Zalman 9700 dreht sich erst nach dem 5 reboot

Patrick_86

Ensign
Hi!

Hab so meine kleinen Probleme mit meinem Zalman 9700 LED.

Der Lüfter hängt direkt neben dem Netzteil, die beiliegende Lüftersteuerung hab ich auch angeschlossen.
Aber der Lüfter geht nach dem starten nicht an! Die blaue LED leuchtet leicht, und nach dem dritten Neustart zuckt wenigstes mal der Lüfter. 2 Restarts später läuft er endlich mal...

Woran kanns liegen? :(

Sys:
E6750
Gigabyte P35-DS4
Zalman 9700 LED

Ich hatte das Prob. auch mal zwaar mit andern Komponenten aber das Problem war das gleiche. Bei mir lag das wohl daran das ich meinen Lüfter vom Board steuern ließ und meine CPU noch so kalt war das er nich anspringen musste. Guck einfach mal im Bios ob deine CPU vllt noch so kühl ist und ob du den Lüfter noch zusätzlich vom Board steuern lässt. Dreh zusätzlich mal deine Lüftersteuerung voll auf.

Edit: sooooooooorrrrrry^^
passiert mir manchmal.. Solltest dann aber besser schreiben hängt am NT und nich neben dem NT.
Geht der immer nach dem 5. Mal an oder ist das immer verschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte genau lesen, der Zalman hängt direkt am Netzteil, und nicht am Mainboard. ;)

netzteil kalt -> spannung niedrig -> lüfter aus
netzteil wärmer -> spannung hoch genug -> lüfter dreht

hallo,

hast du ein be quit netzteil...???

hab am wochenende auch einen rechner zusammen gebaut mit einem be quit netzteil, wo extra für die lüfter anschlüsse hat...bei dem rechner von mir laufen die gehäuse lüfter über das nt...die lüfter haben auch eine zeit gebraucht bis sie angelaufen sind...

hab da auch das p35-ds4 board verbaut...schliess doch den cpu lüfter direkt am mainboard an...da du den 9700led hast musst du gegebenen falls im bios die lüftersteuerung umstellen...

unter dem bios menü "pc health status" am ende ist die lüftersteuerung...

smart fan control method -> auf legacy stellen und
smart fan control mode -> auf voltage stellen und nun sollte der cpu lüfter über die lüftersteuerung vom mainboard laufen...

mfg

wieso hat man CPU kühler direkt am NT?
Würde dir lieber raten am MoBo das ding anzuschließen.
das NT kann ja schlecht die Temp von der CPU lesen.

Ich glaube, in diesem thread geht einiges durcheinander :lol::

Der Lüfter hängt direkt neben dem Netzteil, die beiliegende Lüftersteuerung hab ich auch angeschlossen.

Bitte genau lesen, der Zalman hängt direkt am Netzteil, und nicht am Mainboard

Also "neben" heißt nicht unbedingt "am", und wenn der Zali an der FanMate-Lüftersteueurng hängt, wird er wohl auch von dieser geregelt werden (können)...

Ich vermute vielmehr, der Zali ist an der FanMate angeschlossen und diese wiederum am 4poligen CPU-Fan-Anschluss des Boards, korrekt?

Tja, hier dürfte "der Hund begraben liegen" :p, denn dadurch hast Du ein "Regel-Kuddelmuddel" erzeugt: Das BIOS regelt ja schon selbst die Lüfterspannung - je nach Einstellung - und dann kommt noch die manuelle FanMate hinzu - das gibt Chaos :evillol:!

Würde Dir daher entweder empfehlen, die FanMate an einen ungeregelten Lüfteranschluss des Boards zu hängen (s. Handbuch!) - oder, was auf das Gleiche hinausliefe, mittels 3zu4pin-Adapter direkt an das Netzteil, und zwar dort an einen 4poligen Molex-Stecker, wie er auch für DVD-Laufwerke genutzt wird -, damit sie permanent mit 12 V versorgt wird, und Du kannst dann am Drehrädchen manuell einstellen, welche Spannung von 5 - 12 V an den Lüfter gegeben wird. Oder Du lässt die FanMate ganz weg, hängst den Zali direkt an den CPU-Fan-Anschluss und studierst die komplexe Lüftersteueurng von Gigabyte-C2D- Boards, wie sie sehr gut im Gigabyte-Forum erklärt wird!

Na, alle Klarheiten beseitigt? Na denn, good luck! :D

LG N.

Ich hatte mainen Zahlman auch über die Fanmate laufen und hatte das ganze auch per Bios noch runtergeregelt.

Bei mir wars dan so das der Lüfter bei 900-950 rpm hatte und das ohne anlaufschwierigkeiten, nur konnte ich dann nicht mehr per fanmate das ganze Hoch oder Runter regeln.

Im bios das ganze deaktivieren und dein Prob müsste gelöst sein.

Also wenn er direkt mit einem Netzteilstrang und mit der Fan Mate verbunden ist - so
hab' ich's verstanden...Nobbi56 du hast mit deiner schlüssigen Erklärung natürlich auch
Recht,...dann könnt' aber auch die Fan Mate spinnen oder es hängen einfach zu viele
Komponenten an einem Strang. Bei mir hatte eine FanMate schon Wackelkontakt.

seldistruct schrieb:
Im bios das ganze deaktivieren und dein Prob müsste gelöst sein.

Ja klar, das is' natürlich auch 'ne Option :D - entspricht meinem 1. Vorschlag, auch wenn sich die taffen Jungs von Gigabyte mit ihrer BIOS-Tüftelei dann quasi die ganze Mühe umsonst gemacht haben :evillol:

LG N.

Nobbi56 schrieb:
auch wenn sich die taffen Jungs von Gigabyte mit ihrer BIOS-Tüftelei dann quasi die ganze Mühe umsonst gemacht haben :evillol:

LG N.

Er könnte auch die Fanmate komplett weg lassen und den Zali direkt an den Cpu Mainboardanschluss anstecken, dan wäre die Arbeit der Gigabyte Leuts nicht um sonst;)

seldistruct schrieb:
Er könnte auch die Fanmate komplett weg lassen und den Zali direkt an den Cpu Mainboardanschluss anstecken, dan wäre die Arbeit der Gigabyte Leuts nicht um sonst;)

Sehr richtig, das war exakt mein zweiter Vorschlag in Posting # 7 ;)

LG N.

wolts nur noch mal unterstreichen^^