Zalman 9500 vs Groß Clockner

aluben

Ensign
Moin,

ich besitze zurzeit einen Zalman 9500AT bin im grossen und ganzen zufrieden
die Halteklammer ist nicht so der Hit,aber der anpressdruck ist ja okay

Unter Prime komme ich auf max 61° (q6600@3,2ghz@1,35V)

Würde sich der wechsel auf den Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition lohnen?
Ich meine wegen 2-3° brauch ich mir nicht den neuen CPU Kühler holen

Hat vieleicht jemand schon vergleichs Werte ? konnte keinen Test finden bei dem beide drin waren

In sachen P/L ist der Clockner sicher erstklassig , aber der 9500AT sicher keine schlechter Kühler ,etwas alt schon

Also.....:watt:

Hier ist ein Vergleichstest u.a. auch mit diesen beiden Kühlern, jeweils auf einer 85 W und einer 130 W TDP-Plattform auf Intel-Basis:

http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2328&page=5

Der EKL GG BE kühlt um ca. 8 K (150 W TDP) bzw. 4,5 K (85 W TDP) besser als der 9500 AT. Bei Deiner CPU würde der Unterschied also ca. 6 K besser betragen, geschätzt unter Prime käme der EKl wohl auf auf ca. 55° C. Da aber auch die 61° C noch absolut im grünen Bereich liegen, ist der Wechsel nicht unbedingt notwendig...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
besten dank

wo bei 5-6° schon ordendlich sind
und mit dem Xigmatek Dark Knight HDT-S1283 werden es sogar noch weniger

danke erstmal

Bei dem Xigametk HDT-S 1283, der bei Frostytech auf dem 2. Platz liegt, muss man allerdings berücksichtigen, dass es sich noch um die Urversion mit dem über 2.000 U/min drehenden lüfter handelt! Mittlerweile liefert Xigmatek den Kühler ja mit einem auf 1500 U/min reduzierten Lüfter aus, was natürlich auch die Kühlleistung etwas verschlechtert; diese Version entspricht in der Testübersicht dem auf dem 6. Platz liegenden HDT S 1284 EE!

LG N.

Ich hatte am Anfang als ich mir meinen PC zusammengebaut hatte auch den 9500 AT.

Dieser drehte bei mir jedoch mit voller Umdrehung und brachte meinen E 8400 (Stock) nicht unter 40 ° (laut Bios).

Dann habe ich mir 2 Tage später den Xigmatek Red Scorpion geholt.

Der läuft "nur" mit sehr leisen 1500 Umdrehungen und kühlt jetzt meinen E 8400 (@ 3.6 Ghz) im Idle auf 30 ° und unter Last (Prime) auf ca. 42 °.

Kann den Kühler nur empfehlen ;)

MfG

lass den übers bios regeln
im idle so ca 33°
unter last prime95 max 62°
dann ist er aber schon recht laut

Ja, das is es, der Groß Clockner ist gute 5°C kühler, aber dennoch deutlich leiser, vorallem unter last;)

MfG

Hab mir jetzt den Gross Clockner zugelegt
und der ist grösser als ich dachte:eek:

Auf den Bildern steht zum Vergleich noch der Zalman 9500AT und mein
Thermalright XP90 aus Kupfer
(beide für kleines Geld zu verkaufen)

Der Kühler passt nur bedingt auf Mobo, da die Kühler der NB im weg sind

Wollte ihn eigentlich um 90° gedreht einen bauen, das ist aber unmöglich
ohne was an den Kühler der NB zu verändert oder an der Halterung des Gross Clockner´s.

So sitzt der Kühler dank der beiden Klammern 100pro fest auf dem MOBO.
Wobei die eine Klammer noch immer sehr dicht an den Kühlrippen sitzt, muss mal ein weing fummeln. (siehe Bild)

Konnte bisher noch nicht wirklich den Prime Test machen.
Hab aber zum Vergleich den Intel Burn Test machen lassen, 5 Durchläufe
Der Zalman lag bei den 5-mal mit zwei Kernen auf sehr hohen 68°
Der Clockner kam jetzt mit einem Kern auf 61°, lief dabei nicht mit Voll last und war kaum
hörbar

Bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Kühler, und das zu dem Preis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben