs Retail Bulk. Allerdings ist der letzte Kauf einer HDD dort schon etwas her und ich kann für Backups noch aus dem Vorrat an (Daten-)HDDs schöpfen die durch SSDs ersetzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AdoK

Retail nennt man bei HDDs nur die, die mit Einzelhandelsfähiger Umverpackung daher kommen. Nackte HDDs mit Herstellergarantie nennt man dann Bulk.
 
Ja, ein großer. OEM, keine Herstellergarantie, Bulk, mit Herstellergarantie.

OEM, wie der Name sagt, sind nicht für den Einzelhandel gedacht. Die sollen von OEMs in Fertigrechnern verbaut werden und da liegt dann der Support beim Hersteller des Rechners. Nicht beim Hersteller der HDD.

Die sind für den Händler eben deutlich günstiger, die OEMs. Auch wenns die gleiche Hardware ist. Aber der fehlende Support eben. Und der macht sie eben im Einkauf deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Der einzige wirklich verlässliche Weg wäre Retail zu kaufen. Aber normalweise gibts da bei Bulkware auch kein Problem wenn man über einen der großen Bekannten Händler wie z.B. Mindfactory oder Alternate kauft. Vorallem in der Artikelbeschreibung auch auf die Garantiedauer achten.

Des weiteren sollte man bei Amazon keine Festplatten kaufen. Die ollen Pappen taugen ohne zusätzlicher Polsterung nicht für Festplatten. Die kommen dann schon oft defekt an oder sterben nach kurzer Zeit.
 
Ich bin am überlegen mir eine zu meiner nächsten Saturn-Filiale liefern zu lassen. Bei Saturn sollte das wahrscheinlich ligitim sein und ich kann außerdem vor Ort die Seriennummer prüfen.
 
BlubbsDE schrieb:
Ja, ein großer. OEM, keine Herstellergarantie, Bulk, mit Herstellergarantie.

OEM, wie der Name sagt, sind nicht für den Einzelhandel gedacht. Die sollen von OEMs in Fertigrechnern verbaut werden und da liegt dann der Support beim Hersteller des Rechners. Nicht beim Hersteller der HDD.

Die sind für den Händler eben deutlich günstiger, die OEMs. Auch wenns die gleiche Hardware ist. Aber der fehlende Support eben. Und der macht sie eben im Einkauf deutlich günstiger.

Stimmt schon was du sagst. Nur liest sich deine Antwort für den etwas unerfahrenen" Verbaucher so, als hätten OEM´s überhaupt keine Garantie. Im Fall vom TE hast du natürlich trotzdem deine Garantie, nur "wie schon erwähnt" nicht beim Hersteller, sondern in deinem Fall bei Amazon.
Problematisch wird das Ganze nur, wenn der Händler ( also Amazon ) pleite geht. Dann kannst du keine Garantieansprüche nicht mehr bei ihm geltend machen. Ob jetzt allerdings Amazon in naher Zukunft pleite geht, möchte ich mal nicht beurteilen :D

Verstehe dieses empfindliche Verhalten sowieso nicht. Was macht das für dich persönlich für einen Unterschied ?
Nur weil du deine neu gekaufte HDD nicht schön online überprüfen kannst und immer schön sehen kannst, wie lange da noch Garantie drauf ist ? Weil mehr ist es nicht !
 
@Raul74

Bist du dir da sicher? Ich meine das du bei OEM zwar Gewährleistungspflicht vom Händler hast (wie bei fast allen gekauften Produkten) aber die OEM Platten absolut gar keine Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers) besitzen. Bei Gewährleistung hast du dann die Beweislastumkehr und dann ist nach einem Jahr Essig mit umtauschen wenn der das nicht auf Kulanz macht.
 
im Fall vom TE ist das Amazon, die (wenn überhaupt) ein Problem haben. Die müssen sich an ihren Distributor, oder wo immer die dieses Platten auch her haben, wenden. Der TE kann die einfach bei Amazon reklamieren und wie zu 100 % auch seinen Austausch erhalten.

und ja......Garantie bietet der Hersteller und Gewährleistung (gesetzlich) in der Regel der Händler.

Und Amazon hat auch nicht erwähnt, dass das eine OEM Platte ist, oder ? Somit können die Käufer nciht davon ausgehen, dass die Platte die sie da kaufen, nach einem Jahr mit Beweislastumkehr Probleme bereiten würde.

Amazon ist aber auch nicht gerade dafür bekannt, nicht kulant zu sein.

Ich sehe da überhaupt keine Probleme eine OEM zu kaufen.....ist nur son Kopf Ding , weil ich es nicht online sehen kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Google-Suche später:
779552

Bei der Gewährleistung geht es um Mängel die beim Kauf bestehen. Nach 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Käufer. Bei Amazon wird das vorraussichtlich kein Problem sein, aber im Allgemeinen ist das ein Unterschied zu einer Händlergarantie.
 
Bei Amazon ist auch das Problem der gemeinschaftlicher Lagerhaltung mit den Marketplace Händlern. Sofern die HDDs unter der gleichen Produktnummer laufen, kann man versehentlich eine OEM HDD bekommen, selbst wenn Amazon selber nur BULK verkaufen sollte, weil irgendein Marketplace Händler OEM (mit Versand über Amazon) anbietet und diese dann im gleichen Regal liegen.
 
Wenn man keine Probleme damit hat OEM Ware, also ohne Garantie zu kaufen, kann man auch gleich
eine externe HDD kaufen und aus dem Gehäuse puhlen.

Vorher recherchieren was normalerweise drin ist.
Gerade bez. Conventional Magnetic Recording (CMR) vs. Shingled Magnetic Recording (SMR)

Dann wirds noch günstiger und hat noch den Vorteil das man eine, in der Regel, versandsichere Verpackung
vorhanden ist bzw. genutzt wird, da es keine ext. Bulk/OEM Ware gibt.

Garantie bzw. Gewährleistung ist dann, wie gesagt, aber nicht mehr.
 
Das Problem ist wohl auch eher, dass Gewährleistung 2 Jahre umfasst. Eine Herstellergarantie idR einige Jahre mehr und da kann es dir auch bei Amazon passieren, dass die Antworten mit "Sorry die 2 Jahre sind rum..."
Auch die 30-Tage-Geld-zurück-Garantie die WD z.B. bietet dürfte bei einer OEM wohl flach fallen.
 
cvzone schrieb:
Bei Amazon ist auch das Problem der gemeinschaftlicher Lagerhaltung mit den Marketplace Händlern. Sofern die HDDs unter der gleichen Produktnummer laufen, kann man versehentlich eine OEM HDD bekommen, selbst wenn Amazon selber nur BULK verkaufen sollte, weil irgendein Marketplace Händler OEM (mit Versand über Amazon) anbietet und diese dann im gleichen Regal liegen.

Das wäre ja noch einigermaßen verständlich und könnte durch bessere Logistik vermieden werden.
779554

Aber wenn OEM Festplatten wie hier einfach als BULK gekennzeichnet werden, bin ich als Kunde schon etwas verärgert. OEM Festplatten mögen für manche die richtige Entscheidung sein, aber wenn man Produkte inkorrekt deklariert und bewirbt, endet mein Verständnis.
 
Bei Platten ist es nicht nur die Frage was du bekommst sondern auch wie es versandt wird. Da mache ich inzwischen einen großen Bogen um Amazon. Da werden Platten meistens wie Bücher behandelt. Höhepunkt waren 4 Platten in ihren Antistatiktüten und ein Bogen Packpapier in einer riesen Kiste.
Transportschaden oder deutlich kürzere Laufzeit incl. ist mir ein paar € gespart nicht wert. Ich würde es mal bei Alternate versuchen. Bis jetzt nie OEM Ware bekommen und Platten haben da grundsätzlich eine eigene sichere Umverpackung.
 
[Bin kein Anwalt, aber:]

eine nicht Vertragsgemäße Lieferung mit anderer Beschaffenheit als im Kaufvertrag vereinbart stellt einen Mangel dar. Du hast zwar hier das versprochene Produkt erhalten, allerdings ist die Beschaffenheit eben anders als vereinbart. Mindestens diese Platte fällt also sowieso, ganz abseits der Fernabsatzgesetze unter Gewährleistung und darauf würde ich auch beanstanden in der Hoffnung du bekommst Ersatz in Form einer Endkundenplatte. OEM Produkte haben, wenn nicht klar ersichtlich und sie denn im Einzelhandel auftauchen deklariert zu sein, da dir ja bekannterweise dadurch Nachteile entstehen von denen du so nicht mal vorher wissen kannst (verdeckter Mangel).
Letztendlich ist dein Vorrangiges Recht, wie auch die des Händlers hier immer die Nachbesserung, in diesem Fall also eine Ersatzlieferung mit dem entsprechend den Angaben im Kaufvertrag vereinbarten Beschaffenheiten, ergo einer Endkundenplatte und keines OEM Produktes.

Meines Wissens kann man bei Amazon das auch auswählen und muss nicht zwingend das Geld nehmen was die Händler einem meist vorrangig anbieten wenn man innerhalb der Widerrufsfrist zurücksenden.
Was du nun möchtest bleibt aber gerade bei Amazon wahrscheinlich dir überlassen.

Vorstellbar sind auch Fehler in der Distribution, es gibt oftmals gleiche Artikelnummern aber in verschiedenen Beschaffenheiten - das kann Farben oder eben auch die Serien/Generationen betreffen. Dann hat der Logistiker eben einen Fehler gemacht und die zusätzliche Angabe (Non-OEM) nicht beachtet und der Fehler war menschlich und nicht mal beabsichtigt.
Nervig ist es aber immer, das stimmt.
 
rocketworm schrieb:
Des weiteren sollte man bei Amazon keine Festplatten kaufen. Die ollen Pappen taugen ohne zusätzlicher Polsterung nicht für Festplatten. Die kommen dann schon oft defekt an oder sterben nach kurzer Zeit.
Nicht nur das, sondern auch was cvzone schreibt:
cvzone schrieb:
Bei Amazon ist auch das Problem der gemeinschaftlicher Lagerhaltung mit den Marketplace Händlern. Sofern die HDDs unter der gleichen Produktnummer laufen, kann man versehentlich eine OEM HDD bekommen, selbst wenn Amazon selber nur BULK verkaufen sollte, weil irgendein Marketplace Händler OEM (mit Versand über Amazon) anbietet und diese dann im gleichen Regal liegen.
Wobei OEM immer Bulk ist, denn Bulk bezeichnet die Art der Verpackung, nämlich keine individuelle Verpackung, sondern nur Schutzfolie in großen Styropor Verpackungen. Bulk muss aber eben nicht OEM sein, es gibt auch solche mit Garantie für den Endkunden als Bulk. Es gibt also nicht OEM oder Bulk, sondern Bulk oder Bulk und OEM.
Alias schrieb:
Vorher recherchieren was normalerweise drin ist.
Dazu muss man sehen was im Angebot des Händlers steht, wenn dort die Herstellergarantie genannt ist, sollte es keine OEM Platte sein. Nennt der Händler die Herstellergarantie in seine Produktbeschreibung nicht, so sichert er sie nicht als Eigenschaft der Platten zu die er verkauft.
b9chomps schrieb:
Das wäre ja noch einigermaßen verständlich und könnte durch bessere Logistik vermieden werden.
Erstens würde dies mehr Geld kosten und zweitens ist die derzeitige Form auch so beabsichtigt, denn so kann Amazon mehr verkaufen, da sie im Zweifel einfach die Bestände verkaufen die andere in die Lager eingeliefert haben und dann einfach mehr nachordern und so das Lager wieder auffüllen.
TrueAzrael schrieb:
Nun OEM-Ware ist ja auch irgendwie Bulk... :evillol:
Nicht nur irgendwie, alle OEM Platte werden immer in der Bulk Verpackung geliefert, denn die sind ja dafür gedacht in Endgeräte verbaut zu werden, also z.B. in einen PC, ein NAS oder ein USB Gehäuse und da würde es nur stören, wenn man erst noch viel Verpackung entfernen müsste.
 
Zurück
Oben