neuer E8400 im Einsatz, Fragen

log11

Captain
Hey Leute,

ich habe nun auf meinem Gigabyte P965 DS3 meinen E4300 in den Ruhestand geschickt und den E8400 drauf.
Montiert ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro.
1. Ist es richtig das der E8400 mit Multi 9 und FSB 333MHz standardmäßig läuft?
2. Wenn ich Orthos starte habe ich mit Coretemp 0.94 Temperaturen von bis zu 64Grad. Das ist doch zu viel, oder?
Ich habe den Batch Q820A658 als Prozessor. Ich habe ganz ganz dünn Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler.

Merci für Eure Tipps.

Wi die Temps sind nicht zu hoch? Kommt mir gigantisch viel vor bei 3GHz. Ich habe Standardspannung 1,25V eingestellt. Voielleicht sollte ich Undervolten um die Temp runterzubekommen?

Die Temperatur ist definiv nicht zu hoch. Deine Coretemp Version arbeitet mit eine TJunction von 105°C, also ist alles bis etwa 80°C im grünen Bereich. Und die 64°C sind auch für deinen Kühler OK.

Aha, alles klar. Habe mir schon ernsthaft Sorgen gemacht, daß nach 4min Orthos die Temp auf 64Grad springt. War ich von meinem E4300 nicht gewohnt, daß die so hoch geht. Bringt undervolten was in Bezug auf die Temperatur?

Wenn du das neueste BIOS drauf hast, dann solltest du die Vcore auf "normal" lassen. Meiner läuft von 1.14-1.18V @ 3600 Mhz! Steht bei mir alles auf standard, außer die mhc hab ich um 0,1V und die rams auch um 0,1V erhöht.

Edit: Hab grad mal noch gekuckt. Bei JZ heißt das neueste BIOS für dich: GA-965P-DS3 - BetaBIOS F14b

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das Board habe ich auch und das Bios. RAM und MHC habe ich auf standard. Ich probiere mal die Spannung der CPU zu reduzieren. Nach 20min Orthos pegelt sich die Temp bei 69Grad ein. Geht aber nicht höher.

Wie das hast du auch, das DQ6?

Lass die Vcore doch auch "normal" ;) Das Bios nimmt dir das regeln ab! Wenn du mch und ram eh auf standard lässt, dann mach die ganze spannungskontrolle doch auf "auto" = kein stress und flockige temps!

Ja könnte ich machen. Habe nun die Spannung auf 1,05V und nach 20min Orthos schlappe 54Grad. Das kann sich doch sehen lassen. OC brauche ich erstmal nicht. Erstaunt war ich dennoch, daß mein Gesamtsystem im Idle nun ca 20Watt mehr braucht als mit dem E4300@2,7GHz.

aber wenn die temp jetzt schon so hoch ist, denn ist beim oc nach oben aber nicht mehr viel platz naja es sei denn du holst dir mal nen vernünftigen kühler lol der 8400 hat eigentlich gut luft nach oben es sei denn du hast ne montagsproduktion lol

wenn das die Temperaturen im Idle sind, wärem sie mir aber auch zu hoch, die hab ich nicht mal unter Last und das bei @3600MHz, entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder er taugt nix. habe jetzt bei einer Zimmertemperatur von 22,5°C eine CPU temp von 27°C, 1Kern=37°C, 2 Kern= 33°C

jo so hört sich das auch gesund an,aber einige bemerken das nicht das der lüfter nicht richtig sitzt.ja und denn kommen solche antworten wie :"meine temperatur ist zu hoch, was soll ich nur machen?"

Zurück
Oben