zahlt sich neuer E8400 aus?

GabbaHansn

Lieutenant
hallo,
ich hoffe ich habs ins richtige board gepostet!

zurzeit habe ich einen E4300+ @ 2,92GHz (fsb 323) laufen, würde es sich auszahlen auf einen neuen E8400 umzusteigen?

bzw wird ein extremer performance gewinn absehbar sein?

das ganze läuft auf einen P5B deluxe wifi, 3gb kingston hyperx ddr2-800, eax1950 pro(wird demnächst ausgetauscht :D )

schon mal thx im voraus :D
lg Hansn

Die richtige Kühlung vorausgesetzt kannst Du den E8400 wenn Du Glück hast ziemlich hoch übertakten. Ich weiß ja nicht, was Du mit Deinem PC machen willst, aber für Spiele lohnt sich das derzeit wohl nicht, Du hast Deinen ja auf fast 3 GHz. Ich würde das Geld einfach in eine neue Grafikkarte investieren.

zurzeit kühle ich mit einem asus silent knight, idle max 32° nach 3h prime ca 50°

ja bin am überlegen wegen der 3870x2, der will ich aber dann auch die gewollte cpu power vorlegen

wie siehst mit dem cache aus macht sich der stark bemerkbar? de 8400 hat ja immerhin das 3 fache an mb

lg Hansn

Wollte mir auch den E8400 holen, mein Händler des Vertrauens (JZ) der bei mir um die Ecke ist, meinte das er mir den Pretested auf 4Ghz ist ja schon enorm, werde mir dazu noch das Gigabyte DS4-X38 holen und ne neue GTS 88.

Denke demnach schon das der E8400 sich auf lange sicht lohnt, wenn man sich schon alleine anguckt wie kleine der Boxed Kühler ist ist das schon der echte Hammer und denke mal das gibt viel Spielraum für die nächsten Monate. Und die TDP von 65 Watt ist auch nicht zu verachten!

Edit. Die Frage ist wirklich, was du damit machen möchtest?

Der Cache fällt nicht sehr ins Gewicht. Probier doch erstmal Deine neue Grafikkarte in Deinem System aus. Wenn Du unzufrieden mit der Leistung bist, kannst Du ja anschließend immer noch aufrüsten und Dir den E8400 holen. Bis dahin wird der dann auch in großen Mengen verfügbar sein.

Der Cache fällt nicht sehr ins Gewicht.
Doch, zehn bis 30 Prozent, ich suche grade noch den Link...

Edit:
Hier ist einer, zwar nicht der, den ich gesucht hatte, aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Der E8400 ist geil (ist ja klar dass ich das sage, siehe Signatur), aber ob sich ein Upgrade in deinem Fall wirklich lohnt wage ich fast zu bezweifeln. Einen echten Sprung machst du nur mit sowas wie dem Q9450.

Die Wolfdale werden weit unter 65W bleiben , schätzungsweise 30W real bei 3GHZ. Dann ist der Wolfdale 15% reine Rechenleistung schneller als der Conroe , dazu kommt was der größere Cache noch an Performance ausmacht . Das zusammen ist schonmal ein Kaufgrund.

Zum Zocken?

Nein, lohnt nicht wirklich, ich habs allerdings auch gemacht.

d.h. er würde einen wirklich merkbaren unterschied geben oder?

Gegenüber dem E4300 fällt der Cache schon ins Gewicht.
Auch wenn es schlechtestenfalls 10% sind, sind das fiktive 300Mhz.

Was beim E8400 mehr ausmacht gegenüber dem E4300:
Der FSB von 400+ zu E4300@333, das bringt gewaltig was!

In FPS lässt sich da aber nichts umrechnen.
Ich glaube ein C2D@3.0 versorgt jede Graka absolut ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt hab ich ganz vergessen, die Busbreite ist größer.

Ja, es gibt einen Unterschied, aber es bringt dir trotzdem kaum was, da ein E43 @ 2,92 schnell genug ist.

Bei Supreme Commander und den Source-Engine Spielen nützt es wohl, bei den meisten Sachen aber nicht, höchstens hälst die min. FPS dadurch etwas im Zaum.

Hey Hackedicht, erst mal geiler name^^

Wo hast du den Wolfdale schon her, warst du in Japan zum Einkaufen oder wie?

Noch was zum thema, in welcher Auflösung zockst du? Denn die meisten Spiele sind sowieso GPU Limitiert, also wirst du keinen Unterschied zwischen 2,93 bzw 3,00 bzw 4,xx GHZ (OC des penryn) merken.

mfg fingerwolf

Neee, aber ich bin neu hier und die CPU ging samt Board, Kühler und RAM heute in den Versand. Soll spätestens Donnerstag da sein. Da darf man dann schon mal vorgreifen. Mit meinem XP 3000+ locke ich ja bestimmt hier keine Katze hinterm Ofen hervor ;).

Wenn der Kram da ist, werde ich auch die Taktraten ergänzen :D

ok thx an euch :)

ich werd mir demnächst die 3870x2 zulegen, mal schaun wenn der preis bei die 380 angelangt ist, und wenns dann nich so rund läuft kann ich immer noch den 8400 kaufen

besten Dank
lg Hansn

Was beim E8400 mehr ausmacht gegenüber dem E4300:
Der FSB von 400+ zu E4300@333, das bringt gewaltig was!
Totaler Unsinn. :rolleyes: Bei gleichem Takt bringt der höher FSB so gut wie nichts.
Trotzdem würde ich den Leistungsunterscheid eines E8400 default v.s. E4300 @ 3GHz auf ungefähr 20-25% beziffern.

Der Cache bringt je nach Nutzung schon etwas, besonders eben bei CPU lastigen Dingen, wie Archive packen/entpacken, VideCodierung etc., fürs Spielen allerdings im Moment eher weniger. Allerdings denke ich, dass in naher Zukunft die Spiele dem Beispiel von Crysis folgen und auch mehr auf die CPU setzen. In nem halben Jahr wenn die E Reihe etwas günstiger und vorallem verfügbar ist lohnt es sich dann vllt. schon umzusteigen.

Zurück
Oben