Zalman 9700 NT zu Heiss

Tom2e

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
572
Hi,

Ich hab mein Pc auf 3 GHz übertaktet.

(E6400 Inte, Standard 2,13 Ghzl)

Er läuft auch schon ewig(2 jahre) so stabil, aber ich hab jetzt mal wieder Speedfan, Core Tem usw installiert.

Und FSB auf 400 Mhz gestellt bzw 3,2 Ghz.



1. ich hab laut CPUZ unter Vollast (prime95) 1.344 Vcore in Bios sind 1.4000 V eingestellt.

2. Mein Zalman 9700 NT ist verdammt laut auf 100 %- 75%, deswegen hatte ich auch bis nur 3 GHz getaktet und dafür den Zalman in Silentmodus sind etwa 40 %.

3. Da ich immer wieder lese das manche mit denn E6300 locker 3,5 Ghz schaffen wollt ich heut mal wieder seit langen etwas experimentieren.

4. Jetzt auf 3,2 Ghz und 1.344 V habe ich unter Prime95 bei 50% von Zalman(noch relativ angenehme Lautstärke) etwa 67 Grad, Prime läuft seit Std stabil .

So bei 100% von Zalman (gesteurt per Speedfan) und extrem Laut :mussweg:
sind wir bei etwa 64 Grad ebenfalls unter Prime.

Bei den 3Ghz Takt das ich schon ca 2 Jahre Problemlos(keine Abturze und sonst.) benutze
müsste es halt 2-3 Grad weniger gewessen sein.



So mein Fazit und Frage:
Finde das die Temperaturen alg. zu hoch sind und genau so suspekt finde ich das zwischen 50% von Zalman und 100% sich naja gerade mal 2-3 Grad sich verbessert.
:lol:

Was meint ihr dazu ?
Und gibt es schon bessere Lüfter wieden Zalman 9700 NT möglichst dazu noch leise ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein e6420 läuft ebenfalls mit dem zalman 9700 momentan auf 2.9 ghz mit 100% Lüftergeschwindigkeit und meiner wurde nach stundenlanger sehr hoher Auslastung nie mehr als 33-35 ° C warm ( V-Core = 1. 25000 Volt )
Eine bessere Luftkühlung als den Zalman gibt es fast nicht, er ist einer der besten Kühler die ich kenne. Einzige Alternative wäre der Zerotherm NV 120, wobei sich der Wechsel auf diesen nicht lohnen würde.
 
Also das sich da kaum noch was ändert finde ich nicht ungewöhnlich, habe den Zalman 9700 auch drin aber auf auto. Finde den vom Lärmpegel noch einigermaßen okay.
Bei meiner Graka ist das auch so, ich hab den Accelero S1 mit nem 120er S-Flex, wenn ich den minimal laufen lasse ist der sehr leise und ordnet sich unter. Und die temps sind gerademal paar Grad über denen wenn ich den mit 100% laufen lasse was ich als Laut empfinde. Das ändert kaum was scheinbar der bessere Durchzug.

Die Temps finde ich noch okay. Meine CPU erreicht auch als 60°C und gerade Prime ist ja keine Typische Alltagsanwendung ;) was hat er denn wenn du ihn über 3GHZ im normalen Betrieb hast?


Bessere Luftkühlung gibts schon, vor allem leisere, aber die Unterscheiden sich meist auch nut um paar Grad
 
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem CNPS 9700LED gehen ebenfalls in die Richtung, dass eine höhere Drehzahl kaum bessere Kühlunswirkung bringt, zumindest bei mir. Ob die Lüfterdrehzahl jetzt 1800 oder 2500rpm beträgt, macht vielleicht 2-3°C aus.
Es gibt natürlich mittlerweile deutlich bessere Kühler als den Zalman, allerdings sollte man sich bei korrekter Auftragung der Zalman-WLP keine allzu großen Leistungssprünge erwarten.
 
Fanalord schrieb:
Also das sich da kaum noch was ändert finde ich nicht ungewöhnlich, habe den Zalman 9700 auch drin aber auf auto. Finde den vom Lärmpegel noch einigermaßen okay.


Die Temps finde ich noch okay. Meine CPU erreicht auch als 60°C und gerade Prime ist ja keine Typische Alltagsanwendung ;) was hat er denn wenn du ihn über 3GHZ im normalen Betrieb hast?


Hi,

Also, ich finde den Zalman auf 100 -75 % unerträglich da is ja mein Föhn leiser.:eek:


So hab den Zalman in Bios grad wieder auf Silent modus gestellt bzw. laut Speedfan 37 %.
Hab auch wieder auf 3,01 Ghz runtergeschraubt.


Hab momentan auf Desktop mit paar Programme etwa 53 Grad.
Aber ich weiss wenn ich jetzt den Zalman von den jetzigen 37% auf 80% setze tut sich nicht viel von den Temperaturen.
 
Hi,

Ich grab mein Thread nochmal raus, weil es hat sich doch etwas nun getan(in positiven, leicht)!!

Momentan hab ich meinen 9700 NT in bios nach wie vor auf Silent modus gestellt!
(D.h er hat 1250-1350 rpm unter XP/keiner Last.)


Hab mein E6400 (2,13 Ghz) immer noch 3,1 GHZ getaktet

Und CPU/Core1, core2 haben in Windows bzw. unter keiner Last, 40 Grad !!
(vorher waren es +10 Grad)


Unter LAST mit Prime, 20 Min.

Hab ich nicht mehr 60-65 Grad sondern 50 Grad jetzt!!!
(Die Lüftergeschw. ging nach 5 min prime bzw. ab 50 Grad auf 1500 rpm, was von Lautsärke noch verträglich ist, meiner Meinung nach).


-------------------------------

Bei der Verbesserung hab ich noch etwas anderes(schlimmeres) entdeckt, aber erstmal wie ich zu der Temperaturverbesserung gekommen bin.
Und zwar hab ich einfach mein 9700 NT komplett sauber gemacht. War schon leicht angestaubt :D. Dann noch etwas WLP drauf und wieder an Board befestigt.

Also, Schrauben bis zum Anschlag drauf. Und getestet ob das Teil auch fest ist.
Nur dem war nicht so, ich kann mein 9700 NT leicht hin und her drehen so wie ichs gern brauch.
Wußte jetzt nicht genau ob das der Grund ist warum manche mit ihren 9700 NT bei gleicher oder besseren Übertaktung unter Last so viel haben wie ich nur in Idle Zustand.
Sprich viele behaupten mit den 9700 NT idle nicht wie ich 40 Grad sondern 29 Grad zu haben.


Siehe Video: http://www.youtube.com/watch?v=ExX-kE0TZX0


Soll ich jetzt den 9700 NT umtauschen/Reklamieren ??
Wie lange hat man da Garantie drauf ich mein das is ja schon son "versteckter Mangel", sprich ich hab die volle Garantie und drüber hinaus oder ?
Hab das Mitte 2007 gekauft also 1 1/2 Jahre in mein Besitz.


Denn normal sind auch jetzt die 40 Grad idle nicht für ein 9700 NT auch wenn ich auf 3,1 Ghz getaktet hab.!!!!:(
 
Meinen CNPS9700 kann man auch trotz fester Verschraubung verdrehen, wenn man etwas Kraft aufwendet. Das ist auch normal, da die Aufnahme am Kühler für den Haltebügel ja rund ist und demnach der Kühler frei positionierbar ist. Die absoluten Temp.-Werte vieler user sind eh mit Vorsicht zu genießen. Manchmal werden die falschen tools verwendet, es wird im BIOS ausgelesen :rolleyes:, Prime läuft nur ein paar min. oder das tool nimmt einfach die falsche TjunctionMax an. Meine CPU hat beispielsweise seit ein paar CoreTemp-Versionen angeblich 10°C weniger unter Last, da vorher eine TjunctioMax von 105°C angenommen wurde und jetzt 95°C, was wohl auch korrekt ist. Allerdings verlasse ich mich nicht mehr auf die absoluten Werte, da diese eh nicht genau sind.

Wie schnell dreht sich Dein Zalman denn unter Last?

Mfg
 
Einfach die Klammer ein wenig nachbiegen, dann ist er zwar etwas schwieriger zu montieren, aber sitzt dafür bombenfest! Meiner lässt sich überhaupt nicht drehen! Ich finde Idle - Temperaturen von ~40°C übrigens völlig normal, meine liegen nur knapp darunter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, die hatte ich mit den CoreTemp-Versionen vor 0.99.3 auch in etwa :lol:.
 
Hi,

Ok wenn das "normal" ist, dass man den Kühler etwas verdrehen kann.
Wie oben schon geschrieben unter Last bzw. Prime ist die Lüftergeschw. max 1500 rpm.
(bin in Silent modus).

Hab Everest Ultimate und Core Temp, beide zeigen mir das selbe an.

Ich muss sagen als ich heut Früh mein Pc startete, hatte gut 1 std mein Motherboard ca: 20 Grad. CPU und die Cores hatten gut 1 std 29-30 Grad. Danach gingen Sie auf 39-40 und so bleiben Sie dann auch. Schmeiss ich Prime an hab ich etwa 50 Grad( nach 1 std und mehr...).

Lag wohl an kühlen Raum heut früh.

Aber ich probier mal den Bügel etwas straffer zu biegen. Eigentlich sollte so eine bessere Verbindung hergestellt werden.
 
Ja, der Bügel ist imo etwas zu leicht zu biegen. Ich habe ihn auch nach der dritten Neumontage des Kühlers vorsichtig nachgebogen, da mir der Sitz des Kühlers etwas arg locker vorkam. Ansonsten sind die Temps doch absolut ok, v.a. für max. 1500rpm. Wusste das mit dem silent mode nicht, da ich ja den 9700LED hab, der über Fanmate gesteuert wird.
 
Ich hab meinen mittels Speedfan auf angenehm leise 1400RPM gefixt, und trotzdem wird mein E8400@3,6GHz unter Volllast nur maximal 55°C warm!
 
Zurück
Oben